E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wenn die jetzt Super Plus geschrieben hätte machte die Aussage noch sinn, so aber.....
 
Ich vermute es sind die Ablagerungen bzw. Verbrennungsrückstände die hier zum Problem werden können.
 
Ablagerungen bzw. Verbrennungsrückstände
welche Rückstände sollte Alkohol hinterlassen?

P.S: das sagt Renault D zu E10:

Tipps zu E10

Kann Ihr Renault E10 tanken?
Fast alle Renault Benzin Fahrzeuge, die seit Januar 1997 vermarktet werden und die mindestens die Abgasnorm Euro 2 erfüllen, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.
Von "alle 5 Tankungen normales Benzin tanken" finde ich da nix und habe ich ich auch noch nie gehört. Ich fahre seit 9 Jahren unseren MCV ohne Probleme mit E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie logi schreibt.
die sind einfach vorsichtig mit ihren Aussagen.

Kann Ihr Dacia E10 tanken?
Alle DACIA Benzin Fahrzeuge, die aktuell in Deutschland vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.
 
Ich habe mal vor einigen Jahren einen Rundumschlag an die Hersteller unserer damaligen FZG gemacht.
Ich wollte es schriftlich haben, was die Konzerne zum E10 tanken sagen.
Fiat, Opel, Honda hab´ich angeschrieben.......

( Dacia hatten wir damals noch nicht - und der 1. ist eh `n Diesel !;))

Honda hat nach 2 ( zwei) Tagen geantwortet.
Fiat nach ´ner guten Woche.....
Opel hat nach 1 Monat ´ne automatisch generierte Modell Auflistung geschickt.

Zwar sind alle FZG (fast) uneingeschränkt E10 tauglich - ich persönlich lass´das aus ökologisch/ökononischen
Gründen aber sein.

Wessen FZG nun aber E 10 tauglich sind, und wer das möchte soll das zeug auch tanken.Einen technischen
Grund oder Bedenken hätte ich da nicht!

VG,
Murphy
 
Ich vemute der Tip mit dem bei jeden fünften mal etwas anderes zu tanken hängt vielleicht mit der Lagerfähigkeit zusammen, wenn die Kiste mehr steht als sie fährt ist es tatsächlich besser so wenig Alkohol im Sprit zu haben wie möglich.
 
Alkohol lässt sich viel besser lagern als Benzin. E10 ist zum lagern besser geeignet, siehe berichte und Tests Oltimer-Markt und ähnliche Fachblätter.
Der Verfasser der Nachricht war bestimmt keine Techniker. Der Wollte sich nur absichern.
 
Alkohol lässt sich viel besser lagern als Benzin. E10 ist zum lagern besser geeignet, siehe berichte und Tests Oltimer-Markt und ähnliche Fachblätter.
Der Verfasser der Nachricht war bestimmt keine Techniker. Der Wollte sich nur absichern.

Ich bin zwar von Beruf kein Techniker, aber im Thema Sprit kenn ich mich trotzdem etwas aus. ;)

Du hast da was ganz schön falsch verstanden, E10 ist nicht besonders lagerfähig, im Gegenteil und die Fachblätter raten deswegen zu Benzin möglichst ganz ohne Alkohol, ganz besonders bei Oldtimern mit ihren offenen Treibstoffsystemen in denen der Aklohol in Verbindung mit dem Sauerstoff in korrosive Substanzen zerfällt.

wf hat es ja schon erklärt, Alkohol ist hygroskopisch, zieht also Wasser und der Sprit entmischt sich auf Dauer.

Wenn Du möglichst lagerfähiges Benzin haben möchtest dann kauf Aral Ultimate 102, oder Shell V-Power 100 und kauf es bitte im Sommer, denn es gibt sogar bei Benzin einen Unterschied zwischen Winter- und Sommersprit. Der Sommersprit ist deswegen der bessere "Stoff" weil er weniger flüchtige Anteile enthält die sich bei den im Sommer höheren Temperaturen schnell verflüchtigen würden.
 
Gerade die Fähigkeit Wasser zu binden ist das wichtige. Den gebundes Wasser ist chemisch nicht aktiv. Fällt es auch wird es gefährlich. Schaut euch mal die DIN EN228 an, dort sind noch viel mehr Alkohole aufgeführt als nur Ethanol.
Ist mehr Ethanol im Sprit kann es länger Wasser Puffern, damit länger lagerfähig. Das haben auch die Test gezeigt.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/teil_2_e10_test_oldtimer_markt_5_2012.pdf
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/teil_3_e10_bilanz_oldtimer_markt_7_2014.pdf
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=709262

Damit muss ich euer Fachkompetenz leider abspruch leisten. E5 ist laut den Versuchen viel gefährlich ;)
 
Nein, Wasser ist dann gebunden wenn es in Lösung ist, so wie dein Schnaps daheim. Das ist eine Wasser-Ethanol Lösung.
Hast du kein Alkohol im Benzin schwimmt das Benzin direkt auf und unten steht das Wasser. Siehe der dritte Link im Interview mit dem Experten von Aral.
Je höher der Anteil an Alkoholen im Kraftstoff umso mehr Wasser kann gebunden werden. Damit wandert es über die Verbrennung durch den Auspuff nach draußen. Durch Tankatmung kannst du E10 nicht zur Phasentrennung bringen. Auch wenn der Tank so gut wie leer ist. Da musst du schon mit dem Wasserschlauch nachhelfen.
Ältere Semester von Bikern haben gerne mal etwas Spiritus in den Tank vom Motorrad nach dem Winter geleert. Warum? Damit das Wasser gebunden wird und weg kommt. Damit ruckelt die Kiste nicht und man spart sich die Aktion tank leeren. Das ist auch der Grund warum viele Vergaser und Einspritzreiniger einen hohen Anteil an Isopropanol enthalten. Auch nur ein technischer Alkohol.

P.S. Spiritus hat 96% Alkohol und ist damit nicht Wasserfrei. Ethanol für die Kraftstoffproduktion muss Wasserfrei sein und damit bei 99,9%. Selbst mit dem "schlechten" Spiritus klappte der alte Biker trick.
 
Damit muss ich euer Fachkompetenz leider abspruch leisten. E5 ist laut den Versuchen viel gefährlich ;)

Soll ich dir jetzt auch ein paar Links um die Ohren hauen und dann deine Fachkompetenz anzweifeln?

Nein ist mir zu blöd, glaub was Du willst...

Das trifft aber nur auf randvolle Gefäße zu.
Ist etwas Luft im Tank, setzte sich das Wasser-Ethanol Gemisch am Boden ab und der ganze Spaß kann dann anfangen zu rosten.

So sieht es aus!

Essigsäure, Ameisensäure und so weiter, Alkohol kann nicht wirklich viel Wasser binden und er wird richtig pissig im Sprit wenn mehr davon da ist als er binden kann und einen Gartenschlauch braucht es dazu nun wirklich nicht.

Ältere Semester von Bikern haben gerne mal etwas Spiritus in den Tank vom Motorrad nach dem Winter geleert. Warum? Damit das Wasser gebunden wird und weg kommt.

Ja wie du sagst: "nach dem Winter"

Betonung auf: nach!

Vielleicht war meine Annahme falsch, dass Renault empfiehlt bei jedem fünften Tankvorgang E5 zu nutzen um das Wasser im Sprit zu reduzieren, möglich.. war ja auch nur eine spontane Idee und wilde Theorie von mir, aber mit Leuten die nicht mehr als Links haben rede ich da auch nicht weiter über dieses Thema, besonders nicht auf so einer Ebene... Bitte nicht falsch verstehen, Quellenangaben sind ok und Ich diskutiere wirklich gerne, auch gerne kontrovers, aber nicht mit Leuten die statt Wissen eine so aufgeblasene Art an den Tag legen, das macht keinen Sinn und endet nur im Streit.

Ich bin raus! ;)

E10 im Dacia zu tanken ist ok.
Es schadet modernen Motoren nicht.
In geschlossenen Systemen hält es auch eine Weile.
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben: Beim Moped hieß es immer: Hast Du Probleme mit dem Vergaser, kipp etwas reinen Alkohol dazu. Dann die Mühle gut schütteln und ein paar km fahren. Der Alkohol bindet das Wasser und zieht es so mit durch anstatt sich nach und nach als "See" im Vergaser abzulagern.

Und im Winter hieß es auch schon immer: Mach den Tank VOLL oder mach ihn LEER (und bau die Batterie aus). Also alles nix neues.

Und wie gesagt: E10 ist nur E5 mit sehr wenigen Prozent mehr Alkohol. Ja, es gab Modelle, die das nicht abkonnten. Aber es gibt Gegenden in der Welt, da wird mit E40-E60 gefahren. Die Motoren (und ihr Drumherum) dort überleben das auch. Genauso wie alle Dacia-Fahrzeuge. Spätestens seit "Generation II".

Regards, Bigfoot29
 
Ich fahre nur noch Super Plus und andere Premiumkraftstoffe um mein empfindliches Motoerchen zu schützen.
Zahlreiche Beiträge in diverse Foren über meinen Problemmotor TCe haben mich verunsichert.
Wegen der Russentwicklung gibt es auch alle 5000km ein Benzinadditiv von Liqui Molly um die Ventile und Düsen zu reinigen.
Oelwechsel sicherheitshalber alle 11 Monate 10Tkm wegen der 6 Jahre Garantie beim Vertagshaendler.
Mit dem SCe wurde ich auch E10 tanken.
 
Nur beim DI wird der Sprit eher nicht mit den Einlassventilen in Berührung kommen, die Auslassventile sollten sich schon von alleine sauber brennen. Bis da was von dem Zusatz ankommt ist er schon verbrannt. Ob der TCe hält oder nicht liegt bestimmt nicht an der Kraftstoffwahl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück