Duster TCE 125 im Hängerbetrieb

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe mich für den 4x4 entschieden weil ich die 1500kg Anhängelast auch dann dranhängen darf wenn der Duster sein zulässiges Gesamtgewicht erreicht.
Die gesamte Zuggewichtmasse (3350kg) lässt das zu. Ob das gut ist....anderes Thema..;)

Beim 4x2 musst du glaube ich am Fahrzeug auf 200kg verzichten wenn du hinten die vollen 1500kg dranhängen willst.
Hast du denn schonmal 1500kg drangehangen? Und wenn ja, wie wars?
 
Hm, also ich habe mal rund 1200kg drangehabt (1 Tonne Sand).

Das einzige was sich ändert , man fährt dann beim 6Gang Getriebe im ersten Gang an (ist eben für Anhänger und Gelände,usw.) im Normalbetrieb nutzt man zum Anfahren einfach den zweiten Gang...
Nun gut man merkt es schon, das was am Haken hängt, aber es geht trotzdem gut voran.
Ich kann natürlich nichts dazu sagen wenn man mit WoWa Kasseler Berge oder Richtung Italien fährt.
Und der Allrad hat sich auch nicht zugeschaltet, also reichte wohl trotz des Gewichtes der Druck auf der Vorderachse.

Da der Anhänger auch eine 100km/h Zulassung hat (auch das geht dann beim Duster-- 1378kg Leergewicht x Faktor 1,1=1515kg) plus Reifen jünger 6 Jahre plus Schwingungsdämpfer an der Achse, habe mal kurz die Autobahn probiert.
Mein Eindruck, das ganze Gespann läuft wie auf Schienen und man merkt den Hänger fast nicht. Ich habe zwischendurch in den Außenspiegel geguckt ob er noch da ist...

Ich kann jedoch nicht sagen ob man das mit einem Wohnwagen (Windangriffsfläche) vergleichen kann.
Wie gesagt mit der Flachplane läuft der eigentlich im Windschatten vom Duster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ja, da ist was dran. Gewicht ist das kleinere Problem, der hohe Luftwiderstand ist das größere Problem. Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen. Wobei ein nagelneuer 1.2tce Prestige inkl Sitzheizung, Europakarten, SUV Paket, Rückfahrkamera in schwarz metallic für 15000 schon echt reizvoll sind.
 
Nochmal....
Mit nen wowa am Haken ist es was anderes als mit einen Flachanhänger.
Der tce hat mit 1400kg keine Reserve wenns mal nötig ist. Wenns schön ruhig ist auf der Bahn dann ist Cruisen kein Problem. Aber wenn zb. ein Rudel Lkws um dir herum jagt dann bist du Froh wenn mehr Dampf zu verfügung stände.
Wie gesagt wenn dein Fahrprofil mit wowa wie bei Onkel wolli ist :D:D:D dann tce. Souveränität nur mit dem Diesel.
 
Ja, da ist was dran. Gewicht ist das kleinere Problem, der hohe Luftwiderstand ist das größere Problem. Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen. Wobei ein nagelneuer 1.2tce Prestige inkl Sitzheizung, Europakarten, SUV Paket, Rückfahrkamera in schwarz metallic für 15000 schon echt reizvoll sind.

Moin,

naja, der Lodgy dCi 110 hat ja für den Betrieb mit einem Caravan am Haken eine sehr unglückliche Getriebeabstufung.
Gerade die großen Sprünge zwischen den Gängen 3, 4, 5, 6 sorgen dafür, dass man nicht immer einen passenden Gang findet.

Das Problem hat man bei Duster dann eher nicht.
Weil er insgesamt kürzer übersetzt ist und acuh noch kleinere Sprünge zwischen den Gängen hat.

Wenn Du also mit dem Lodgy und dem schweren Caravan zurecht gekommen bist, wird es mit dem Duster als Tce auch gehen.
 
Ich fahre zwar keinen TCe nur einen SCe.
Den Turbo trau ich noch nicht und ein Diesel lohnt sich nicht.
Na ja den Grünen ist auch nicht zu trauen.
Ca. 4-5 mal sind wir mit den Wowa unterwegs.
Das angegebene Lehrgewicht des WoWa liegt bei 669kg, Gesamtgewicht 1000kg.
Zuladung im Wowa :2Gasflaschen, Vorzelt mit Gestänge, Geschirr, Kochtöpfe und Pfanne,
Campingstühle, Tische und ein kleiner Campingschrank.
Alles andere kommt in den Kofferraum.
Ich denke die 1000kg habe ich noch nicht ausgereizt..
Der WoWa läuft ruhig ohne große Anstrengung des Motors mit 100km/h hinterher.
Sicher gehts an Steigungen von 5% auch schon mal auf 80km/h runter.
Damit habe ich kein Problem.
Denn wenn ich in die Ferien fahre, dann ist der Weg das Ziel
und ob ich 30Min. früher oder später ankomme ist mir sowas von sch…egal.:prost:
 
Wenn du nur etwa 2 bis 3Mal im Jahr die 1400Kg Zuggewicht brauchst, warum Sorgen machen?
Das wird er schon aushalten und wenn du vernünftig und angemessen fährst( rechtzeitig runter schalten etc.)
was soll passieren?Nicht immer fährst du durch die Kassler Berge oder über Alpenpässe.
Ich hatte es früher schon mal erwähnt, wir sind mit Fahrzeugen, die gerade mal 34Ps hatten auch mit Wohnanhängern hinter nach Italien gefahren, über St. Gottardo oder Brenner.
Hat auch geklappt.
Heute macht man sich Zuviel Probleme beim Autokauf.
Wenn du ein gutes Angebot hast, der Preis stimmt und dir das Fahrzeug zusagt, zuschlagen, die paar Mal Wohnwagenbetrieb hält der mit Sicherheit durch.
 
Vielleicht sollte das ganze mal nicht aus der Leistungssicht gesehen werden? :think:
Leergewichte, Radstände, Überhänge, maximale Stützläste der zu vergleichenden Kandidaten.
"Nur" etwas zu wenig Leistung hat eine geringere Geschwindigkeit zur Folge. Die andere Eigenschaften sind meines erachtens mindestend genauso - wenn nicht mher - für den sicheren Hängerbetrieb wichtig.

Es gibt z.B. eklatante Unterschiede im Hängerbetrieb zwischen MCV I und MCV II wegen genau der oben angebenen Eckdaten....

Nur mal so einwerf....
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da spielen Eigengewicht des Zugwagens und andere Faktoren eine sehr große Rolle. Aber wenn ein Fahrzeug für ein Zuggewicht von 1400kg zugelassen ist, gebremst, gehe ich davon aus, dass es geeignet ist.
Würde niemals die angegebenen Werte, Anhängelast, Stützlast etc. überschreiten.
Dann spielt noch die Beladung eine große Rolle und man sollte als Anfänger vor der großen Fahrt mal
testen wie das Gespann in etwas extremen Situationen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Eignen und Optimal sind aber schon Welten
aber wenn man das weiß kann man sich darauf einstellen ,
und trotzdem viel Spass haben.
Vor allem ist ein leichter und kleiner WW schon sehr vorteilhaft
und Kinder Übernachten auch sehr gerne in einem Zelt daneben
 
Zwischen Eignen und Optimal sind aber schon Welten
aber wenn man das weiß kann man sich darauf einstellen ,
und trotzdem viel Spass haben.
Vor allem ist ein leichter und kleiner WW schon sehr vorteilhaft
und Kinder Übernachten auch sehr gerne in einem Zelt daneben
Da gebe ich dir recht. Aber wenn jemand schon einen Wohnwagen besitzt und sein Zugfahrzeug wechseln muss , geht's oft nicht anders, er muss nach dem geeigneten Fahrzeug suchen.
Ich hatte bisher das Glück den Wohnwagen nach dem Zugfahrzeug zu wählen und bin 200 kg unter zugelassenem Gesamtgewicht geblieben, was optimal war.
Heute kommt son Gerät nicht mehr hinter mein Auto. Der letzte WW steht in Litauen beim Schwager auf dem Grundstück .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
letztens habe ich mit meinem Lodgy einem Umzug gefahren mit einem 2,7 Tonner Tandem. die Tour hat den Verbrauch etwas getrieben, aber der TCe hat das souverän gemeistert.
46091-c70e46460075154ca409f3b58de1a610.jpg
Wo liegt jetzt das Problem mit dem Duster TCe 125?
 
Ich sag mal so, wenn ich wüsste das er es genauso meistert wie mein 12 Jahre alter Honda crv 2.0 Benziner mit 150Ps und nur 191 Nm ,dann würde ich sofort zuschlagen. Mit dem Honda geht’s Bergauf auch manchmal mit weniger als 80 km/h voran. Das ist mir Wurscht, irgendwann geht’s ja auch wieder runter

Bei wieviel U/min hat der Honda die 191Nm? Dann vergleich das mit dem tce. Denke dann schlaegst gleich zu.
Grundsaetzlich bevorzuge ich die tce, dennoch wenn ich viel mit Anhaenger fahren wuerde, dann wuerde ich wohl den Diesel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, nachdem ich heute morgen nochmal den neuen tce Probe gefahren bin habe ich mich entschieden und bestellt. Bestellt habe ich nun doch den neuen Duster Prestige als dci, zum einen weil ich denke er hat doch mehr Drehmoment als der Benziner und zum anderen habe ich bei meiner recht sportlichen Probfahrt 9,7ltr Benzin im Durchschnitt verbraucht. Das ist mir Zuviel. Leider kommt der neue erst im Juni. Das wird hart solange zu warten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.306
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück