Duster Radiolautstärke zu leise

cpt-stone

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (90 PS)
Hallo kann mir jemand weiterhelfen ...
habe meinen neuen duster erhalten alles soweit ok..
nur die Radiolautstärke des originalen radio geht nur bis 31
und hat gerade mal zimmerlautstärke... klang super ..halt nur zu leise ..
besten dank im vorab..
Es ist ein eu kfz aus cz

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher gegen welche mit besserem Wirkungsgrad tauschen.

Und "nur" bis 31 ist lustig. Das sagt nichts ueber die Lautstaerke aus.

Hallo kann mir jemand weiterhelfen ...
habe meinen neuen duster erhalten alles soweit ok..
nur die Radiolautstärke des originalen radio geht nur bis 31
und hat gerade mal zimmerlautstärke... klang super ..halt nur zu leise ..
besten dank im vorab..
Es ist ein eu kfz aus cz

Bei meinem ist "Zimmerlautstärke" bei 12/13 erreicht, hab aber in den Grundeinstellungen die Tiefen und Höhen auf Maximum gestellt, weil die Lautsprecher sonst doch ziemlich mau klingen. Bei 31 ist keine Unterhaltung mehr möglich, ausser man schreit sich an.

Ohne das Radio jetzt zu kennen.

Wenn ein Grundradio eine gewisse Leistung hat und die ist zu gering, dann kann man kleine Endstufen nachsetzen.
Sollte innerhalb des Radios genügen Platz sein, kann der Hersteller das auch alles innerhalb des Radiogehäuses machen.

Die simpelste Lösung ist dann, den bisherigen Lautsprecherausgang in die Endstufe einspeisen und auf der anderen Seite kommt es dann verstärkt raus.
So werden je auch unsere Externen Endstufen angeschlossen, die wir selbst einbauen.

Ist die Endstufe defekt, erhält man nur die vorhandene Leistung am Endausgang, die am Eingang eingespeist wird.

Es kommt also leise raus.

In diesem Fall würde ich mich aber auf die Matte vom Verkäufer stellen um diesen Garantiemangel anzusprechen.

Nur Zimmerlautstärke in Maximalstellung ist einwandfrei zu gering und dürfte dann maximal 2x5W entsprechen.

Die Lautstaerke haengt nur Indirekt mit der Leistung des Verstaerkers ab.
Wichtig ost das subjektive Empfinden und auch das eigene Hoervermoegen.
Am allerwichtigsten aber ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Fruehere Radios hatten auch nur 5-10 Watt und das hat immer gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Media Nav ist auch für mein empfinden beim Radiobetrieb zu leise... bei Bluetooth oder USB Einspeisung ging es... ergo bei dem Radio gleich Nägel mit Köpfen gemacht... I-Sotec s-samp 4CX-S Verstärker rein... und Zweiwegelautsprecher vorne wie hinten 160/130er montiert..in dem Zusammenhang gleich die Türen mit Bitumenmatten ausgekleidet.. ..und den I-Sotec inkl. Dacia-Adater als B-Ware ( Farbfehler auf dem Gehäuse ?? ) z.Zt. inkl. 2 Jahre Garantie beim Hersteller direkt bezogen... für unter 180€ inkl. Fracht
(ich möchte hier keine Werbung machen.. aber da wir Dacianer ja gerne auf den € schauen... der Verstärker kostet sonst nen 100er mehr und der Adapter kommt auch auf ca 40-45€) gebracht hat es aber wirklich was... zumal der Einbau wirklich kein Hexenwerk ist

Ist bei meinem MediaNav auch so ...MP3 über USB ist bedeutend lauter als Radio = MP3 über USB für "normale" Lautstärke 13-15 ... Radio: 17-25

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.686
Neuestes Mitglied
Thomas He
Zurück