Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Onkel wolli... sei zufrieden mit den 10,5l.
Aktuell müssen wir noch unseren 1tonner Detleffs
mit nen Astra TwinTop ziehen. Der verbraucht auf der AB gute 15 Liter und an Steigungen schau ich schon gar nicht mehr auf den Bc.
Liegt aber daran das der Astra ein 1,8 mit 140PS gute 1600 Kilo wiegt
und gefühlt nen Meter niedriger als der Duster ist.
Deshalb habe ich mir nach jahrelangen überlegen einen Tce 125 Urban Explorer bestellt, muss aber noch mindestens 3 Monate warten.
Wichtig ist für mich das entspannte Reisen und nicht der Verbrauch mit Hänger.
Wenn der Duster weniger braucht freut's mich.
Genieße deinen Urlaub und grüble nicht darüber nach wie man noch mehr Sprit sparen kann.
Grüße aus dem Frankenland. ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hallo greni, ich bin ja wirklich sehr zufrieden, versuche nur
alles rauszuholen.

Nachdem VW alle DSG Automatikgetriebe zurückruft bin ich auch
froh über mein Schalter.

Ausser schalten und den BC zu beobachten habe ich während der
Fahrt sonst nichts zu tun:D

Nach 1 Jahr und tausende von Kilometer wird sich die erste
Euphorie gelegt haben:wub:
 
Das Leid eines Campers, der zur Ruhe geht... Wenn der Duster im Monat so viel weniger mit Caravan braucht, kann ich ein Tag länger bleiben!!!!! :):):)

Das ist mein Museumshotell!
 

Anhänge

  • 1452123658349.jpg
    1452123658349.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dieser Tabbert Wind war ja üblicherweise sehr schnell in dem Zustand fortgeschrittenen Verfalls (Alukorrosion, großflächig).
Toll wenn es noch welche in gutem Zustand gibt.
 
Wer mit seinem WW Kraftstoff sparen will, der kann sich selbst herantasten.

Auf einer Urlaubstour auf ebener Stecke immer wieder bei Geschwindigkeitssprüngen von 5kmh den Momentanverbrauch vom BC ablesen und notieren.
Z.B. bei 80 / 85 / 90 / 95 / 100 / 105kmh lt Tacho.

Die Meßreihe mehrmals wiederholen, damit kurzzeitiger Gegen- oder Rückenwind halbwegs ausgeblendet wird.

Anschließend wird man feststellen, daß z. B. bei einem Geschwindigkeitssprung von 90 auf 100km der Verbrauch exorbitant explodiert und der Mehrverbrauch in keinster Weise in einem Verhältnis zur Zeiteinsparung steht.

Ab diesem Zeitpunkt weiß man dann, daß man den Tempomaten am besten bei 90kmh festnagelt.

Die Schwelle bei der der Verbrauch exlplodiert, liegt von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.
Sie hängt ab von Motorisierung, Getriebeabstufung und Aufbau und muß deshalb von jedem selbst ermittelt werden.

Mehrverbrauch an Steigungen muß man einfach hinnehmen, denn da ist mehr Gas einfach nötig. Aber das größte Sparpotential erreicht man auf normaler Strecke, durch nur ganz wenige Kilometer weniger auf der Tachonadel.
 
Moin,

beim Lodgy fährt man bei 90km/h, auch mit einem aerodynamisch hervorragenden Caravan, ständig im 5 Gang. Und muß selbst an kleinsten Steigungen zurück schalten.
Etwas schneller geht auch der 6.
Mit im schlechtesten Fall gleichen Verbrauch.
 
BC-Verbrauch - Caravanmodell

Hallo cingsgard,
den BC meines Lodgy habe ich schon auf 29,x l/100km gepusht, mit Anhänger. Ob der noch mehr anzeigen würde kann ich jedoch (noch) nicht sagen.:alcohol::p

Hallo Onkel wolli,
ich habe einen Knaus Azur 390, ist schon ein paar Donnerstage alt (Gründonnerstage).Maße ca: B 210, L Aufbau 430, L Gesamt 560, H 240cm
Massen: Gew.: Leer ~750, Gesamt 1000, Aktuell ~1000kg
Zuladung PKW: 200kg.
Ich hatte auf der Strecke BRB --> RI (A2) aber keine nennenswerten Steigungen, lediglich mäßigen Westwind bis etwa zur Zonengrenze, dann war er in den Abendstunden eingeschlafen.-_-
Dein Duster wird aber vielleicht etwas mehr brauchen, wegen 4x4 ?
Begeistert war ich wieder mal voll von den Fahrleistungen des TCe - Motors.
Auch rangieren mit niedrigen Drehzahlen geht mit dem Motor gut. :rolleyes:

Maßkorrektur: B205, H232(ohne Dachhauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hallo miteinander, wieder zurück im Heimathafen
275km mit Gegenwind, aber diesmal keine Verbrauchswerte:D
Neue Verbrauchswerte gibt's erst nach 10.000km

Termalcamping Max1 in Egglfing ist Geheimtipp

Marktplatz Braunau am Inn

und Kurpark Bad Füssing
 

Anhänge

  • IMG_20150902_081810.jpg
    IMG_20150902_081810.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20160709_142956.jpg
    IMG_20160709_142956.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20160706_122015.jpg
    IMG_20160706_122015.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160705_110744.jpg
    IMG_20160705_110744.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160705_110217.jpg
    IMG_20160705_110217.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 57
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hallo, genervt vom gedudle vom Media Nav habe ich
die Warntöne heute alle abgestellt?

Die Geschwindigkeitswarnung reagiert schon bei
kleinster Überschreitung und der Rest ist schwer
zuzuordnen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Halli Hallo,

die Ersatzradabdeckung im Kofferraum beim 4WD ist
aus so dünnem Pappdeckel
und hat sich nach dem Tranport unserer Klappfahrräder
ganz schön durchgebogen.

Ich überlege ein Blech oder ähnliches auf das Ersatzrad
zu legen um das zu stabiliesieren?
 
Hallo Onkel wolli,
ich möchte Dir zum Zwecke der Res.-Radabdeckung eine Pappelsperrholzplatte empfehlen; die ist leicht, stabil, preisgünstig (in jedem Baumarkt erhältlich) und einfach zu bearbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Sodili, die Sperrholzplatte ist zugeschnitten und
liegt auf dem Ersatzrad. Jetzt ist das stabil, super danke!

Das MediaNav hatte nach dem ersten Abdate Karten von 2/15
und ich dachte ich versuche ein neues Abdate und
das ging nochmal kostenlos und jetzt habe ich
Karten von 4/15:D

Vielleicht geht das dann so weiter?

Der “freundliche“ sagte bei der Übergabe das die
Software auf dem neuesten Stand ist:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hallöle, so jetzt habe ich auch das
Das Dacia Service SPARBUCH bestellt:D

Wenn's hilft? Danke für die Info:)

Die Ledersitze mit Kunstledereinfassung habe ich gestern zum
2. mal mit Lederpflege behandelt weil da waren so
graue Flecken?:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Erkenntnisse nach 5200km:D

Also der TCe läuft wie ein Träumchen!

Jetzt verbraucht er nur noch 11,2l im Durchschnitt mit 1to Wohni:D

Im 5. Gang schaltfaul über alle leichten Anstiegs!

Im 4. Gang mit Wohni bis Tempo 135

5% Bergfahrten wie Brenner, Tauern u. Kasseler Berge
im 3. Gang bis Tempo 110:D

Und auch wenn man Allrad selten braucht ist
die bessere Hinterachse und Reserveradmulde super
und mit Wohni ist eine niedrigere Übersetzung sehr gut:D
 

Anhänge

  • IMG_20160814_113008.jpg
    IMG_20160814_113008.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
War sehr zufrieden mit dem Wowa hinten dran. NUR zwischen Offenburg und Friesenheim War die Straße gesperrt und die schickten einen über die Weinberge. Direkt durch die Pampa. Da roch ein wenig die Kuplung
 

Anhänge

  • 20160814_161822.jpg
    20160814_161822.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • 2016-08-14 16.23.20.jpg
    2016-08-14 16.23.20.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20160812_182324.jpg
    20160812_182324.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück