E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ich fahre nur E 10 und hatte noch nie Probleme!
Auch Leistungsverlust zum Super-Benzin konnte ich nicht feststellen.

Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 - 6,5 Ltr. Sprit auf 100 km/h.
Würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.
Absolut zuverlässig und läuft und läuft und ... ich muß nur aufpassen das er nicht irgendwann glaubt er wäre ein

 
Diese Behauptung (Brennwert) mag zwar theoretisch so sein, in der Praxis aber durch nichts bewiesen.

Ja, der Unterschied im Energiegehalt von E5 und E10 wird völlig überbewertet.

Ich zitiere mich mal selbst:
....

Ich möchte auch noch ein Argument gegen den angeblichen Mehrverbrauch durch E10 anbringen:
100 kg weniger Gewicht bringen 0,3 Liter Einsparung auf 100 km. (Quelle: Kraftstoffe)​
Wenn ein Auto im Normalbetrieb 6 Liter braucht, dann sind diese 0,3 Liter 5% Mehrverbrauch.​
50 kg Gewicht wären also immer noch 2,5%.​
Der Tank eines Logan fasst 55 Liter Benzin.​
Das sind etwa 50 kg.​
Der (mögliche) Mehrverbrauch durch E5/E10 ist also geringer, als der zwischen einem vollen und (fast) leeren Tank.​


p.S.:
Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas. :D
 
Das Experiment ist bei E10 und E5 schon deshalb schwer durchführbar weil man sicher stellen müsste ideales E10 und E5 zuhaben, die 10% bzw. 5% Alkohol im Sprit sind ja nicht garantiert sondern unter Umständen maximal enthalten.
Haltermann Carless - Haltermann Carless
Da mal anrufen, die liefern dir echtes E5 bzw. E10 als Fassware, aber beim Literpreis bitte vorher hinsetzen ;) Das ist etwas teuer als an der Tankstelle. Dafür gibt es aber auch ein Datenblatt dazu mit der genauen Aufschlüsselung was drin an C,H,O Atomen und auch Alkohol Anteil.
 
Auf jeden Fall geht der Alkoholgehalt zu Lasten von Wäldern, erzeugt Monokulturen und hat tatsächlich chemisch weniger Energiegehalt. Beim Preisabstand von 2-3cent ist gar nichts gespart. Aber mancher wird von jedem cent gleich geblendet und versucht damit sein neues Haus zu finanzieren. Da gibts wichtigeres um ein vielfaches zu sparen.
Bevor man jetzt wieder ..... man merkt es nicht, aber 2 cent p.l. merke ich am Monatsende auch nicht. Trotzden ist ein Mehrverbrach da.
Wer bemerkt einen 2% schnelleren Rechner?
 
Hallo Frage ? kann ich meinen neuen Dacia Logan MCV mit E 10 Benzin fahren ? Danke
 
Hallo Frage ? kann ich meinen neuen Dacia Logan MCV mit E 10 Benzin fahren ? Danke
Ich habe es früher mal gemacht, habe kaum Unterschied festgestellt. Manchmal habe ich gedacht, er zieht etwas schlechter, aber das war so wenig, kann mir das auch eingebildet haben. Der Mehrverbrauch war beim tanken nicht spürbar. Aber nach allen Infos die ich mitbekommen habe soll er da sein, wenn auch gering. Ich habe mal ausgerechnet, daß er etwa bei 2cent p.L. liegt. Aber der Hauptgrund es nicht zu tanken waren die von * genannten Gründe.
 
Ich habe vor kurzem aus Versehen mal E 10 getankt. Mein Eindruck: Ein gefühlter rauerer Leerlauf (keine Drehzahlschwankung), Fahrbetrieb kaum spürbarer Unterschied. Aber...... Verbrauch laut BC 8L/100 Km. (Stadtbetrieb, habe ich bei Super 95 noch nie gehabt). Super 95 getankt, alles wieder so normal wie vorher.
 
Was war der Verbrauch vorher?
 
Bei unseren absolut kein Unterschied zwischen den beiden Sprit Sorten, weder Verbrauch noch das der Motor anders läuft.
Werkstätten halten aber nix von E10 ist ja immer wieder zu hören, wir Tanken kein E10 außer mal ausversehen.
Manchmal zum testen getankt aber gibt nix negatives zu berichten, die Motoren sind ja auch dafür ausgelegt.
 
Das hängt damit zusammen, dass es Kraftstoffmässig keine Nachteile hat:D
 
Aber...... Verbrauch laut BC 8L/100 Km. (Stadtbetrieb, habe ich bei Super 95 noch nie gehabt). Super 95 getankt, alles wieder so normal wie vorher.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber ein angeblicher Mehrverbrauch von einem
Liter hat alle möglichen Ursachen, aber auf keinen Fall das E10. Mit einer einzigen Tankung wirst du den Unterschied auch nicht anständig ermitteln können. Da muss man schon ein paar mehr Tankungen haben.

Ich habe hier E 10 Tanken oder nicht???
mal vorgerechnet, wie groß der Unterschied im Brennwert zwischen E5 und E10 ist. Ich wiederhole hier kurz: 1,66%.
Und daraus resultieren im Leben keine 1 Liter von 8 = 12,5% Mehrverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.022
Neuestes Mitglied
JoggerHybrid
Zurück