Duster Tce 1,2 Kühlflüssigkeit erneuern

Simmiwilli50

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
Hallo! Ich bin durch die Angaben lt. Wartungsplan auf den Fakt: Kühlflüssigkeit wechseln ( Intervall-5Jahre ) aufmerksam geworden.
Habe mich dann kurzentschlossen an Werk gemacht, neue Flüssigkeit gekauft G12+ (ist nicht mischbar mit G11,die orginal verbaut ist!)
Zu meiner Überraschung findet sich nichts am Kühler zum Ablassen! Na dann Kühlerschlauch unten demontieren. Und da kommt die große Überraschung
die Schlauchschelle ist so eng verbaut!!!- kein rankommen! Also die ganze Stosstange abgebaut, dann klappt es!
Nun mein Gedanke um das in 5 Jahren zu umgehen: unteren Kühlerschlauch ca. mittig durchtrennen. ein Kupferrohr 35mm als Verbinder einbauen,
dieses Rohr mit einem Ablassventil versehen und das Problem wäre gelöst.Ein Kupferrohr zu bekommen ist nicht das Problem,aber ich Frage mal in der Runde:
was kann man als Ablassventil verwenden? Es muss sich ja in das Rohr einlöten lassen! Ideal wäre etwas aus Messing ?
 
Habe mich dann kurzentschlossen an Werk gemacht, neue Flüssigkeit gekauft G12+ (ist nicht mischbar mit G11,die orginal verbaut ist!)
Nur damit keine Unklarheiten aufkommen, serienmäßig verwendet Renault/Dacia den eigenen Kühlerfrostschutz Glaceol RX Typ D. Dieser Frostschutz ist silikatfrei und basiert auf organsichen Säuren. Er entspricht dem VW-Standard G12+. Original ist also kein Frostschutz nach G11 eingefüllt! Du darfst niemals alleine nach der Farbe gehen! Zum Kühlmittel gibt es hier im Forum schon sehr viele Posts, bitte verwende für weitere Informationen zum Frostschutzmittel die Forensuche!
 
...was kann man als Ablassventil verwenden? Es muss sich ja in das Rohr einlöten lassen! Ideal wäre etwas aus Messing ?

Ohne auf das Kühlmittel-Thema einzugehen...
Das Löten kann man sich sparen wenn man z.B. so einen Koso Wassertemperatur Adapter (oder einen ähnlichen) Wassertemperatursensor-Adapter einbaut. Der ist für Kühlflüssigkeit und Hitze gemacht und ganz einfach mit einer Schraube zu verschließen. Da macht es bei dem 5 Jahreszeitraum auch nichts wenn man die Schraube eindichten muß. Ich würde zusätzlich noch eine Dichtscheibe verwenden. Man könnte auch den beiligenden Sensor als Verschlußschraube nutzen. Da stimmt das Gewinde auch ganz genau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gute Idee! Aber leider reichen die angebotenen Durchmesser nicht. Zum Kühlwasser ablassen müsste man ja
wohl an dem tiefsten Punkt ansetzen und der ist nun mal der untere Kühlerschlauch und der hat einen Nenn-
durchmesser von 34 od. 35 mm. D.h. also weitersuchen. Ich baue auf jeden Fall nicht wieder die Stoßstange ab,
um eine Schlauchschelle zu montieren
 
Es gibt doch sicher T-Verbinder für Schläuche, wo man links und rechts den Kühlerschlauch anschließen kann und von unten eine flache Verschlussschraube eingedreht ist. Die kann dann entweder metrisch mit Dichtung oder ein Konisches Gewinde selbstdichtend haben. Ich würde kein Messing verwenden. Eher Edelstahl oder verzinkter Stahl. Messing wird zu sehr von Salz angefressen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für den Tip!!!
Das Teil ist ja SUPER - nur weiß ich nicht, ob ich jetzt den 34er od. 36 nehmen muß.
Der untere Kühlerschlauch ist ja aus Gummi, aber die Dehnbarkeit ist ja begrenzt durch die Gewebeeinlage.
Aber ich glaube der 36er wäre besser. ein bisschen wird sich der Schlauch schon aufweiten.
Also vielen Dank nochmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo noch mal. War heute in einer Vertragswerkstatt und habe versucht meine Zweifel auszuräumen.
Die haben mir die OE genannt ( 215017026R ) - hatten aber keinen Schlauch auf Lager - zu messen.
Jetzt frage ich mal in der Runde; falls jemand den Schlauch messen kann- bitte um eine Ansage- Danke
 
Zu meiner Überraschung findet sich nichts am Kühler zum Ablassen! Na dann Kühlerschlauch unten demontieren. Und da kommt die große Überraschung
die Schlauchschelle ist so eng verbaut!!!- kein rankommen! Also die ganze Stosstange abgebaut, dann klappt es!
Das Problem hatte ich auch..wollte Kühlflüssigkeit wechseln...nix Ablasshahn, Schelle unten nicht zu erreichen, ohne den halben Karren zu zerlegen. Hab dann den Kühlwasserschlauch oben abgeschraubt und den gelösten Schlauch einfach runter gezogen, tiefer gehalten, als der tiefste Punkt vom Kühler. Das ging ruckzuck von oben, ohne Grube, Bühne, Wagenheber. Ist aber ein TCE90/H4B400
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, das ist ein Problem! Ich habe es bei meinem Duster jetzt ganz einfach gelöst - ohne das halbe Auto zu zerlegen. Habe mir bei Amazon eine Schlauchverbindungsmuffe 34mm gekauft. (wird dort angeboten zw. Kühlwassertemperaturfühler montieren) , das 1/8" gewinde aufgebohrt (11,5mm),
darin einen Kühlwasserablasshahn (v. Autoverwerter) reingeschraubt, den unteren Schlauch aufgetrennt, Muffe rein, Schlauchstutzen verlängert-so das er durch die Motordämmatte ragt.
Ab jetzt keine weitere Demontagearbeiten wegen einer solchen Wartungsarbeit!IMG_9008.JPGIMG_9009.JPGIMG_9009.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9011.JPG
    IMG_9011.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9005.JPG
    IMG_9005.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 3
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück