E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Eine Meinung zu haben ist der einfachste Weg Fachwissen zu ersetzen.
Das mag sein aber wenn wir hier über Fachwissen sprechen wollen dann möchte hier keiner wissen was sie sich für einen sprit in das Auto Kippen wenn man zum beispiel billigen sprit tankt. Und Fachwissen ist es nicht zu sagen sprit ist sprit. Nur mal am Rande
 
Eine Meinung zu haben ist der einfachste Weg Fachwissen zu ersetzen.
Außer gibt es tests wo bestätigt wurde das der Verbrauch um 1,5% höher war. Natürlich ist das nicht viel aber es war ja grundsätzlich die Rede von mehr... Und ja ich weiß das der CO2 Ausstoß bei E10 geringer ist.
 
Das mag sein aber wenn wir hier über Fachwissen sprechen wollen dann möchte hier keiner wissen was sie sich für einen sprit in das Auto Kippen wenn man zum beispiel billigen sprit tankt. Und Fachwissen ist es nicht zu sagen sprit ist sprit. Nur mal am Rande
Nun mal raus mit der Sprache, was kippe ich mir denn da in den Tank? Ein Freund (ein Niederländer) arbeitet bei BP in Rotterdam. Was verheimlicht der mir?

PS: Popcorn steht bereit.
 
Das mag sein aber wenn wir hier über Fachwissen sprechen wollen dann möchte hier keiner wissen was sie sich für einen sprit in das Auto Kippen wenn man zum beispiel billigen sprit tankt. Und Fachwissen ist es nicht zu sagen sprit ist sprit. Nur mal am Rande
Nur mal so am Randem der billige Sprit kommt asus der gleichen Raffinerie wie der teure. Es wird nur je nach "Marke" andere Zusätze dazugekippt
Die Qulität des Sprits in deutschland ist genormt.
E10 darf bis zu 10% Alkohol haben
Die 1,5% Mehrverbrauch (Bei kontrollierten Tests) fällt beim normalem Tanken in die Messtoleranz, Jede Fahrt ist anders, selbst wenn man an immer an der gleichen Tanke tank steht man gerinfügig anders und Temperatur schwankt.
Aber ne Meinung ist viel einfacher zu bilden
 
Meiner Meinung nach ist E10 einfach nur der letzte Rotz. Klar ist es günstiger aber der Verbrauch geht bei jedem den ich kenne und der es tankt in die Höhe.
Die Sprache genügt mir und sicher vielen anderen deinen Beitrag nicht ernst zu nehmen. Willst sicher etwas Stimmung in die Bude bringen. Ist Telegramm sonst deine bevorzugte Plattform?
Wie auch immer, wer "Rotz" tankt hat zwangsläufig einen Mehrverbrauch, egal aus was der Rotz besteht und wie er sich zusammen setzt. Das bedingt schon die persönliche Grundeinstellung dazu.
 
Nun mal raus mit der Sprache, was kippe ich mir denn da in den Tank? Ein Freund (ein Niederländer) arbeitet bei BP in Rotterdam. Was verheimlicht der mir?

PS: Popcorn steht bereit.
Dann wird dir dein Freund bestätigen können dass, es nachweisbare Qulitätsunterschiede gibt angesehen von fehlenden Additiven im Vergleich zu Aral, Shell usw.

Ein Freund von mir arbeitet bei Oiltanking in Hamburg. Verstehe dein Beispiel mit dem Freund nicht
 
Die Sprache genügt mir und sicher vielen anderen deinen Beitrag nicht ernst zu nehmen. Willst sicher etwas Stimmung in die Bude bringen. Ist Telegramm sonst deine bevorzugte Plattform?
Wie auch immer, wer "Rotz" tankt hat zwangsläufig einen Mehrverbrauch, egal aus was der Rotz besteht und wie er sich zusammen setzt. Das bedingt schon die persönliche Grundeinstellung dazu.
Nein Telegramm ist nicht meine Plattform. Ich habe hier keinen beleidigt. Wenn sich jemand mit meiner Aussage auf den Fuß getreten fühlt dann tut es mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und ewig grüßt das Murmeltier! Dieser Thread wird allmählich langweilig und dreht sich nur noch im Kreis. Hier werden nur noch Meinungen projiziert. Fachlich fundierte Argumente = Mangelware. Dabei sind die Entscheidungen auf politischer Ebene schon längst gefallen. E5 verschwindet und wird durch E10 ersetzt. Dafür kommt dann E20.
 
Hier werden nur noch Meinungen projiziert. Fachlich fundierte Argumente = Mangelware.
Tja, Meinungen darf jeder nach belieben haben. Das Problem ist nur, dass einige Leute "eigene Meinungen" mit "eigenen Fakten" verwechseln. Und die gibt es halt nicht.

Der Mehrverbrauch bei E10 ist schon auf dem genormten Prüfstand nur mühsam zu ermitteln. Mittels "volltanken, leerfahren und wieder volltankten" kann ein Mehrverbrauch von ca. 1,5% niemals ermittelt werden.

Und grundsätzlich ist der Mehrverbrauch ja auch kein Problem, da er durch den Preisunterschied überkompensiert wird.

ciao
volker
 
Dann wird dir dein Freund bestätigen können dass, es nachweisbare Qulitätsunterschiede gibt angesehen von fehlenden Additiven im Vergleich zu Aral, Shell usw.
Nein, die gibt es nicht! Es wurde schon erwähnt, dass alle in Deutschland verkauften Otto-Kraftstoffe der Norm EN 228 entsprechen müssen, in der, neben der Oktanzahl, auch weitere Parameter und Spezifikationen festgelegt sind. Genau darauf sind auch die Motoren ausgelegt. Tatsächlich unterscheiden sich die Markenkraftstoffe im Additivpaket von den freien Kraftstoffen. Das heißt aber nicht, dass "markenlose" Kraftstoffe über keine Additive verfügen. Deshalb ist es auch egal an welcher Tankstelle man seinen Kraftstoff tankt. Weder Emissionen, noch Leistung oder die Lebensdauer eines Motors wird dadurch beeinflusst.
 
Wie hieß doch früher der Werbeslogan von Esso: Wir packen ihnen den Tiger in den Tank, nebenan bei Shell stand angeschrieben und wie entfernen ihnen die Haare aus dem Vergaser. Für die jüngeren - das war das Teil das im Winter immer einfror und und bei Wasser oder Schmutz im Tank verstopfte. Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und tanke immer bei der preiwsertesten Tanke und hatte nie Probleme. Fahrt mal zu einer Raffinerie und guckt wer da alles hinfährt. Es ist immer der selbe Tank aus dem die unterschiedlichsten Marken abgefüllt werden. Die haben gar keine Extratanks für Esso, Shell etc.
 
Ich bin fast 25 Jahre Kraftstoffe und Heizöle gefahren. Das eigene Tanklager war eine Anlage mit ~ 10 Mill. Liter
Fassungsvermögen. Ich bin an 5 Tagen in der Woche min. 2 Touren a´ 36.000 Liter gefahren.....
Rechnet selber!
Appropos rechnen: Den " Rotz" den wir als Kraftstoff an unseren eigenen Tankstellen verkauft haben kam zu 98%
per Binnenschiff aus Rotterdam. Auf den Zertifikaten war ein Muschelsymbol und es stand Shell darunter.

Ausnahmslos alle - wirklich ALLE- Kraftstoffe die in der BRD offiziell verkauft werden übertreffen die EN Norm.
( früher DIN.)

Aber das Glauben Berge versetzen kann das habe ich schon irgendwo mal gelesen...
Also: Immer schön Marken tanken - und sich ´ne echte Cola gönnen!;)
:prost:
 
Es geht bei E10 ganz einfach nur darum ,das CO2 zu verringern und glaubhaften Studien zufolge gelingt das auch.Ganz früher hab ich auch geglaubt,das jede Marke ihre eigene Raffinerie hat ,haha.Seitdem tanke ich auch immer das billigste Benzin,ohne Probleme.E10 tanke ich seit 1 Jahr nur noch mit dem Duster und er läuft immer noch.Vielleicht ist es subjektiv,das er mit E5 einen Tick besser läuft,etwas mehr Power hat und die Kaltlaufphase besser ist ? Aber die Motoren sind dafür ausgelegt und die 6c Unterschied machen den leichten Mehrverbrauch wieder wett.Mein Sohn ist auch in der Autobranche und meinte,das in den meisten E10 Tanks auch nur E5 ist...
Meine Zweiräder sind auch für E10 ausgelegt.Allerdings meine ich da wirklich einen Unterschied zu spüren zu E5 beim Beschleunigen.
Gruß Manebo
 
Wenn die 2- Räder Vergaser Motoren haben, dann kann das durchaus so sein...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück