• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eco mode

Jamesjoines

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige Tce125
Der ECO-Modus meines Dacia Duster von 2015 schaltet sich beim Abstellen des Motors automatisch aus.

Wenn ich später fahre, muss ich es wieder aktivieren. Ich dachte, es sollte eingeschaltet bleiben, bis ich es ausschalte?

Immer noch funktioniert das Problem mit dem Anti-Hijack-System manchmal nicht.

Könnte dies alles ein verwandtes Problem sein?

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
Ja, der ECO-Mode bleibt eigentlich auch nach einem Motorneustart aktiviert, im Gegensatz zur Start-Stop-Automatik, welches immer manuell deaktiviert werden muss.

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Immer noch funktioniert das Problem mit dem Anti-Hijack-System manchmal nicht.
Was ist das?

Die Sache mit dem Eco kenne ich. Hatte ich anfangs auch. Zwar nicht nach jedem Start, aber oft.
Bei mir wurde beim ersten Service ein SW Update gemacht. Seitdem ist es besser. Aber nach einer unbestimmten Zeit schaltet er sich doch immer mal wieder aus (unregelmäßig, so zwischen einer und drei Wochen).
Ob sich da ab und zu eine Software zurück setzt?

Jamesjoines

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Mein start stop bleibt aktiviert. Ich muss das deaktivieren.
Aber das eco muss auch aktiviert bleiben?

Un hat jemand vielleicht auch diese 'probleme'?

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Baujahr
2016
Nicht durcheinander bringen :)
S+S ist standardmäßig aktiv und kann per Tastendruck ausgeschaltet werden. Nach dem nächsten Start ist es wieder aktiv.
Eco sollte, wenn per Tastendruck aktiviert auch aktiv bleiben.
Aber aus irgend einem Grund geht dieses Wissen der SW wohl ab und zu verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden denn mal Wartungen in einer Dacia Werkstatt gemacht?

Jamesjoines

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dies ist die zentrale Türverriegelung bei Fahrtantritt.

Sonstiges zur Software muss ich beim dacia werkstatt erfragen. Ich mache das nicht selbst.

Dusterinchen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Bei wurde kürzlich ein Softwareupdate (Motor ist der 1.6 SCE 115) durchgeführt, seitdem hat die Taste zum Ein/ Auschalten der ECO-Funktion keine Beleuchtung mehr, Anzeige erfolgt aber weiterhin wie bisher im Display.
Is mir eigentlich auch egal, weil ich ECO so gut wie nie nutze.

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Baujahr
2016
Sonstiges zur Software muss ich beim dacia werkstatt erfragen. Ich mache das nicht selbst.
Ich fragte, weil normalerweise die vorliegenden Updates bei der Inspektion bei Dacia durchgeführt werden.
Kannst ja mal nachfragen, ob es Updates gibt.
Bei wurde kürzlich ein Softwareupdate (Motor ist der 1.6 SCE 115) durchgeführt, seitdem hat die ECO-Taste keine Beleuchtung mehr.
Is mir eigentlich auch egal, weil ich ECO so gut wie nie nutze.
Hmmm, erschreckend.......
habe den gleiche Motor. Letztes Update Ende Februar.
Bei mir geht die Beleuchtung noch. Gibt wohl Dinge die muss man nicht verstehen. Wobei, das ist eine so schwache Funzel in dem Schalter, sieht man eh kaum.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 44 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 167 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 251 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 164 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 178 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 72 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 12 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!