Anhand der Beschreibung weiß ich jetzt auch, weshalb das Teil so unbillig ist.
Sowas steht nämlich im Verkaufsraum unseres Dacia Händlers neben einem Twizzy und ist mit knapp 2.700.-€ ausgepreist.
Ich hab mich schon gewundert, weshalb das Elektroradl so teuer sein soll, weil außer dem Preis keine Daten auf der Preistafel gestanden sind.
Das überrascht mich jetzt in zweierlei Hinsicht. Erstens, dass das bei einem Daciahändler anzutreffen ist überrascht mich positiv, toller Händler. Zweitens, bisher war ich der Meinung, das Speedped sei in DE leider noch nicht zugelassen.
Ein par Worte zum Erfinder des Speedpeds
Es ist der Erfinder oder Mit-Erfinder des Flyers, also der Pionier in Sachen eBike. Ein echter Erfinder und Ingenieur, kein Designer, wie man dem eBike ansieht. Aus dieser Warte würde ich dem Hr. Kohlbrenner grundsätzlich mal blind vertrauen was die Wahl der Komponente angeht. Aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser, und besser ist überhaupt besser. Darum danke für den Beitrag von Olli zur Rohloff Schaltung welche optional zum Bike bestellt werden kann und (zumindest meinen Grundpreis) neu auf 8400.- anhebt. Da kann einem ein "Nett aussehender eScooter" zum halben Kaufpreis schon in Versuchung führen, auch wenn das was gaaaaanz anderes ist. Und es soll ja auch Autos geben welche in der Preisklasse zu haben sind.
Das Speedped bin ich probe gefahren. Sensoren an den Bremsen und Gangschaltung steuern den Antrieb, so wird z.B. beim Schalten verhindert, dass der Motor gleichzeitig antreibt. Da die Kraft direkt aufs Hinterrad geht reduziert sich die übermässige Abnutzung der Kette und Kasetten. Diese bei Antrieben mit Mittelmotor immer wieder zu ersetzen kostet mit der Zeit eben auch schön Geld. Nachteil beim Speedped, der Akku kann nicht entfernt werden. Steht das Bike im Winter im Freien dürfte sich die Akkukapazität schmerzlich verringern. Dies kann verhindert werden wenn der Akku z.B. im Büro aufbewahrt werden kann.
LG

----------
Blöde deutsche §-Reiterei, wenn es Spaß machen soll, fangen die Regeln an

. Ich fahre ja Einspurerliegerad OHNE Zusatz und ab%an kommt dann mal so ein Held mit Strom, aber ab 35 km/h kacken die fast alle ab. Auf dem Weg zur Arbeit sind aber auch 2 mit Kennzeichen, da ist dranbleiben nicht immer einfach........ Ich überlege ja auch mich zu verändern, aber mir schwebt dann eher ein Velayo oder ein Quest vor.
Velayo - Das Velomobil von Fortschritt Fahrzeugbau
http://www.liegeräder.de/liegeraeder.html
Das sieht ja auch toll aus. Ich tendiere vor allem zu einem "normalen eBike" weil es sicher kostenlos parkiert werden kann (in CH werden Gebühren für Motorradparkplätze diskutiert) und es fällt auf einem Wanderweg mit Fahrverbot am wenigsten auf. Jeder eScooter oder grösser löst da schon deutlich Reaktionen aus. Klar ist das nicht "sauber" aber als leicht Gehbehinderter der nicht mehr Wandern kann, würde ich mir dieseübertretung erlauben.
LG