Duster Tce 100 mit LPG

NeuerDuster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich möchte mir nächste Woche den Duster Tce 100 mit LPG bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motor? Bin gerade etwas am zweifeln, ob er nicht ein wenig untermotorisiert ist. Die Verbrauchsangaben verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Laut Angaben verbraucht er 6,8 l Benzin. Der gleiche Motor ohne LPG ist mit 5,5 l angegeben.
Der Händler bei dem ich heute für eine Beratukg war, hat einen Tce 130 da stehen, der in der Vollaustattung 17.500€ kosten soll. Das wäre auch ungefähr das, was mich mein selbstkonfigurierter Tce 100 kosten würde.
Jetzt bin ich unschlüssig, welcher die bessere Wahl wäre.
 
wie sieht denn dein fahrprofil, deine fahrleistung und deine topagrafie aus?

und vorallem: willst du dir wirklich einen dreizylinder antun:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fahre ca. 12.000 Km/Jahr und wohne auf'm Platten Land. :lol:
Fahre schon ab und zu gerne mal schneller, wird aber immer seltener.
 
Ist mit 6,8 Liter der Gasverbrauch gemeint der etwas höher ist als der Benzinverbrauch?
 
Da ist tatsächlich der Verbrauch mit 6,8 (im Benzinbetrieb) angegeben und beim gleichen Fahrzeug ohne LPG mit 5,5, das ist selbst wenn man das unterschiedliche Gewicht berücksichtigt komplett sinn befreit.
Ich tippe auf das übliche Chaos mit der Website, wenn was Neues dazu kommt.
 
@John-Doe1111

Kann man so pauschal nicht sagen,hängt ganz stark davon ab wie die Abgasanlage konzipiert ist. ;)
Dafür werden heute extra Sounddesigner eingesetzt.:lol:
Zumindest bei Opel,Peugeot und BMW haben die da einen guten Job gemacht.:)

Ein 3 Zylinder muss nicht zwangsläufig so besch... klingen wie bei Renault oder VW. :whistle:

Nimm doch mal den Direktvergleich vor.
Stelle einen Twingo und einen Smart 4Four,beide mit dem 90 PS Turbo nebeneinander.
Im Stand und dann mal Gas geben,grosser Unterschied und der kommt nur von der Abgasanlage.
Wer also seinen Twingo Soundmässig tunen will schraubt da die Rohre von Smart drunter,passt 1:1 . :D :D :D
 
Ob der Gaser 6l oder 7l verbraucht, ist bei den derzeitigen Gas Preisen von rund 58-65 Cent völlig egal.

...1L Mehrverbrauch bei 60 Cent/L sind bei mir 300,-€ im Jahr, is´ nich´ ganz so egal... beim TO reicht´s mit 72,-€ auch n´ schönes Abendessen mit der besseren Hälfte
 
Grundsätzlich wird ja wohl ein LPG Auto auch nur mit LPG gefahren.
Von daher könnte man sich die Angabe, was der mit Benzin verbrauchen würde eigentlich sparen.
Die 50 Liter Benzin wird wohl kaum einer am Stück leer fahren um festzustellen was der unter seinen eigenen Bedingungen verbrauchen würde.
Man kann zwar 50 Liter Reservebenzin mitnehmen, was in der Stadt aber eigentlich völliger Blödsinn ist.
Da die LPG Tanks ja ab Werk nur etwa 33 Liter fassen, muss sowieso etwa alle 300 km nachgetankt werden. (Zumindest bei meinem Duster und wohl auch bei den meisten anderen)
Bei den neuen Modellen wird dann wohl 350 km drin sein (evtl.), aber das ist auch wieder eine Frage des Fahrprofils, was sich gerade bei LPG täglich ändern kann.
Da kommt es auf die Sommermischung/Wintermischung/Umschaltdauer/Wetter usw. drauf an.
 
Bei dem Preis, würde ich mal bei einem EU Händler schauen,
da ist er sicherlich preiswerter.
Bei 12000 KM/Jahr wirst du mit LPG zwischen 400 und 500 Euro
Treibstoffkosten sparen können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hatte früher schon einen Wagen mit Gasanlage. Die Ersparnis war schon ordentlich. Ich denke es ist im Endeffekt die Frage, was wichtiger ist. Möglichst günstig fahren oder mehr Leistung. Werde mich wahrscheinlich für die LPG Variante entscheiden. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Preis, würde ich mal bei einem EU Händler schauen,
da ist er sicherlich preiswerter.
Bei 12000 KM/Jahr wirst du mit LPG zwischen 400 und 500 Euro
Treibstoffkosten sparen können
So ungefähr war auch meine Rechnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück