Duster TCE 125 im Hängerbetrieb

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen, ich überlege ganz stark mir einen Duster tce 4x2 zuzulegen, Bin ihn Probe gefahren und finde er läuft super. Jetzt zur Frage : Ziehe häufig nen kleinen 750kg Anhänger ( sollte kein Problem sein) aber auch 2-3 mal jährlich nen 1400kg Wohnwagen. Schafft er das? Ziehe den Wohnwagen im Moment mit einem Honda Crv 2.0 Benziner mit 150PS und lediglich 191NM . Der Duster hat ja 205NM und ca 300kg weniger Eigengewicht. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Uiuiui.......
Beliebtes Thema hier.
Ziehe mit meinen tce nen 1000kg wowa meist auf bergigen Strecken und immer mit 100km/h. Macht zwar brav seine Arbeit subjektiv gesehen wäre mir der Diesel aber lieber.
Mit 1400kg hat er zu kämpfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Einschätzung.
Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich Diesel möchte ich lieber einen Benziner zumal ich ein tolles Angebot für einen neuen vom Vorgängermodell habe.
Ich muss keine Berge hoch rasen, möchte halt nur nicht das ich ihn dadurch verheize
 
Ich zieh mit dem 105 PS Sauger einen 1200Kg Wohnwagen. Egal ob Spanien oder Norgwegen. Ich hab dort überall schöne Urlaube verbracht.

Die Diskussionen in den Campingforen um die Zugfahrzeuge erreichen recht schnell eine Sinnhaftigkeit die der Kneipennachbesprechung eines verlorenen WM-Finalspiels um nichts nachsteht. Da hat auch jeder - natürlich in einer Monopolstellung - die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Der Duster ist ein gutes Zugfahrzeug. Kannst beruhigt kaufen. Häng an, dreh den Zündschlüssel um und genieße deinen Urlaub.

P.S. Für die Zugleistung ist - steckt auch nicht umsonst im Name - die Leistung entscheidend. Mit dem 125 PS TCe hast du das Leistungstärkste Aggregat am Haken. Was willst du mehr ?

Viel Spaß aud der Jungfernfahrt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, ich sehe das ähnlich. Ich muss auch nicht der Erste am Ziel sein
 
möchte halt nur nicht das ich ihn dadurch verheize

Dazu noch eine kleine Geschichte... Ich habe in den 90ern einen Golf 3 TDI gekauft... Ohh herrje... Was haben die Motorexperten da alles Prophezeit... so von wegen kann unmöglich und das Nähmaschienchen habe viel zu wenig Hubraum um irgendwie irgendwo da hin zu kommen, wo ein ordentlich dimensinierter Diesel Stände.

Heute stehen wir an einem ähnlichen Punkt. Der Benziner-Sauger stirbt, weil der Turbo kommt und wirft alles vorherige über den Haufen. Es ist halt noch nicht im Alltag der Verbraucher angekommen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich Diesel möchte ich lieber einen Benziner zumal ich ein tolles Angebot für einen neuen vom Vorgängermodell habe.
Ich muss keine Berge hoch rasen, möchte halt nur nicht das ich ihn dadurch verheize


Dann gibts nichts dagegen zu sagen.
Zuschlagen.
 
Moin zusammen, hier mal einer von meinen seltenen Post´s.

Wir haben den Lodgy TCe und den Duster DCI 110 und einen 750 kg Anhänger mit Hochplane. Mit beiden haben wir schon
unseren kleinen Anhänger auf weiteren Strecken gezogen. Es geht mit dem TCe. Aber lange nicht so gut wie mit dem DCI.
Der TCe muss man manchmal schon ganz schön an den Ohren holen.

Wenn ich mit das ganze mal hochgerechnet auf 1200 kg + Zuladung vorstelle...... Oje. armer TCe.
Ansonsten, fahre ich eigentlich lieber mit dem TCe.

Nur, vor die Wahl gestellt würde ich ganz klar am DCI ankuppeln.
Wie gesagt, es geht sicher mit beiden und du fährst nicht das ganze Jahr das Gespann.

Schönen Gruss
 
Probier doch mal mit deinen Daten bei

zugwagen.info

Die Infos sind nicht schlecht...

Ich habe hinter meinem EX Logan TCE 90 auch schon einen 1200kg Flachplane gehabt.
Es geht schon, man muss ihn dann gut am Gas halten...
Zugegeben der Verbrauch hat mich dabei dann nicht interessiert...:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Probier doch mal mit deinen Daten bei

zugwagen.info

Die Infos sind nicht schlecht...

Ich habe hinter meinem EX Logan TCE 90 auch schon einen 1200kg Flachplane gehabt.
Es geht schon, man muss ihn dann gut am Gas halten...
Zugegeben der Verbrauch hat mich dabei dann nicht interessiert...:rolleyes:


Bei Zugwageninfo hab ich schon reingeschaut, das finde ich aber nicht soooo Sussagekräftig. Die schreiben Leistungsmässig kein Problem, eher wegen der Fahrstabilität aufgrund der Gewichtsverhältnisse
 
Hallo, mit unserem 1000kg Wohnwagen funktioniert das super,
aber auf weite Strecken sollte nicht viel mehr Gewicht an Haken.
Hohe fahrstabilitaet ist wenn das Zugfahrzeug mindestes das 1,5fache
Gewicht vom Anhaeger hat.
Ich freue mich schon auf den neuen 1.3 TCe 140- 160 irgendwann:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich sag mal so, wenn ich wüsste das er es genauso meistert wie mein 12 Jahre alter Honda crv 2.0 Benziner mit 150Ps und nur 191 Nm ,dann würde ich sofort zuschlagen. Mit dem Honda geht’s Bergauf auch manchmal mit weniger als 80 km/h voran. Das ist mir Wurscht, irgendwann geht’s ja auch wieder runter
 
also mein (voriger) Sandero Tce 90 schaffte einen voll beladenen Anhänger kaum...wei'jetzt nicht wie's beim Duster ist, der ist zwar dann stärker oder
 
Ich habe mich für den 4x4 entschieden weil ich die 1500kg Anhängelast auch dann dranhängen darf wenn der Duster sein zulässiges Gesamtgewicht erreicht.
Die gesamte Zuggewichtmasse (3350kg) lässt das zu. Ob das gut ist....anderes Thema..;)

Beim 4x2 musst du glaube ich am Fahrzeug auf 200kg verzichten wenn du hinten die vollen 1500kg dranhängen willst.
 
wenn ich wüsste das er es genauso meistert wie mein 12 Jahre alter Honda crv 2.0 Benziner mit 150Ps und nur 191 Nm ,dann würde ich sofort zuschlagen.

Nach Aussagen von Dusterfahrern hier besitzt der Duster einen extremst kurzen ersten Gang, so daß man eigentlich schon mit dem zweiten Gang anfahren könnte.
Von daher gesehen wäre das zumindest ein Plus gegenüber dem crv beim anfahren am Berg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück