E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Alle aktuellen Motoren sind für E10 ausgelegt,E85 waren extra Motoren (die HighFlex) wurden z.B. im MCV I verbaut.;)

Alles andere ist eher vielseitig zu sehen.

Lebensmittel,schön und gut,in Europa ist es aber immer noch so das gewaltige Mengen an Lebensmitteln aus Überproduktion einfach vernichtet werden,die Menschen die beispielsweise in Afrika Hunger leiden haben davon Null,Nix.:huh

Auf der anderen Seite wird Rohöl eingekauft das teilweise auch von Quellen kommt wo das damit verdiente Geld ziemlich direkt in Waffen,Gewalt und Terror investiert wird.:angry:

Die Weltpolitik ist nun mal sehr kompliziert,ich tanke daher seit so 2 Jahren nur noch E10,aber wie man es auch hält,am Ende wird immer irgendwas sein.;)
 
Benzin

Benzin ist heute nicht mehr von der Qualität wie früher egal ob mit oder ohne Ethanol.
E10 lief in unsere Roller nach 3 - 7 Monate Standzeit noch perfekt.
Unser Lodgy 1,6 MPI mit einer Vialle LPI Gasanlage nicht Gasfest, wird von 1/4 bis 1/2 voll betankt. Der Sprit wird also nie so richtig alt.
Meine Toyota Carina 1,8 ltr Bj 97 mit 107 PS Magermix Motor brauchte egal mit welcher Suppe 6 - 7 ltr/100 km. Allerdings bei E 30 war Schluss dann kam ein Teillastruckeln.
Bei meinem Suzuki Samurai BJ 92 1,3 ltr, 70 PS mit Single Point Einspritzung ist es so der braucht 7,5 - 8,5 ltr/100 km, auch egal welche Suppe. Erst bei E50 - E60 pendelt sich der verbrauch bei 8 - 9 ltr/100 km ein. Alles mit weniger wie E50 ist im normalen Verbrauch.
In den USA fahren die KFZ mit Regular Sprit seit 1900 mit Ethanolzusatz hat noch keinen Fahrzeug geschadet.
Warum hierzulande so eine Hysterie aufgekommen ist verstehe ich nicht.
Wie der Bleisprit verboten wurde genau das gleiche. Mein Jeep Cj 7 4,2 ltr, Bj 1978 fuhr damals in den Staaten und Kanada schon lange mit unverbleiten Sprit und hatte eine geregelte Abgas Anlage mit Kat nach der strengsten Kalifornia Norm an Bord.
Da wurde hier gerade mal der ungeregelte Kat eingeführt.
Die Panikmache hier ist total überzogen, in Nord und Südamerike besonders in Brasilien müssten die Motoren im Akkord sterben.
 
@michael3
.....hab ja auch nur gefragt ob es geht😂😂 will hier nu wahrlich nicht noch Ärgernisse schüren. 👍🏻
Mit meinem alten Auto, war ich mit etwa E35 unterwegs. Bei höherer Beimischung ging die Motor-Warnlampe an. Anscheinend schaffte der Einspritzer dann nicht mehr die notwendige Menge. Umgerüstet war der Wagen nicht.
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dich hier einlesen: ScriptClip » Ethanol Technik

Auf dem Vorwurf "Lebensmittel verbrennen" gehe ich absichtlich nicht ein. Das würde nur ausarten:
- Ich esse auch vergammelte Jogurt-Becher leer.
gegen
- Vor ein paar Millionen Jahren war auch dein Erdöl mal eine Pflanze.​
 
...Auf dem Vorwurf "Lebensmittel verbrennen" gehe ich absichtlich nicht ein. Das würde nur ausarten...

Ojeh, das birgt sehr viel (Diskussions-)Brennstoff.

Ich kommentiere das mal so:

-was weit weg ist, tut (Dir) nicht weh :cool:
-wer Nahrung im Überfluss(!) hat, dem fällt diese Einstellung sicher leichter, als dem Savannen,-Slum,-Favela,-vertriebenem Urwald - Bewohner

Das eigene Konsumverhalten ist eine der ganz wenigen Einflußmöglichkeiten, die wir überhaupt noch haben....
 
Der "Islamische Staat" finanziert sich über die syrischen Ölquellen. Deshalb ist jeder der kein Ethanol tankt für die Verbrechen in Syrien und die Flüchtlingswelle verantwortlich.
(bewusste übertreibung)



Im Ernst:
Lass es bitte.
Stefanvde hat recht. Das Thema ist zu kompliziert um eine allgemein richtige Antwort zu finden. Wenn du die Beimischung ablehnst dann tanke weiter E5, ich werde es dir keine Vorwürfe machen.
 
Ich halte diese ganze E10 Diskussion für lächerlich. Zuviel Panikmache. Zuviel Ideologie. Zuviel Halbwissen.

Die Autos, die in Europa auf dem Markt sind, haben die gleichen Teile drin, wie die Autos, die in den USA, in Südamerika, in Asien auf den Märkten sind.

Was da teilweise als Plürre aus den Zapfhähnen kommt - da würde vielen 'E10 ist böse und zerstört Motoren'-Gläubigen spontan schlecht werden.

Es gibt Gründe, warum Autohersteller bei den Testfahrfirmen Fahrprogramme mit 'USA Benzin' bzw 'USA Diesel' vorgeben. Natürlich mit den Standardfahrzeugen.
 
Ich esse auch vergammelte Jogurt-Becher leer.
gegen
- Vor ein paar Millionen Jahren war auch dein Erdöl mal eine Pflanze.

Joghurt gammelt nicht, der schimmelt und das solltest Du wirklich nicht Essen.

Die Pflanze ist aber auf natürlichem Wege zu Erdöl geworden und wurde nicht extra auf Flächen angebaut, die man besser nutzen könnte.
 
Super E 10 tanken?

Hallo, bin Neu hier aus Hamburg. Fahre einen neuen Duster Tce 125 2x4.
Frage: ist es technisch ok Super E 10 zu tanken?
 
Ist meines Wissens nach problemlos möglich.
Ich hab den TCe90 und tanke fast immer E10. Ist freigegeben und hatte auch keine Probleme mit.

/edit:
Kann Ihr Dacia E10 tanken?
Alle DACIA Benzin Fahrzeuge, die aktuell in Deutschland vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.
Quelle: Informationen zu E10 - DACIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt zwar, dass sich so ein Turbo über mehr Oktan (Super Plus und Co) freut, aber da der TCe selbst auch noch deutlich jünger als die Plattform des Duster ist halte ich es doch für ausgeschlossen, das E10 da auch nur irgend ein Problem macht.

(Auf die zehntausenden Autos die angeblich von E10 innerhalb weniger Monate völlig zerstört werden, wartet man ja auch noch immer.)
 
Ich glaube alle neuen Benzinauto vertragen heute E10
und somit auch alle Dacia.

In meines kommt aber nur E5 weil ich den Motor verwöhne:D
und man weniger verbraucht und vielleicht weniger Ruß an die Ventile kommt.

Als Motoröl lasse ich gern das teuerste, vollsynthetische 5W/40 reinmachen
und des weiteren vermeide ich hohe Drehzahl um den Motor zu schonen:D
 
Bioethanol hat etwa den 0,7-fachen Energiegehalt wie herkömmliches Superbenzin.

Wenn wir reines Superbenzin mit 100 % Energie gleichsetzen kommt folgendes bei heraus.

Super:
100 Teile á 100% Energiegehalt

Super-E5:
95 Teile á 100% Energiegehalt
5 Teile á 70% Energiegehalt
Energiegehalt sinkt absolut um 1,5 % (im Vergleich zu reinem Superbenzin)

Super-E10:
90 Teile á 100% Energiegehalt
10 Teile á 70% Energiegehalt
Energiegehalt sinkt absolut um 3 % (im Vergleich zu reinem Superbenzin)

Bei einem Spritverbrauch von sagen wir mal 7 Litern auf 100 km würde der geringere Energiegehalt einen Mehrverbrauch von 3,09 % ausmachen was 0,22 Liter Mehrverbrauch entsprechen würde. Das dürfte im Bereich der normalen Streuung liegen. Da man kein normales Superbenzin (also E0) mehr bekommt fällt der Unterschied E5 zu E10 noch geringer aus (0,11 L).

Das E10 zu mehr Ruß führt halte ich für ein Gerücht. Es ist hinlänglich bekannt, dass Bioethanol deutlich sauberer verbrennt als Erdölprodukte. Das dürfte auch im Motor so sein.

/Edit: Zur Umweltverträglichkeit noch eine Kleinigkeit.
Ja. Bioethanol wird aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen gewonnen und steht dadurch in einer gewissen Konkurrenz zu Nahrungsmitteln. Abgesehen davon, dass wir dennoch eine riesige Überproduktion an Nahrungsmitteln haben (das Problem liegt nämlich mehr an der Verteilung auf dem Planeten) muss man sich die "Alternative" vor Augen halten. Erdölgewinnung durch Fracking oder auch (medial viel weniger beachtet) durch Ölsandwaschen richtet unberechenbare Umweltschäden an, die nachhaltig ganze Landstriche für die Landwirtschaft unbrauchbar machen. Das muss man auch einander gegenüberstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
/...muss man sich die "Alternative" vor Augen halten. Erdölgewinnung durch Fracking

Du weißt aber schon, dass das Fracking unrentabel ist, solange die Saudis ihr Öl verschleudern?

Für die schlechte Verteilung der Nahrungsmittel bin ich nicht verantwortlich.
Deshalb könnte also auf den betroffenen Anbauflächen auch sinnvolleres angebaut werden.

Verkehrte Welt.
Milchbauern müssen um ihre Existenz bangen, während Bauern, auf ihren Feldern subventionierten Bioabfall anbauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück