Duster oder Dokker

miramar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit Tagen grüble und eigentlich morgen eine Entscheidung treffen wollte.... ohne Anregungen von außen wird das aber scheinbar nichts.

Derzeit fahre ich noch einen Nissan Juke, mit 8jährigem Sohn und 2 mittelgroßen Hunden ist der aber einfach viel zu klein - jeder cm ist derzeit ausgefüllt.

Klar ist: Es wird ein Dacia, die Frage ist nur: Duster oder Dokker?

Pro Duster:
- Optik
- Geländetauglichkeit (fahre durch den aktiven Hundesport viel Schotterpiste/Feldwege/Waldwege
- Spaßfaktor

Contra Duster:
- Meine Hunde-Doppelbox würde in den Kofferraum passen, Platz-Reserven blieben dann nicht, Einkäufe müssten auf die Rückbank...

Pro Dokker:
- Platz ohne Ende
- Schiebetüren und Heck-Türen
- Kapazität für einen dritten Hund, der vielleicht und frühestens 2020 einzieht

Contra Dokker:
- Handwerker-Auto-Flair (extremer Gegensatz zu den SUV, die ich bisher fuhr)
- Schlechte Erfahrungen mit einem Auto ähnlichen Typs (mit einem Opel Combo CNG hatte ich das Problem, bei Matsch oder Glätte sofort durchdrehender Räder - habe schnellstens wieder verkauft - ist mit dem Dokker Ähnliches zu erwarten?)

Fazit: Ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und mich dann beim Duster über mangelnde Platzreserven zu ärgern oder beim Dokker über mangelnde Matschweg-Tauglichkeit und Steckenbleiben.
Steckenbleiben wäre schlimmer.... gibt es da Probleme beim Dokker? Ich wohne übrigens in Nds. und nicht in den Bergen, der Combo schaffte aber schon die Steigung meiner Straße bei Schnee nicht! Mit dem Juke 2x4 nie ein Problem...

Über Anregungen oder Tips wäre ich froh!

Angesehen habe ich im Autohaus schon beide Modelle, Probefahrt gibt es morgen und dann muss ich mich mal langsam entscheiden, sonst stehe ich in einem Jahr noch ohne ausreichend großes Auto da (bei den Lieferzeiten).

LG Miramar
 
Normal müsste man sagen Dokker Stepway, aber der ist weder höher noch sonstwie geländetauglicher - alles reine Optik. :/

Schotter und Matsch sind für den Dokker jetzt nicht so problematisch. Die Wege zum Baggersee oder zum Reitstall sind auch Feldwege und das geht schon. Geländetauglich ist der aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ach so, vielleicht fehlen noch einige Infos zur Entscheidung....
Ich konnte nämlich noch nicht sicher heraus finden, wie es ist, wenn man auf gewisse Ausstattungsmerkmale Wert legt (Duster scheinbar teils wertiger, wenn ich an die besichtigten Wagen denke?):
Klima ist ein Muss, Navi und Rückfahrkamera hätte ich auch gern wieder (habe ich jetzt im Juke und möchte darauf nicht mehr verzichten, weil ich sehr oft fremde Strecken fahre und durch die Hunde(box) hinten wenig sehe.
Ansonsten tendiere ich mit ca. 700km/Woche zum Diesel (aufgrund der aktuellen Lage bezügl. Diesel vielleicht doch mal Ottomotor überdenken??) und Gas kommt auf keinen Fall in Frage - einmal und nie wieder.
Derzeit fahre ich 110 PS, auch da möchte ich mich nicht verschlechtern.

@LinusSchroeder : Den habe ich auch gesehen und mir erklären lassen, dass er nicht einmal höher ist... optisch gefiel er mir allerdings... Danke.

Vielleicht ist hier jemand, der auch viel unbefestigte Wege fährt und mir berichten kann, ob der Dokker da Probleme macht?

Gruß, Miramar
 
Beim Dokker ist beim dci 90 Schluss - aber der hat 220NM Drehmoment, zieht also durchaus kräftig. Endgeschwindigkeit ist keine Königsdisziplin. 130, 140 kann man schon durchgängig fahren. Drüber macht wenig Spaß und drunter wird es sparsamer.

Eigentlich willst du schon eher den Duster und wenn du mit Einkäufen auf der Rückbank leben kannst...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@LinusSchroeder : Den habe ich auch gesehen und mir erklären lassen, dass er nicht einmal höher ist... optisch gefiel er mir allerdings... Danke.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, doch solltest du das Gewicht der Hundebox und der Hunde berücksichtigen. Beides im hinteren Drittel des Autos entlastet die Forderachse somit die Antriebsräder folglich fehlt die Traktion.
Warte die Probefahrt ab und fühle wir sich die Autos anfühlen, dann bedenke das von mir beschriebene und du wirst die Lösung finden.

*

Danke Holger, ich bin sehr gespannt auf morgen. Das Argument mit den Boxen im hinteren Drittel spräche dann wiederum für Allrad und somit den Duster - wobei ich beim Dokker natürlich auch eine Maßanfertigung ins Auge fassen könnte, bei der ein Teil des Gewichts in Richtung umgeklappter (breiterer Seite) Rückbank ginge, sofern es tatsächlich zu Problemen kommt.

Danke! Vermutlich wird es dann morgen wirklich eine Bauchentscheidung nach den Probefahrten werden müssen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eigentlich willst du schon eher den Duster und wenn du mit Einkäufen auf der Rückbank leben kannst...

Die Vernünftige in mir tendiert Richtung Dokker, der persönliche Geschmack zum Duster.
Falls es ein Dokker wird, gefällt er mir nur in Perlmuttschwarz mit getönten Scheiben und überzeugender Ausstattung...aber das lässt sich ja machen, wenn ich die langen Lieferzeiten in Kauf nehme und nicht auf Vorführwagen beim Händler festgelegt bin...
 
Moin
Selbst als Aktiver Hundesportler (IPO mit 2 Boxern) würde ich dir eher den Dokker Empfehlen.
Du hast wie bereits selbst gemerkt mehr platz im Kofferraum, wir haben neben der Hundebox noch Leinen, Spielies, Handtücher und Wasser Vorrat mit Napf Hinten drin.
Die Deutlich niedrigere Ladekante beim Dokker hat auch Vorteile, wenn die Hunde selbst ins Auto Springen.
Das Fahrwerk vom Dokker ist für Feldwege auch wunderbar geeignet, die Stepway Variante ist zwar nicht höher, durch die Plaste an der Seite aber etwas unempfindlicher. Der weg zu unserem BK-Platz ist unbefestigt mit riesen Schlaglöchern und am ende eine gute Steigung, alles kein (Traktions) Problem.

Klar, Abstriche im Bereich ab der B-Säule was Verkleidung angeht, aber beim Fahren schau ich nach Vorne

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für den Duster gibt es auch gefertigte Hundeboxen. Höre auf deinen Bauch dein Wohlfühlgefühl, du würdest mit beiden keinen Fehler machen.

*

Danke für den Tip, denn ich habe bei Zubehör schon geguckt und dort keine Boxen gefunden. Langfristig bräuchte ich für den Duster-Kofferraum eine Box aus Metall, die 2 Abteile hat, die beiden Hunde also mit Trennwand untergebracht sind. Gerade bei Wartezeiten am Hundeplatz ist es mir manchmal nicht wohl, sie unbeaufsichtigt zusammen in 1 Abteil sitzen zu haben.
Weißt Du, ob es da Boxen von der Stange gibt oder ob ich anfertigen lassen muss?

LG Mira
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin
Selbst als Aktiver Hundesportler (IPO mit 2 Boxern) würde ich dir eher den Dokker Empfehlen.
Du hast wie bereits selbst gemerkt mehr platz im Kofferraum, wir haben neben der Hundebox noch Leinen, Spielies, Handtücher und Wasser Vorrat mit Napf Hinten drin.
Die Deutlich niedrigere Ladekante beim Dokker hat auch Vorteile, wenn die Hunde selbst ins Auto Springen.
Das Fahrwerk vom Dokker ist für Feldwege auch wunderbar geeignet, die Stepway Variante ist zwar nicht höher, durch die Plaste an der Seite aber etwas unempfindlicher. Der weg zu unserem BK-Platz ist unbefestigt mit riesen Schlaglöchern und am ende eine gute Steigung, alles kein (Traktions) Problem.

Klar, Abstriche im Bereich ab der B-Säule was Verkleidung angeht, aber beim Fahren schau ich nach Vorne

Lg
Cassie

Hehe, auch IPO? Mein Rüde IPO und die Hündin Obi...
Die beiden verstehen sich zwar gut, getrennt ist mir aber lieber bei 2 "Triebsäuen" und fremden Hunden, die am Auto vorbei geführt werden.

Wenn Du mit dem Dokker den beschriebenen Weg schaffst (ist bei unseren beiden Vereinen ähnlich), dann dürfte es wohl kein Problem sein mit dem Dokker. Und dann passt die Kiste mit dem ganzen Klimbim (Bringhölzer, Geschirre usw.) eventuell auch noch rein. Hmm.... hört sich doch ganz gut an! Danke für Deine Meinung!

LG Mira
 
Der Dokker ist (für mich) echt ne geniale Kiste und die 90 PS im Diesel reichen völlig weil der Dokker selbst relativ leicht ist.
Ausstattung hast auch alles Mögliche drin (ich liebe die Kamera!) und die Heck und Schiebetüren sind schon echt toll. Wenn er für dich passt, dann machst nichts falsch und billiger als der Duster dürfte er auch sein.

Ich mag halt keine SUV-Blender sondern lieber ein richtiges Auto. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Kasseler Strolch : Danke für den Tip, genau solche Boxen schweben mir vor - jetzt brauche ich nur noch das entsprechende Auto!
@LinusSchroeder : Ich weiß, was Du meinst, vor dem Horror-Opel und dem Juke hatte ich "richtige" Geländewagen mit 4x4, da besaß ich aber auch Pferde und Pferdeanhänger. Nach euren hilfreichen Beiträgen tendiere ich in die Richtung, dass der Dokker vermutlich wirklich das vernünftigere Auto für mich ist - scheinbar macht er ja auf unbefestigten Wegen nicht die beschriebenen Probleme. Ich denke, ich brauche dann einfach gute Reifen und es könnte klappen. Mal sehen, was die Probefahrten bringen, ich werde dann vermutlich schlauer sein. Gefällt mir danach der Dokker weiterhin, wird er es wohl werden...

Allerdings musste ich nach dem Lesen einiger Werkstatt-Threads wirklich schlucken.... andererseits hat mein jetziger Nissan auch einen Renault-Motor - und der läuft seit Kauf 01/2011 wie am Schnürchen, da war nie was, Werkstatt nur für Inspektionen/TÜV und Verschleißteile (Bremsen, Kraftstoff-Filter) bisher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, bin zurück von Dacia und will gleich mal berichten.

Ihr hattet Recht - die Probefahrten haben es entschieden: Ich habe mich im Duster am Wohlsten gefühlt (Dokker, Logan und Duster gefahren).
Im Logan war mir die Sitzposition zu tief - da bin ich recht schnell umgekehrt. Danach kam der Dokker dran, im Stadtverkehr und Überland habe ich mich recht wohl gefühlt, auf der Autobahn aber gar nicht. Ich fand es extrem laut und der heutige Seitenwind gab mir das Gefühl, weg geblasen zu werden bzw. zu schlingern. Da ich täglich Autobahn fahren muss, ist das ein KO Kriterium für mich.
Im Duster fühlte ich mich gleich wohl und sicher, eventuell kommt das natürlich auch daher, dass ich (bis auf die 3 Monate Kombo) 20 Jahre Geländewagen und zuletzt den SUV gefahren bin.

Im Autohaus steht ein Duster Prestige dCi 110 4x4 Ausstellungsfahrzeug in Dunkelblau-Metallic, das ich kaufen könnte, Voll-Ausstattung mit Rückfahrkamera usw., das Modell hatte ich auch auf der Probefahrt, nur ohne Kamera.
Leider reichte die Zeit nicht mehr, um meinen Juke begutachten zu lassen (will ich in Zahlung geben) - daher musste jetzt ein neuer Termin nächste Woche her und der Duster ist bis dahin reserviert- wenn wir uns einig werden, regeln wir dann den Kauf.
Alternativ könnte ich natürlich ein Fahrzeug bestellen, dann hätte ich allerdings eine Wartezeit von 3-6 Monaten und müsste die derzeitige Platz-Situation und unsicheren Sitz meines Sohnes noch lange in Kauf nehmen.
Dafür könnte ich natürlich die Farbe wählen (wäre dann Perlmutt-Schwarz, wobei der Dunkelblaue auch ok wäre) und den Motor überdenken....

Was sagt ihr denn zu dem dCi 110 4x4? Sowieso gute Wahl? Fuhr sich jedenfalls toll, hatte aber auch keinen Vergleichs-Duster mit anderer Motorisierung zum Probefahren. Die Verbrauchanzeige bei der Probefahrt auf der Autobahn hat mich ehrlich gesagt erstaunt, die lag unter dem Verbrauch meines Juke (BJ 2011, 110 PS Diesel, 2x4)....ist die eventuell ungenau?

LG Mira
 
Der dci 110 4x4 ist eine gute Wahl.Wir transportieren drei Hunde in der Doppelbox.Der Einkauf ist auch kein Problem,der kommt in die Hundebox.
Bin seit einem Jahr in allen Belangen sehr zufrieden mit dem Duster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke,

kennt ihr das, wenn man sich auf ein fremdes Auto erst einmal einstellen und sich an Schleifpunkt, Kurvenverhalten usw. heran tasten muss? Das hatte ich mit dem Duster überhaupt nicht, es fühlte sich an, wie jahrelang gewohnt. Außerdem war ich überrascht, wie direkt er reagiert und beim Gas geben anzieht - da machte das Auffahren auf die BAB Spaß.

Der freundliche Verkäufer war total überrascht: Mit dem Logan nach 5 Minuten zurück gewesen (schönes Auto, aber nicht meine Sitzposition), mit dem Dokker nach 20 Minuten (Autobahn bei Wind das KO, sonst nett).... beide kamen dann nicht mehr in Frage. Er rechnete wohl mit einem dritten Nein, war jedenfalls total überrascht, als wir nach 30 Minuten mit dem Duster begeistert wieder eintrafen.

Ich hoffe sehr, dass der Kauf Dienstag klappt, Bestell-Wartezeit wäre Mist und die anderen Dacia-Händler der Umgebung haben nichts Passendes zum Sofort-Kauf da, die wurden die letzten Tage ja ebenfalls abtelefoniert.
Drückt mir bitte die Daumen, bin etwas unruhig....einem Bekannten ist es passiert, dass sein reserviertes Auto verkauft wurde, da die Reservierung im Samstags-Trubel übersehen wurde.:hammer:
Er hatte das Wochenende ebenfalls keine Zeit und wollte am Dienstag den Kauf klar machen.

Gruß, Mira
 
Deine Wahl überrascht mich nicht, da hätte ich sogar d'rauf gewettet!
Ich wünsche dir erfolgreiche Verhandlungen und viel Spaß mit dem Neuen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück