Duster in Norwegen

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Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1,6 SCe 2019
Hai. Hab da mal ne Frage.
Ich bin gerade in Norwegen unterwegs mit meinem Duster II 1.6 2WD. Warum sind hier alle Marken auf der Straße, nur kein Duster?
Das finde ich komisch.
Gruß aus Norwegen
 

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Die Hälfte der Neuzulassungen sind Elektroautos, habe ich mal gehört. Zudem können ab 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Die Norweger kaufen halt andere Autos. Dass das die Norweger tendenziell mehr Geld haben, spielt sicherlich auch eine Rolle.
 
Ist nicht EU, müssen dann die Autos ein norwegisches Typ-Zertifikat haben?
Das ist erweiterter europäischer Wirtschaftsraum, die erkennen EU Zulassungen an, sonst gäbe es dort nicht viel zu kaufen, deren eigener Markt ist zu unbedeutend. Gilt auch für uns als Medizinproduktehersteller.

Verbrennungsfahrzeuge sind in Norwegen seit Jahren unverhältnismäßig teuer, weil bei E-Fahrzeugen die hohen Steuern wegfallen, ein vergleichbares E-Fahrzeug ist billiger als ein entsprechender Benziner oder Diesel.
 
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  • #10
Danke für die rege Teilnahme. Das könnte alles stimmen. Deutsche Urlauber sind wenige. E-Säulen ohne Ende. Auch E-Autos.
Dachte nur, da es auch Nissan, Kia,Hyundai usw. auch hier rumfahren.
 
Norwegen

Bei E Autos entfallen folgende Steuern:

- 25% Mehrwertsteuer
- bis zu 45 % Luxussteuer
- Kostenfrei bei den meisten mautpflichtigen Brücken und Tunnel
- in vielen Städten Entfall von Citymaut und Parkgebühren
- 50-60% Steuerreduktion bei Firmenfahrzeugen
- Nutzung von Busspuren
- im Großraum Oslos dürfen ab 2023 bis auf Taxis keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden

E Fahrzeuge haben für den praktischen Nutzen (um von A nach B zu kommen) keine nennenswerten Vorteile gegenüber Verbrenner also muss der Staat (und damit der Steuerzahler) viel Geld in die Hand nehmen um Vorteile zu schaffen um so den Umstieg auf diese Technologie zu erzwingen.
Ist der Umstieg geschafft, werden die oben angeführen Vorteile aber wegfallen. Dann kostet die Mobilität am Schluss mehr + die Nachteile des "aktuellen" technischen Stand der Elektromobilität.
 
Ist der Umstieg geschafft, werden die oben angeführen Vorteile aber wegfallen. Dann kostet die Mobilität am Schluss mehr + die Nachteile des "aktuellen" technischen Stand der Elektromobilität.
Wenn der Umstieg geschafft ist, ist die technologische Entwicklung so weit, dass es kaum noch Nachteile sondern überwiegend Vorteile gibt.

Der größte Vorteil ist, weiterhin mobil zu sein wie zu Verbrennerzeiten, aber keine fossilen Energien mehr brauchen zu müssen. Die, die sich diese Mühe nicht gemacht haben, stehen doof da, wenn keine Erdölprodukte mehr verwendet werden dürfen.

Aber was stachelst Du mit Deinen Bemerkungen eine Diskussion darüber hier an, das gehört in einen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Umstieg geschafft ist, ist die technologische Entwicklung so weit, dass es kaum noch Nachteile sondern überwiegend Vorteile gibt.

Der größte Vorteil ist, weiterhin mobil zu sein wie zu Verbrennerzeiten, aber keine fossilen Energien mehr brauchen zu müssen. Die, die sich diese Mühe nicht gemacht haben, stehen doof da, wenn keine Erdölprodukte mehr verwendet werden dürfen.

Norwegen hat das Glück 95% seiner Energie aus Wasserkraft erzeugen zu können.
>Global< betrachtet wird aber nur 2,5% der Energie aus Wasserkraft erzeugt.
80,9% entfallen auf Öl, Kohle und Erdgas.

Nur weil wir auf E-Autos umsteigen wird sich global nichts ändern. Öl, Kohle, Gas wird weiter genutzt, durch die fehlende Nachfrage aus Europa wird es für die Schwellenländer sogar günstiger und noch attraktiver. Fachleute sehen es als wahrscheinlich an, dass man damit sogar die CO2 Emissionen langfristig global betrachtet erhöht.

Und wie kommt die Natur mit dem CO2 Anstieg zurecht ?

Kohlenstoffdioxid-Düngung – Wikipedia

Phanerozoic_Carbon_Dioxide.png
 
Schon wieder im falschen Thread
 
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