• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eco mode

Jamesjoines

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige Tce125
#1
Der ECO-Modus meines Dacia Duster von 2015 schaltet sich beim Abstellen des Motors automatisch aus.

Wenn ich später fahre, muss ich es wieder aktivieren. Ich dachte, es sollte eingeschaltet bleiben, bis ich es ausschalte?

Immer noch funktioniert das Problem mit dem Anti-Hijack-System manchmal nicht.

Könnte dies alles ein verwandtes Problem sein?
 

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
#2
Ja, der ECO-Mode bleibt eigentlich auch nach einem Motorneustart aktiviert, im Gegensatz zur Start-Stop-Automatik, welches immer manuell deaktiviert werden muss.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#3
Immer noch funktioniert das Problem mit dem Anti-Hijack-System manchmal nicht.
Was ist das?

Die Sache mit dem Eco kenne ich. Hatte ich anfangs auch. Zwar nicht nach jedem Start, aber oft.
Bei mir wurde beim ersten Service ein SW Update gemacht. Seitdem ist es besser. Aber nach einer unbestimmten Zeit schaltet er sich doch immer mal wieder aus (unregelmäßig, so zwischen einer und drei Wochen).
Ob sich da ab und zu eine Software zurück setzt?
 

Jamesjoines

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige Tce125
#4
Mein start stop bleibt aktiviert. Ich muss das deaktivieren.
Aber das eco muss auch aktiviert bleiben?

Un hat jemand vielleicht auch diese 'probleme'?
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#5
Nicht durcheinander bringen :)
S+S ist standardmäßig aktiv und kann per Tastendruck ausgeschaltet werden. Nach dem nächsten Start ist es wieder aktiv.
Eco sollte, wenn per Tastendruck aktiviert auch aktiv bleiben.
Aber aus irgend einem Grund geht dieses Wissen der SW wohl ab und zu verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden denn mal Wartungen in einer Dacia Werkstatt gemacht?
 

Jamesjoines

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige Tce125
#6
Dies ist die zentrale Türverriegelung bei Fahrtantritt.

Sonstiges zur Software muss ich beim dacia werkstatt erfragen. Ich mache das nicht selbst.
 

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
#7
Bei wurde kürzlich ein Softwareupdate (Motor ist der 1.6 SCE 115) durchgeführt, seitdem hat die Taste zum Ein/ Auschalten der ECO-Funktion keine Beleuchtung mehr, Anzeige erfolgt aber weiterhin wie bisher im Display.
Is mir eigentlich auch egal, weil ich ECO so gut wie nie nutze.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#8
Sonstiges zur Software muss ich beim dacia werkstatt erfragen. Ich mache das nicht selbst.
Ich fragte, weil normalerweise die vorliegenden Updates bei der Inspektion bei Dacia durchgeführt werden.
Kannst ja mal nachfragen, ob es Updates gibt.
Bei wurde kürzlich ein Softwareupdate (Motor ist der 1.6 SCE 115) durchgeführt, seitdem hat die ECO-Taste keine Beleuchtung mehr.
Is mir eigentlich auch egal, weil ich ECO so gut wie nie nutze.
Hmmm, erschreckend.......
habe den gleiche Motor. Letztes Update Ende Februar.
Bei mir geht die Beleuchtung noch. Gibt wohl Dinge die muss man nicht verstehen. Wobei, das ist eine so schwache Funzel in dem Schalter, sieht man eh kaum.
 

smartwhv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#11
Ich fragte, weil normalerweise die vorliegenden Updates bei der Inspektion bei Dacia durchgeführt werden.
Kannst ja mal nachfragen, ob es Updates gibt.

Hmmm, erschreckend.......
habe den gleiche Motor. Letztes Update Ende Februar.
Bei mir geht die Beleuchtung noch. Gibt wohl Dinge die muss man nicht verstehen. Wobei, das ist eine so schwache Funzel in dem Schalter, sieht man eh kaum.
Wozu überhaupt die Funzel im Schalter? Im Tacho leuchtet doch "ECO" auf, wenn eingeschaltet ist.
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#12
Damit man ihm auch im Dunkel findet, wenn man ECO abschalten will.
 

smartwhv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#14
Damit man ihm auch im Dunkel findet, wenn man ECO abschalten will.
Ah ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass ich diese Spassbremse sowieso nie einschalte. Der Spareffekt ist m.E. so marginal dass es sich kaum lohnt - auf der Autobahn, auf der ich sehr oft unterwegs bin, bringt das sowieso nichts.
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
#15
Hab den ECO mal ueber einige Monate getestet auf allen moeglichen Strecken die ich zuvor und jetzt auch wieder fahre.
Es gibt wohl einige Strecken, da ist der ECO sparsamer, Was laestig ist, der enorme Geschwindigkeitsabfall bei AB-Steigungen.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#17
lol...
ich musste jetzt erst mal nachdenken - wo ist der Schalter überhaupt? :blink:
Also ne, ECO-Modus benutze ich nie.
Das ist doch nicht viel mehr wie ein negatives Pedaltuning.
Man erreicht auch ein sehr ähnliches Ergebnis, durch Selbstbeherrschung im Gasfuß!
.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 333 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!