E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Das ist Zufall. :whistle:
Im hessischen Regionalfernsehen lief gerade eine kleine Reportage zum Thema E10.
  • MEX
    (Es beginnt exakt bei Minute 21)
 
obwohl es mittlerweile fast weltweit verbleites Benzin kaum mehr gibt
Nicht nur fast! Es ist weltweit an Tankstellen für PKW kein verbleites Benzin mehr erhältlich.

Bei mir steht: ROZ 95 und 98. Das trifft sowohl auf E5 als auch E10 zu.
Damit erledigt sich für mich die Diskussion ob E10 geeignet ist oder nicht
Genauso ist das auch bei mir und bei Millionen anderer Fahrzeuge:yes:
 
Und was ändert das jetzt daran, dass E10 auch "Super" ist. Hier wird auch mit der entsprechenden Norm herumgeschmissen, die genau das aussagt.
Nein, tut sie nicht. Lies einfach noch einmal, falls du es überhaupt getan hast.

Ich habe vor einigen Beiträgen schon festgehalten, dass heutzutage jeder moderne Motor E10 verträgt. Trotzdem, behördlich wird zwischen Super und Super E10 unterschieden. Da hier behauptet wurde, dass Benzin NUR nach dem Oktangehalt unterschieden wird, habe ich einfach mal eine unwiderlegbare Quelle angegeben, die das genaue Gegenteil dokumentiert. Mehr nicht. Ist nicht sonderlich wichtig, aber ist eben Fakt.

Aber ich weiß, von Fakten lassen sich heutzutage viele Menschen nicht mehr beirren. Lieber ein bißchen aufregen. Mir ist egal, was Hersteller in den Tankdeckel kleben, ich weiß was meine Autos tanken dürfen.
 
Lösungsvorschlag

Alle Ottomotore leiden keinen Schaden bei E 5 oder E10. Auch nicht bei Super Plus oder V-Power.
 
Alle Ottomotore leiden keinen Schaden bei E 5 oder E10
Kleine Verbesserung, alle modernen Motoren, mit Ausnahme derer die ROZ 98 tanken müssen und die meisten der älteren Motoren nehmen keinen Schaden bei E5 oder E10;) Es gibt ja ein paar alte Direkteinspritzer und bei manchen Herstellern sehr alte Motoren, die keine nachträgliche Freigabe vonE10 bekommen haben.
 
Kleine Verbesserung, alle modernen Motoren, mit Ausnahme derer die ROZ 98 tanken müssen und die meisten der älteren Motoren nehmen keinen Schaden bei E5 oder E10;) Es gibt ja ein paar alte Direkteinspritzer und bei manchen Herstellern sehr alte Motoren, die keine nachträgliche Freigabe vonE10 bekommen haben.

Das ist so richtig. Ist dir ein Daciamotor bekannt bei dem das zutrifft ?

Mist....schon wieder OT.
 
Allerdings:
Dacia 500, 1100, 1300, 2000, Nova, SupeRNova, Solenza. Die haben keine offizielle Freigabe;)

Ansonsten gibt es noch diverse andere Marken, die für manche Motoren keine offizielle Freigabe ausgegeben haben.
 
Allerdings:
Dacia 500, 1100, 1300, 2000, Nova, SupeRNova, Solenza. Die haben keine offizielle Freigabe;)

Ansonsten gibt es noch diverse andere Marken, die für manche Motoren keine offizielle Freigabe ausgegeben haben.
leider betrifft das nicht die Motoren um welche sich in diesem Faden unterhalten wird. Wo E 5 und E 10 auf den Markt kam, waren das schon recht seltene Fahrzeuge.

Schon wieder OT.
 
@dicker61
Da hast Du recht. Bis auf einige alte Direkteinspritzer, bei denen anscheinend irgendwelche Kunststoffteile nicht ausreichend ethanolfest sind, passiert nichts. Da aber hier schon des Öfteren die Frage nach einer Freigabe aufkam, gehört auch dazu darauf zu verweisen. Aber trotzdem bin ich bzgl. E10 ganz bei Dir.
 
E10 schadet den Motoren - die hartnäckigste Verschwörungstheorie die sich am länsten in der Welt hält.....
Wie hier schon öfter zu lesen war, ist E10 für einen modernen Motor nicht schädlich. Da sind wir uns einig.

Bei den Motoren, die vor den 90ern gebaut worden sind, ist das jedoch komplett anders. Und eben solche Fahrzeuge waren bei der Einführung von E10 unter Umständen gerade mal 10 Jahre alt. Daher kam dann die Problematik.

Ich darf ab- und an noch ein Fahrzeug betanken, dass ist aus den 70ern. Fülle ich dort E10 ein - wird das nicht gut enden.

Da fehlt es schlicht an entsprechenden Synapsen in der grauen Kopfmasse.
Nö. Bei denen, die die Schädlichkeit bei allen Fahrzeugen befürchten, fehlt es daran festgefahrene Denkmuster zu hinterfragen.

Bei denen, die immer tönen, alles Quatsch, alle können das fahren, fehlt der Blick über den Tellerrand hinaus.

Die Wahrheit ist halt auch in diesem Fall eher grau und nicht schwarz oder weiß.
 
Bei den Motoren, die vor den 90ern gebaut worden sind, ist das jedoch komplett anders.
Ja, aber muss uns das interessieren?
Dacias werden in Deutschland erst seit 2005 verkauft.
  • 2004 und 2005:
    Die erfolgreiche Kooperation zwischen Dacia und der Renault Gruppe trägt schnell Früchte: 2004 präsentiert Dacia den neuen Logan, der im Technologiezentrum von Renault entwickelt wurde. Er punktet mit dem überaus günstigen Preis sowie hoher Qualität. 2005 startet der Dacia Logan in Deutschland.
    Quelle: Dacia.de

p.S.:
Ja, in der DDR gab es wohl schon, seit 1973, den alten Dacia 1300.
Der hatte aber noch nicht viel mit unseren Autos der "Renault-Group" zu tun, und ist heute ein "Oldtimer".
 
Bei den Motoren, die vor den 90ern gebaut worden sind, ist das jedoch komplett anders. Und eben solche Fahrzeuge waren bei der Einführung von E10 unter Umständen gerade mal 10 Jahre alt. Daher kam dann die Problematik.
Stimmt, die vertragen mehr Ethanol meist hervorragend! Vorkriegsmaschinen sowieso, denn in den 1930er Jahren waren 10% Ethanol normal und der der Gehalt wurde zur Steigerung der Klopffestigkeit bis auf 25% erhöht. Erst ab 1938 kam dann TEB ("Blei") zum Einsatz. Und 1968 hat dann Aral E15 eingeführt mit dem Werbespruch: "Tanken Sie einen!"
Da gab es keine Diskussion ob ein Auto E10 (E15) verträgt oder nicht. Eingestellt wurde E15 übrigens wieder weil Erdöl und TEB zu billig waren.
Ansonsten sind, wie @michael3 schon schrieb, alle Dacias seit 2005 ohne Einschränkungen E10-tauglich.
 
Ja, aber muss uns das interessieren?
Ja, denn Aussagen wie "ALLE Ottomotoren können das tanken" oder "Das ist ein Mythos" sind in ihrer Undifferenziertheit einfach falsch.

Stimmt, die vertragen mehr Ethanol meist hervorragend!
Das sieht Mercedes-Benz ein wenig anders ;-)

Die meisten Mercedes-Benz Ottomotoren sind für E10 geeignet - mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Oldtimer. Auch Fahrzeuge, die ausschließlich mit Super Plus betankt werden dürfen und die erste Generation von Vierzylinder-Direkteinspritzern der Baujahre 2002-2005 sind nicht für E10-Kraftstoff geeignet. Zu den wenigen Ausnahmen gehören der C 200 CGI (Baureihe 203) und der CLK 200 CGI (Baureihe 209). Zudem sind Fahrzeuge ohne geregelten 3-Wege Kat betroffen.

Aber ich bin ja bei Euch ... bei den aktuellen Dacias ist E10 kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück