E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Mein Enkel hat heute Hänsel und Gretel auswendig gelernt, morgen kommt das ARAL Märchen dran
KRAFTSTOFFE KOMMEN ALLE AUS EINER RAFFINERIE - WIE SOLL ARAL DA EINE EXTRA WURST BEKOMMEN?
Wie kommt es dann aber Zustande das Aral als einziger 102 Oktan Sprit hat? Und wie gesagt mit geht es nicht um die Leistung, es geht mir um die Versprochene Reinigende Wirkung, die vielleicht bei gerade meinem Fahrprofil- oft Kurzstrecke im Hybrid von unter 20 km eine positive Auswirkungen hat. Das ich mehr Leistung hätte habe ich nicht gemerkt.

Also mir sind 12 Raffenerien in D bekannt, die Kraftstoffe herstellen, dazu noch etliche andere die sich nur mit Öl "beschäftigen", mal abgesehen von Heiz-bzw. Dieselöl was ja ohne Zusätze das gleiche ist..
Dort kaufen alle, die in Deutschland Kraftstoffe vertreiben. Die Beimischung der Zusätze erfolgt erst nach der Betankung durch die Fahrer individuell für jede Marke. Da hat nun mal Aral warscheinlich andere Zusätze wie Shell oder andere, logisch. Diese Zusätze und nur diese machen den Unterscheid zwischen den Marken.

Gruss
Steffen

Heute wird ja z.B. beim Benziner die Oktanzahl vom Fahrzeug selbst ermittelt, früher wie z.B. bei den ersten Corsa B musste das noch händisch umgesteckt werden. Dem moderne Auto ist es egal, ob Du Super 95, E5, E10 oder Super 98 tankst. Dafür gibt es ja die Freigaben der Hersteller die natürlich zu beachten sind, Unterschiede sind nur im Verbrauch, Preis und Leistung.

@stevi70

gönne Deinem Fahrzeug einfach mal ab und zu die Autobahn, gleichmässiges fahren über eine längere Strecke wirken schon manchmal Wunder. Kurzstrecke ist wohl für kaum einen Benziner oder Diesel auf Dauer gut.

wer sich gut dabei fühlt, 15 Cent für Additive mehr zu zahlen soll es doch einfach tun. Schaden wird es sicher nicht.
Der einzig WAHRE Satz von logi!

Einem Auto einen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (wie Super Plus) zu geben, obwohl es für einen Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl (wie Super) ausgelegt ist, ist nicht schädlich, führt aber auch nicht zu einer besseren Leistung oder Effizienz. Der Motor kann die höheren Klopfeigenschaften von Super Plus nicht optimal nutzen, da er für eine niedrigere Oktanzahl ausgelegt ist. Es ist, als würde man einem Menschen eine größere Portion geben, die er nicht essen kann – er wird sie nicht besser verdauen, aber er wird auch nicht krank davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Wer zu viel GELD hat kann es hiermit RAUSSCHMEISSEN" so einfach....
(habe mal gelesen das es WELTWEIT nur einen Typ von Ferrari gibt der das wirklich braucht, aber in Italien gibt es keinen Hypersprit, na sowas aber auch). . .

Aral Werbung aus dem Jahr 1969.
Dieser Sprit verschwand damals recht schnell wieder.

Anhänge

• Aral_1969.webp
    Aral_1969.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 17
"Wer zu viel GELD hat kann es hiermit RAUSSCHMEISSEN" so einfach....
Wie gesagt es ging mir um die reinigende Wirkung bei viel Kurzstrecke und vielleicht das vorbeugen von dadurch teuren Reparaturen. Ob ich für die Tankfüllung dann 10 Euro mehr bezahle ist mir eigentlich egal, da ich nicht so viel fahre. Ich tanke ca. alle 2 Monate. Sind dann 60 € mehr im Jahr für mich. Wenn dadurch mein Motor länger fit bleibt ist es ok. Dieses Auto möchte ich solange fahren wie möglich, dann werden wir sehen
was sich dann vielleicht durchsetzen wird an neuen Antrieben.

Der Motor kann die höheren Klopfeigenschaften von Super Plus nicht optimal nutzen, da er für eine niedrigere Oktanzahl ausgelegt ist.
...Du sprichst jetzt aber nur von Deinem Motor. Da können andere nix für, wenn Deiner das nicht kann. Alle Tce100 ECO-g z.B. können die 98 Oktan auf Benzin auch nutzen. Ob oder inwieweit das beim noch klopffesteren LPG genutzt wird, weiß ich leider nicht.

War früher ja auch schon so zu Zeiten als es noch Normalbenzin gegeben hat. Da benötigte der Motor auf Superbenzin mit 95 Oktan auch weniger Sprit als auf Normalbenzin mit 91 Oktan.

Normalerweise würde diese Diskussion hier ein Ende finden aber ob wieso warum usw. der Supersprit gut ist wurde und wird seit Generationen diskutiert.
ADAC, Autobild, AvD, automobil und wie sie alle heißen haben immer das gleiche Ergebnis gebracht:
Braucht kein Motor! - wer daran glaubt soll sein Geld investieren - ich rauche nicht - ich trinke nicht also schmeiß ich mein Geld mit Sprit zum Fenster raus, es ist halt so.
Globulis versprechen so viel - die verdienen Millionen damit - NULL WIRKUNG.
Wie gesagt, das Geld muss unter die Leute gebracht werden.
Der eine so der andere so.
Dafür sind wir ja hier in einem Forum - weiter so und schönen Feiertag euch allen!

War früher ja auch schon so zu Zeiten als es noch Normalbenzin gegeben hat. Da benötigte der Motor auf Superbenzin mit 95 Oktan auch weniger Sprit als auf Normalbenzin mit 91 Oktan.
War das so? Hab ich nix von gemerkt.... Zumal der Superbenziner damals mit 98er verbleit gefüttert wurde... Damals hatte ein Normalverbraucher Auto technisch gar nicht die Möglichkeit von 91 Oktan auf 95/98 Oktan "umzuschalten"...

Gruß Dieter

Viele Beiträge behandeln gar nicht mehr die technischen Fragen zu E10.
Bleibt doch bitte beim Thema.
Oder, wie wäre eine Diskussion un E20 in einem neuen Thema? Dann könnte ihr dort noch einmal von vorne anfangen.

Ist doch alles Glaubenssache.
Der eine glaubt das "Besserer Sprit" was bringt oder den Motor sauberer hält, der andere glaubt dass es nur ein Placebo Effekt ist.
Ich tanke immer das was vom Fahrzeug Hersteller freigegeben ist ....und zwar das günstigste zum günstigsten Tarif.
Denn ich glaube, daß tut meiner Geldbörse gut.
Das Auto verkraftet es und macht bisher keine Mucken.

Angeblich hat der TÜV Rheinland die reinigende Wirkung von Aral Ultimate 102 bestätigt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.505
Mitglieder
76.293
Neuestes Mitglied
lodgyaners
Zurück