E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Dann solltest du schnellstens aufhören Auto zu fahren. Benzin/Diesel wird auch nicht Umweltgerecht hergestellt geschweige denn verbrannt :D
Nur weil eine Sache umweltzerstörend ist, muss man keine Zweite hinzufügen.
Genausowenig macht teure, umweltverschmutzende, Elektromobilität Sinn.
Das einzige fortschrittliche, wirklich umweltfreundliche Konzept, die Brennstoffzelle, wird totignoriert.
 
was kippt denn da? Würde ja bedeuten, der Alkohol wird in etwas anderes zersetzt...

Ottokraftstoff, also Benzin, ist kein reiner Stoff, es ist eine wilde Mischung aus vielen Stoffen und genau so wie bei vielen Getränken ist da sogar Farbe enthalten, damit Du dein Lieblingsbenzin noch lieber trinkst... Ähm, Nein... deine Lieblingsfarbe natürlich am häufigsten tankst.

Jeder, ich betone absolut jeder Hersteller mischt die absolut weltbesten Zusätze in seinen Sprit, welche seinen Sprit unvergleichlich toll und viel besser als die Plörre der Konkurrenz machen. Ich glaube nicht nur, dass dies so ist, ich weiß das genau, denn auch ich habe eine Lieblingsfarbe, die ich beim tanken so gerne sehe!

Gut sehen tu ich sie nicht, aber ich weiß genau, dass sie da drin ist! :D

"Kippen" ist natürlich ungenau, meist wäre "Entmischen" das bessere Wort, die ganzen verschiedenen Bestandteile des Treibstoffes sollen verbunden bleiben, teilweise mit der Hilfe von Zusätzen welche das gewährleisten sollen.

Das klappt aber leider nur über einen begrenzten Zeitraum.

Und ja, da können dann auch chemische Prozesse von statten gehen, sich Ameisensäure, Essigsäure und andere nette Dinge bilden.

Schreib doch mal selbst Mineralölfirmen an und frag nach der Lagerfähigkeit ihrer Produkte.
Eine Antwort die ich von einem namhaften Hersteller bekommen habe lautete sinngemäß:

"Keine Sorge unser Produkt ist problemlos 60 Tage ohne Qualitätsverlust verwendbar sofern sie es ordungsgemäß lagern"

What, nur 60 Tage??? :blink:

Leichtbenzin, gut gelagert, kannst du deinen Enkeln vererben, bei Ottokraftstoff ist das leider nicht so.


Darf ich meinen Dacia trotzdem mit E10 tanken?
Ja!

Soll ich meinen Dacia mit E10 tanken wenn ich ihn 100 Jahre lang einlagern will?
Puh... keine Ahnung... Nein, vermutlich besser nicht, flute den Motor mit Öl und lasse den Plastiktank einfach leer.

Ich will Benzin möglichst lange aufheben?
Nimm den reinsten Stoff den Du kaufen kannst und verschließe ihn hermetisch in einem Metallgefäß.
 
Gut... ich entnehme der Diskussion, dass ich E10 tanken kann.
Was ich nicht erfahren habe: Warum sollte ich das tun , obwohl E5 günstiger ist?
 
Also gilt für mich, beim Bewährten zu bleiben.

Dann mach es doch so, wenn du die Antwort schon kennst, dann musst du aber auch keine "Fangfragen" stellen, bzw. stelle deine Frage einfach präzise.

In der Tat ist der Unterschied zur zeit nur 2 Cent je Liter, das liegt am Preisverfall des Rohöls in den letzten Jahren. Zurzeit steigen der Ölpreis wieder, daher kann es gut sein, dass die Differenz auch wieder größer wird.

Es hat auch keiner gesagt, dass E10 ein "Sparwunder" ist, der Unterschied ist so oder so nur marginal.

E10 hat sich mittlerweile ebenfalls bewährt. Die Panikmache bei neuen Automobilen ist absolut unbegründet. Ich habe 10 Jahre lang E10 getankt. Mein Getz ist in der Zeit damit über 250.000 Kilometer gefahren und jetzt fährt jemand anderes immer noch damit rum...
 
Alle neue Motoren vertragen E10 sehr gut aber unser Dusti TCe kriegt immer nur das beste wie wir auch und da spielt Geld keine Rolle weil statt einem Tiguan fahre ich mit dem viele Tausend km kostenlos.
Und das Mitleid der anderen kann ich in vollen Zügen geniessen.
 
aber unser Dusti TCe kriegt immer nur das beste wie wir auch und da spielt Geld keine Rolle
Definiere „das Beste“...
Du kannst tanken was du willst, und es gibt Gründe für und gegen E10, aber beim Sprit von „besser“ reden zu wollen ist schon gewagt. Genauso wie so sinnlose Phrasen wie „E10-Plörre“, der hier schon öfter gefallen ist.
Den hast du nicht gebracht, das weiß ich ;)
 
Dann mach es doch so, wenn du die Antwort schon kennst, dann musst du aber auch keine "Fangfragen" stellen, bzw. stelle deine Frage einfach präzise.

Die Frage stellte ich, um zu erfahren, ob ich etwas übersehen habe. Es muss ja einen Grubd dafür geben, mehr zu zahlen. Offenbar gibt es den nicht.
Und nein, ich kannte die Antwort vorher nicht. Eigentlich kenne ich sie auch jetzt noch nicht.
 
Wichtig ist doch nur was die Motoren technisch können/vertragen.Alles Andere kann der Kunde ja frei entscheiden.:)
Hatte vor längerer Zeit mal nachgefragt im AH,damals ging es noch um den alten MPI.
Aussage vom Techniker: Dieser Motor würde in diversen Märkten in sehr vielen Renault Modellen eingesetzt und verträgt problemlos alles bis E30,also 30% Ethanol Beimischung.
Von daher stellt das hier erhältliche E10 für diese Motoren garantiert kein Problem dar.;)
 
Ottokraftstoff, also Benzin, ist kein reiner Stoff, es ist eine wilde Mischung aus vielen Stoffen und genau so wie bei vielen Getränken ist da sogar Farbe enthalten, damit Du dein Lieblingsbenzin noch lieber trinkst... Ähm, Nein... deine Lieblingsfarbe natürlich am häufigsten tankst.

Jeder, ich betone absolut jeder Hersteller mischt die absolut weltbesten Zusätze in seinen Sprit, welche seinen Sprit unvergleichlich toll und viel besser als die Plörre der Konkurrenz machen. Ich glaube nicht nur, dass dies so ist, ich weiß das genau, denn auch ich habe eine Lieblingsfarbe, die ich beim tanken so gerne sehe!

Gut sehen tu ich sie nicht, aber ich weiß genau, dass sie da drin ist! :D

"Kippen" ist natürlich ungenau, meist wäre "Entmischen" das bessere Wort, die ganzen verschiedenen Bestandteile des Treibstoffes sollen verbunden bleiben, teilweise mit der Hilfe von Zusätzen welche das gewährleisten sollen.

Das klappt aber leider nur über einen begrenzten Zeitraum.

Und ja, da können dann auch chemische Prozesse von statten gehen, sich Ameisensäure, Essigsäure und andere nette Dinge bilden.

Schreib doch mal selbst Mineralölfirmen an und frag nach der Lagerfähigkeit ihrer Produkte.
Eine Antwort die ich von einem namhaften Hersteller bekommen habe lautete sinngemäß:

"Keine Sorge unser Produkt ist problemlos 60 Tage ohne Qualitätsverlust verwendbar sofern sie es ordungsgemäß lagern"

What, nur 60 Tage??? :blink:

Leichtbenzin, gut gelagert, kannst du deinen Enkeln vererben, bei Ottokraftstoff ist das leider nicht so.


Darf ich meinen Dacia trotzdem mit E10 tanken?
Ja!

Soll ich meinen Dacia mit E10 tanken wenn ich ihn 100 Jahre lang einlagern will?
Puh... keine Ahnung... Nein, vermutlich besser nicht, flute den Motor mit Öl und lasse den Plastiktank einfach leer.

Ich will Benzin möglichst lange aufheben?
Nimm den reinsten Stoff den Du kaufen kannst und verschließe ihn hermetisch in einem Metallgefäß.

lustig... aber....
Motorräder sollen bei der "Überwinterung" voll getankt sein damit der Innentank keinen Rost ansetzen kann! Ich finde dies allerdings etwas Suspekt! Volltanken tue ich ihn trotzdem für die Überwinterung, das heißt, es sind 19 Liter Super95 drin. Das Motorrad steht dann zwischen 3 und 5 Monaten und jetzt muss ich das obige Kasperltheater enttäuschen. Sie springt direkt an und schafft dann tatsächlich mit dem "abgestandenen und Verfallsdatutum überschrittenen" Kraftstoff ihre gewohnte Kilometerleistung! Falls du nochmal ne Antwort von dem Erzeuger bekommst, sag ihm einen schönen Gruß von mir... "er wäre ein Dummschwätzer!" :callme:
 
Die Frage stellte ich, um zu erfahren, ob ich etwas übersehen habe. Es muss ja einen Grubd dafür geben, mehr zu zahlen. Offenbar gibt es den nicht.
Und nein, ich kannte die Antwort vorher nicht. Eigentlich kenne ich sie auch jetzt noch nicht.
Ich habe keine Ahnung was du übersehen hast. Ich jedenfalls zahle nix mehr, wenn ich E10 tanke. Ich zahle weniger, weil mein Verbrauch im Vergleich zu E5 nicht messbar höher ist.
 
[...] das heißt, es sind 19 Liter Super95 drin. Das Motorrad steht dann zwischen 3 und 5 Monaten und jetzt muss ich das obige Kasperltheater enttäuschen. Sie springt direkt an [...]

Ich habe ja nicht behauptet, dass das nicht geht, ich habe nur berichtet was ein namhafter Hersteller über sein eigenes Produkt gesagt hat.

Und Sorry, ein halbes Jahr ist nix, ich habe da eine etwas andere Definition von Lagerfähigkeit. ;)
 
@ Philicar, Volltanken tue ich ihn trotzdem für die Überwinterung, das heißt, es sind 19 Liter Super95 drin. Das Motorrad steht dann zwischen 3 und 5 Monaten und jetzt muss ich das obige Kasperltheater enttäuschen. Sie springt direkt an und schafft dann tatsächlich mit dem "abgestandenen und Verfall datum überschrittenen" Kraftstoff ihre gewohnte Kilometerleistung!

Hast Du ein Einpritzmopped?:)

Das würde das sofortige anspringen erklären! Wenn Du ein Älteres Mopped, wie meine letzte (XF 650) ein Vergasermodell hast, ist das unter Umständen nicht mehr ganz so einfach!:snooty: Auch hat man da Öffter Probleme mit den Vergasermembranen- die nicht so Super für so etwas gedacht sind:D;)
 
Also wenn an die Vergasermembranen Treibstoff gleich welcher Art kommt, stimmt etwas Grundsätzliches
nicht, den diese arbeiten mit einem Unterdrucksystem.

Eines steht fest, E 10 kann mehr Kondenswasser bei langer Standzeit binden. Früher hat man Spititus
" Im Volksmund auch Barackenwisky " genannt vor einer absehbaren langen Standzeit eingefüllt. Hat
den gleichen Effekt Kondenswasser zu binden wie technischen Alkohole im E 5 und E 10.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück