Duster neu EU Fahrzeug - Reserverad

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
N/A
Habe ja schon den Duster Facelift vor 3 Jahren gekauft als EU Fahrzeug und den wollte ich jetzt gerne an meinen Sohn geben, somit liebäugele ich mit dem neuen Duster auch als EU Fahrzeug. Wenn ich ein Angebot mit Reserverad (man hat nicht immer die Wahl bei den vorrätigen Fahrzeugen) nehmen würde (jetzt habe ich keines) stellt sich mir die Frage, ob der Kofferraumboden dann höher kommt? Ich habe nämlich zwei große Hunde hinten drin...

Dann, wenn ich wieder die Motorisierung Sce 115 nehme...ist das dann auch noch langfristig gut kompatibel mit den Abgasnormen? Mein 3jähriger hat auch Euro 6 und ein hiesiger Dacia Händler wollte mit weismachen, dass ich diese Maschine nicht mehr kaufen solte, da es keinb Euro 6 hätte (Schwachsinn) und zukünftig Probleme bei der Zulassung gäbe...

Viele Grüße
Haschel
 
Habe ja schon den Duster Facelift vor 3 Jahren gekauft als EU Fahrzeug und den wollte ich jetzt gerne an meinen Sohn geben, somit liebäugele ich mit dem neuen Duster auch als EU Fahrzeug. Wenn ich ein Angebot mit Reserverad (man hat nicht immer die Wahl bei den vorrätigen Fahrzeugen) nehmen würde (jetzt habe ich keines) stellt sich mir die Frage, ob der Kofferraumboden dann höher kommt? Ich habe nämlich zwei große Hunde hinten drin...

Dann, wenn ich wieder die Motorisierung Sce 115 nehme...ist das dann auch noch langfristig gut kompatibel mit den Abgasnormen? Mein 3jähriger hat auch Euro 6 und ein hiesiger Dacia Händler wollte mit weismachen, dass ich diese Maschine nicht mehr kaufen solte, da es keinb Euro 6 hätte (Schwachsinn) und zukünftig Probleme bei der Zulassung gäbe...

Viele Grüße
Haschel
1. Kofferraum beim D2 4x2 kein Unterschied bei Reserverad, da das Rad unter dem Fahrzeug ist. Beim 4x4 ist der Kofferraum generell ca. 30 Liter kleiner , da die Reserveradmulde innen liegt.
2. SCE 115 im D2 hat Euro 6c und ist nur noch bis Ende August 2019 zulassungsfähig, deshalb auch nicht mehr bestellbar. Es sind nur noch Lagerfahrzeuge zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hmm...ein 3 Jahre altes Fahrzeug bekommt aber danach noch ne Zulassung, wenn verkauft wird? Und, wenn jetzt ein Lagerfahrzeug von mir erworben wird und nach August zugelassen werden soll, das Gleiche? Gibt es dafür Ausnahmegenehmigungen?
 
Hmm...ein 3 Jahre altes Fahrzeug bekommt aber danach noch ne Zulassung, wenn verkauft wird? Und, wenn jetzt ein Lagerfahrzeug von mir erworben wird und nach August zugelassen werden soll, das Gleiche? Gibt es dafür Ausnahmegenehmigungen?
Das 3 Jahre alte Fahrzeug ist ja schon zugelassen, wird nur umgemeldet.
Wenn du nach dem 31. Aug. 19 ein Fahrzeug mit der "alten" 6c Einstufung kaufst, wir es vermutlich eine Tageszulassung haben. So wie im letzten Jahr. Damit umgeht der Händler den Ärger bei der Zulassung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ok, danke. Der Händler umgeht den Ärger und ich? Bekomme ich den dann? Was kann passieren?
 
Ab 1 September bekommt Mann neufahrzeuge nur mit Euro 6 dtemp zugelassen gilt aber eben nur für neuzulassungen.
Der sce LPG ( meiner kommt im Oktober)bekommt aber auch die neue abgasnorm .
 
Du kriegst keinen Ärger, ob die KFZ-Steuer dann noch nach der alten günstigeren Norm berechnet wird weis ich jetzt auswendig nicht wird vermutlich aber so sein da das Fahrzeug bei Kauf ja schon eine Zulassung haben muß sonst ist in der EU keine neue Zulassung möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also kann ich den sce115 ohne Weiteres noch kaufen? Für mich ist das auch eine Preisfrage, weil ich den halt noch günstig kriege...wenn er dann einmal zugelassen ist, sollte das keine Probleme auch später mehr geben? Beim Ummelden/Verkauf? Dacia muss den Motor doch auch weiterhin "gut pflegen/warten/updaten?"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück