E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

In diesem Forum würde es harmonischer zugehen, wenn Leute, die etwas boebachtet und selbst gemessen haben und sich trauen, hier im Forum darüber zu berichten, nicht niedergeschrien würden, weil ihre Aussage einigen Leuten nicht in ihr Weltbild paßt.
Natürlich kann man falsch messen, oder falsche Schlußfolgerungen ziehen. Aber so etwas kann man doch auch freundlich und sachlich klären, anstatt den Anderen als Deppen hinzustellen!
100% Zustimmung. Danke.
 
Daß die Realität oft anders abläuft, als von wissenschaftlichen Modellen vorhergesagt ist eine Realität.
Nein, das stimmt nicht.
Die meisten wissenschaftlichen Modelle treffen sehr wohl zu.
Was stimmt da nicht?
Wohl am ehesten Deine Schlußfolfgerung!
Wenn die meisten wissenschaftlichen Modelle meistens zuftreffen, ist das kein Widerspruch zu der Aussage, daß die Realität oft anders abläuft, als von wissenschaftlichen Modellen vorausgesagt.
 
Daß die Realität oft anders abläuft, als von wissenschaftlichen Modellen vorhergesagt ist eine Realität.
Was du dabei allerdings verkennst ist der Umstand dass, wenn das Modell widerlegt ist, es unwissenschaftlich ist es weiter anzuführen.

Dieser Lehrsatznhat hat aber nur solange Gültigkeit, bis es jemandem gelingt, nachzuweisen, daß die These/
Das Bekloppte dabei ist, das der größte Vorteil der Wissenschaft ihr immer wieder vorgeworfen wird.
Sie ist eben nicht dogmatisch und bewusst das wir uns im Grunde von einem Irrtum zum nächsten dem Wissen immer nur nähern. Das ist furchtbar ineffizient, aber hat Resultate erbracht die (bis dahin) undenkbar waren.

Ein wissenschaftlicher Lehrsatz / ein wissenschaftliches Gesetz kann niemals absolute Wahrheit sein!
Das ist durchaus korrekt. Und Teil der Wissenschaft ist auch das Thesen und Theorien falsifizierbar sein müssen. Sie müssen widerlegbar sein, es muss ein Angriffspunkt offen bleiben. Zirkelschlüsse sind nicht wissenschaftlich.


Was mich am Hummel-Paradox stört ist das es gerne im Sinnen von "die Wissenschaft weiß gar nix" verwendet wird. Vorzugsweise von Leuten die Wissenschaft nur dem Namen nach kennen.

Glaubt man der deutschen Version der Geschichte, hat der Aerodynamiker nur einen Tag nach der flachsigen Bemerkung die Berechnungen, unter der Prämisse das Insektenflügel flexibel sind, neu aufgestellt und kam zu einem positiven Ergebnis...
 
Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Hybridfahrer,
1 Woche habe ich nun meinen Hybrid gefahren, lt. Anzeige ist der halbe Tank leergefahren.
Km-Stand: 440 km

Die Erstbetankung habe ich mit E10 durchgeführt und da ich noch keinen Vergleich zwischen E5 und E10 Kraftstoff habe... meine Frage an Euch:

Tankt Ihr nur E10 oder nur E5 oder wechselt Ihr?

Was für Unterschiede, mal abgesehen vom höheren E5-Preis (hier im Norden etwa 6-8 Ct./Liter teurer gegenüber E10), habt ihr feststellen können?

Das würde mich sehr interessieren, Danke.
Gruß Michael

Mod.: Beitrag wurde verschoben
The never ending story...

Es gibt defacto keinen Unterschied mehr für die Traktion was die Leistung durch die moderne Motorsteuerung und technische Ausrüstung der Motoren angeht.
Außer der chemischen Zusammensetzung 10 Anteile zu 5 Anteile Alkohol je Liter raffiniertem Benzin und 2 verschiedene Preise. Der kleine Mehrverbrauch von E10 kompensiert sich über den geringeren Preis.

EDIT: zitierter Beitrag #1.820 wurde nachträglich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege von mir (gelernter Kfz Mechaniker) sagte mir, er würde nicht permanent E10 fahren.
Gerade bei längeren Autobahnfahrten würde er E5 vorziehen, weil die Verbrennungstemperatur von E10 höher ist und es dadurch gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen ggf. problematisch sein kann.

Ich kann das jedenfalls nicht beurteilen
 
@dacia66
Theoretisch gibt es einen kleinen Unterschied, aber die Verbrennungstemperaturen sind real sehr vergleichbar und es passiert auch auf der Autobahn gar nichts. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Seit der Einführung von E10 tanke ich nahezu ausschließlich E10 und mein Wagen wird vorzugsweise auf der Langstrecke bewegt. Absolut keine Probleme. Zumal auch die Motorelektronik mit E10 umgehen kann.
 
Für mich gehören Verbrauchsvergleiche durchaus zu technischen Aspekten, allerdings sollten die Grundlagen für Verbrauchsberechnungen nachvollziehbar, erklärbar sein.
Absolut, nur gefühlte oder rein ideologisch geprägten "Verbrauchswerte" - egal in welche Richtung es geht - helfen auch nicht weiter...

Fakt ist:
1. Alles zu E10 ist schon gesagt worden, die Behauptung dass E10 den Motor schadet ist Unsinn (außer bei einigen alten Autos).
2. Auch dass E10 etwas geringer Energiedichte hat ist bekannt.
3. E10 ist etwas günstiger, was das Manko der geringere Energiedichte wieder ausgleicht.

Warum dieser Thread noch nicht geschlossen ist wundert mich schon ein wenig...
...anscheinend muss jeder in einem Autoforum sein Bauchgefühl, oder die Gerüchte vom Nachbarn bzw. eines befreundeten KFZ-Mechaniker kund tun dürfen, egal wie doof die sind...
 
...anscheinend muss jeder in einem Autoforum sein Bauchgefühl, oder die Gerüchte vom Nachbarn bzw. eines befreundeten KFZ-Mechaniker kund tun dürfen, egal wie doof die sind...
Wenn es zu sehr aufregt, dann einfach nicht anklicken.;)

Solange es regeltechnisch nicht aus dem Ruder läuft, besteht kein Grund, das Thema zu schließen.
 
Daher auch die 'kilometerlangen' Diskussionen von Dacianern wo meist nichts herauskommt aber viel Text (Posts) entsteht..... :rolleyes:

LG Rob
Lernwissenschaftlich gesehen setzt das nachhaltige Merken von Fakten nach sechs bis sieben Wiederholungen ein. Die meisten Punkte wurden, glaube ich, noch nicht so oft wiederholt ;)
 
Da dürfte es auch noch Spezialisten geben deren Kurzzeitgedächtnis nicht ganz so funktioniert oder 'Man(n)' liest doch die Posts davor nicht (wie die BDA vom Auto....) ;)

LG Rob
 
Lernwissenschaftlich gesehen setzt das nachhaltige Merken von Fakten nach sechs bis sieben Wiederholungen ein. Die meisten Punkte wurden, glaube ich, noch nicht so oft wiederholt ;)
"Gefühlt" schon. :D
.
Aber ich sehe das Thema auch entspannt.
Wenn ich mich 13 Jahre zurück erinnere, dann haben sich die Argumente doch deutlich verändert.
Damals (2011) wurden allerlei "Katastrophen" angekündigt, wenn man E10 tankt.
- Motoren werden zerstört.
- Es führt zu exorbitant hohen Verbrauch.
- Hinter der Einführung dieses Treibstoffes steckt eine Verschwörung, der Agrar-Industrie.
usw.

Heute ist es so, dass immer wieder mal jemand auftaucht, der nachfragt. "Was sollte ich denn tanken?"

Dann kann man ja seine Meinung sagen und die Fakten ggf. richtig stellen. Und dann warten bis der nächste kommt.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, überflüssig solche Diskussionen.

Wer dafür ist, tankt E10
Wer dagegen ist, tankt was anderes.

Solange man die Wahl hat, ist doch alles in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück