Duster: Michelin oder Conti 215/65R16 98T

Hallo,
nun, die Tabelle kenne ich schon aus einem anderen Forum.;)
Ob sie im Falle eines Unfalls im Winter vor Gericht standhält?
An der Schneeflocke geht kein Weg im winterlichen D vorbei!

LG
Bernhard

M+S (auch ohne Schneeflocke) genügt den gesetzlichen (und auch versicherungsvertraglichen) Anforderungen.
Dass originäre Winterreifen bei winterlichen Bedingungen besser sind bleibt unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M+S Kennzeichnung wurde vor ca. 40 Jahren eingefuehrt, als der "Wnterreifen" nur einen groeberen Profil hatte, aber kaum Winterzusaetze in der Gummimischung. Vor ca. 10 Jahren gab es chinesichen Sommer/All Season Reifen mit M+S und winterlichen outloock, aber von der Gummizusammensaetzung her reiner Sommereifen und absoluet winteruntauglich.

4x4 Reifen: Abgesehen von einigen Hoechstgeschwindigkeitmodellen, haben alle 4x4-Reifen M+S und sind offiziell wintertauglich. Ich wuerde aber sagen wintertauglich fuer normale, sauberen Winterstrassen, ansonsten bedingt wintertauglich. Wenn man im tiefsten Winter von M+S auf "Flockenreifen" umsattelt, merkt man schon den Unterschied.

Das neue Flockensymbol duerfen nur Reifen tragen, die von der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation) als wirklich wintertauglich bescheinigt worden sind, d.h. der Reifen muss auch beim Minustemperaturen die entsprechende Leistung aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugelassen sind alle m&s da ist man versicherungstechnisch und gesetzlich abgesichert eine winterreifenpflicht gibt es in deutschland in dem sinne nicht nur bei glatteis und schnee und liegt kein schnee oder eis auf der strass darf man alles fahren .
 
zugelassen sind alle m&s da ist man versicherungstechnisch und gesetzlich abgesichert eine winterreifenpflicht gibt es in deutschland in dem sinne nicht nur bei glatteis und schnee und liegt kein schnee oder eis auf der strass darf man alles fahren .

Du widerspricst Dir da gerade selbst.
"Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland in dem Sinne nicht NUR....."

Das ist erstens widersprüchlich und zweitens nicht korrekt.
Es gibt in Deutschland die Pflich eine den Verhältnissen angepasste Bereifung zu haben und das bedeutet Rechtlich bei Schnee und Glatteis WINTERTAUGLICHE Bereifung.
Und gerade eine Versicherung wird keinen Reifen anerkennen, der zwar eine M+S Kennzeichnung hat, vom Hersteller aber ausdrücklich als Somerreifen geführt wird.
 
Und gerade eine Versicherung wird keinen Reifen anerkennen, der zwar eine M+S Kennzeichnung hat, vom Hersteller aber ausdrücklich als Somerreifen geführt wird.

Bei einem Schnee oder Glatteis Unfall wo ein Gutachter geschaltet wird interessiert es nur ob genug Profil und eine M+S Kennzeichnung vorhanden ist. Der Rest ist Latte.
Was die Versicherungen anerkennen wollen oder nicht interessiert keinen. Zur not geht es vors Gericht.
Mein Vater sein Auto wurde schon paar mal angedotzt. Und jedesmal wollten die gegnerischen Versicherungen die höhe des Schadens nicht anerkennen. Bis irgendwann ein Richter sagt das es übernommen werden muss.

Wir haben kein Winter und TE hat bestimmt schon lange neue Reifen.
 
Auch und insbesondere den Richter wird es interessieren ob jremand bei Schnee und Glatteis mit den richtigen Reifen unterwegs war. Da M&S kein festgelegter Begriff ist spielt er vor Gericht auch keine Rolle.
Ein gewissenhafter Gutachter wird ebenfalls kontrollieten ob es sich bei einem Schnee oder Glatteisunfall um die korrekte Bereifung handelt.

Und mal ehrlich...
Versicherungen koennen Prozesse und auch Zahlungrn ueber einige Jahre hinziehen.
Wenn man dann auf das Geld angewiesen ist....

Und das jetzt kein Winter ist duerfte jedem klar sein. Das ist aber gerade nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dann mal ein Zitat aus der ADAC Rechtsberatung....

"Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen, sprich Sommerreifen. Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem „Three-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, erfüllen diese Anforderung."

https://www.adac.de/infotestrat/rei...ifenpflicht_FAQ/faqs-winterreifenpflicht.aspx

Und nun?


Gruß gaggel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Dann mal ein Zitat aus der ADAC Rechtsberatung....

"Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen, sprich Sommerreifen. Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem „Three-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, erfüllen diese Anforderung."

https://www.adac.de/infotestrat/rei...ifenpflicht_FAQ/faqs-winterreifenpflicht.aspx

Und nun?


Gruß gaggel

Was, und nun? Nun ist gut :cool:
 
"Typischerweise"
Schoenes Wort..
Genau so schwammig wie "mindestens" oder hoechstens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Jetzt muss ich auch mal einen Kommentar abgeben.
Ganz ehrlich, wenn es um etwas so sicherheitsrelevantes wie die Reifen geht, interessieren mich die Mindestanforderungen von Gesetzgeber und Versicherungen kein Stück mehr.
Es ist mein Ar... und der meiner Mitfahrer, wenn ich durch einen zwar gerade noch zulässigen Reifen meinen Versicherungsschutz nicht verliere und kein Ticket bekomme, aber trotzdem einen Unfall baue.
Also Winterreifen mit Schneeflocke kommen bei mir auf jedes Auto (bei einem haben wir Ganzjahresreifen drauf, aber auch mit Schneeflocke).
So teuer sind die Teile nun wirklich nicht im Vergleich zu dem was man sonst für's Fahrzeug ausgibt.
Und ungeeignete Reifen für die jeweilige Witterungsbedingungen zu fahren heisst auch, dass ich den ganzen sonstigen Sicherheitskram wie ESP und ABS gepflegt in die Tonne treten kann, weil ohne Haftung auf der Strasse ist alles andere wertlos.

Just my 2ct.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Jetzt muss ich auch mal einen Kommentar abgeben.
Ganz ehrlich, wenn es um etwas so sicherheitsrelevantes wie die Reifen geht, interessieren mich die Mindestanforderungen von Gesetzgeber und Versicherungen kein Stück mehr.
Es ist mein Ar... und der meiner Mitfahrer, wenn ich durch einen zwar gerade noch zulässigen Reifen meinen Versicherungsschutz nicht verliere und kein Ticket bekomme, aber trotzdem einen Unfall baue.
Also Winterreifen mit Schneeflocke kommen bei mir auf jedes Auto (bei einem haben wir Ganzjahresreifen drauf, aber auch mit Schneeflocke).
So teuer sind die Teile nun wirklich nicht im Vergleich zu dem was man sonst für's Fahrzeug ausgibt.
Und ungeeignete Reifen für die jeweilige Witterungsbedingungen zu fahren heisst auch, dass ich den ganzen sonstigen Sicherheitskram wie ESP und ABS gepflegt in die Tonne treten kann, weil ohne Haftung auf der Strasse ist alles andere wertlos.

Just my 2ct.


Warum so zornig? Im Grunde stimme ich Dir zu....

Aber, es gibt auch andere Sichtweisen als Deine, auch die muss man Akzeptieren.... Zum Beispiel der Rentner, der sein Fahrzeug eigentlich bei Eis und Schnee stehen lassen kann.... Für das eine mal, bei dem er "Auswärts" vom Schnee überrascht wird, ist es für diesen Rentner eben schon wichtig, ob das ganze noch vom Gesetz gedeckt ist, wenn er vorsichtig nach Hause fährt.... warum sollte der denn für die 3000 km im Jahr nen Tausender für gute Winterreifen, 1 zusätzlichen Satz Felgen plus Reifendruckkontrollsystem ausgeben? Zumal er in einer schneearmen Gegend wohnt (in Rhein-Main hatten wir letzten Winter genau 0x Schnee...)... Schon mal darüber nachgedacht?

Für den Durchschnitts- oder Vielfahrer gebe ich Dir recht, da machen Winterpneus den Bock nicht fett.....

Gruß gaggel

----------

"Typischerweise"
Schoenes Wort..
Genau so schwammig wie "mindestens" oder hoechstens.

Verstehe ich nicht... :cool:

Was ist an "mindestens" denn schwammig? Mindestens 1,6mm Profil ist doch nicht schwammig. Es definiert eine genau bezifferte untere Grenze.

Bei "höchstens" gilt das gleiche, nur für eine Obergrenze....

Und an dem Satz "Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung..." ist auch nix schwammig... Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die vorgenannten Reifentypen in aller Regel eine Kennzeichnung M+S/Schneeflockensymbol tragen....


Gruß gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Typischerweise" und "in aller Regel" impliziert schon, dass es dort Ausnahmen gibt und die M&S Kennzeichnung eben nicht zuverlaessig einen Wintertauglichen Reifen kennzeichnet.
Und genau so ist es ja auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
"Typischerweise" und "in aller Regel" impliziert schon, dass es dort Ausnahmen gibt und die M&S Kennzeichnung eben nicht zuverlaessig einen Wintertauglichen Reifen kennzeichnet.
Und genau so ist es ja auch.

Da muss ich Dir leider widersprechen.... Die Reifentypen sind schon eindeutig benannt, nämlich Allwetter, Ganzjahres- und Winterreifen.... Und die tragen üblicherweise die benannten Symbole...
"Typischerweise" impliziert hier nur, dass das Symbol bei den genannten Reifentypen auch fehlen könnte....

Gruß gaggel
 
Und genau das ist nicht richtig.
"Typischerweise" bedrutet naemlich genau andershetum, dass ein mit M&S gekenzeichneter Reifen gar kein Wintetteifen sein MUSS.
Das ist das Problem ueber dass die meisten immer stolpern.
Ein M&S Reifen MUSS NICHT zwangslaeufig auch wintertauglich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Und genau das ist nicht richtig.
"Typischerweise" bedrutet naemlich genau andershetum, dass ein mit M&S gekenzeichneter Reifen gar kein Wintetteifen sein MUSS.
Das ist das Problem ueber dass die meisten immer stolpern.
Ein M&S Reifen MUSS NICHT zwangslaeufig auch wintertauglich sein.

Das hat auch hier keiner behauptet.... Der ADAC schreibt:"....Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem „Three-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, erfüllen diese Anforderung."

Was bedeutet: Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die (und NUR die vorgenannten sind in diesem Kontext gemeint) typischerweise (auch) die genannten Symbole tragen, erfüllen die Gesetzlichen Anforderungen: "Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen, sprich Sommerreifen...."

Dass auch andere Reifen das M+S Symbol tragen könnten, wird hier nicht in Abrede gestellt... Und auch niemand hat gesagt, dass M+S "Winterreifen" bedeutet...

Gruß gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.204
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück