Duster in Norwegen

Duster in Norwegen.

Dacia in Deutschland.

Man kann nicht alles in einen Topf werfen - muss aber alles gesamtgemeinschaftlich sehen.
Der Sack Reis der in China umfällt hat in den 60ziger Jahren in Europa niemanden interessiert - heutzutage hat es ungeahnte Ausmasse ( auch wenn man gar keinen Reis isst!)

Der Duster in Norwegen interessiert mich persönlich erstmal nicht die Bohne. Hat aber bestimmt Einfluss auf die Entwicklung der Mobilität im restlichen Europa.


Btw: Gibt´s eigentlich keinen Motor der mit Reis fahren kann...? :D
 
Duster in Norwegen stehen preislich in Konkurrenz zu anderen kompakten SUV nicht gut da und Renault/Dacia hat kein nennenswertes Werkstattnetzwerk in Norwegen.
Weshalb das Feld für Französisch Autos in Norwegen eher von Peugeot und Citroen bespielt wird weiß der Himmel.
 
Btw: Gibt´s eigentlich keinen Motor der mit Reis fahren kann...? :D

Ethanol.
Kann man sogar selbst zu Hause herstellen.
Winterfest.
Gut in Motoren verbrennbar.
Und wäre auch für Flugzeuge geeignet.
Weltmarktpreis: 2,2 Dollar pro Gallone.
Könnte aber durch neue Technologien etwas sinken:

US-Forscher haben aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Wie Siefko schon geschrieben hat: wenn in Norwegen kein Vertriebs und Werkstättennetz besteht ist es nachvollziehbar, dass die keine Dusters fahren.
Ich gebe zu, dass war auch für mich Haupt kaufentscheidend. Renault Werkstätte in 5 Autominuten Entfernung.
Aber auch das ändert sich mit der Generation. Die jungen Kids bestellen sich beispielsweise einen Tesla obwohl es in ganz Deutschland nur ein Dutzend Tesla Werkstätten gibt. Für die ist es kein Drama das man für Service oder Reparaturen ein paar hundert km weit fährt bzw die Karre dort hintransportieren lässt.
Die ältere Generation, bei der das Geld nicht so locker sitzt, denkt noch etwas anders.
 
das man für Service oder Reparaturen ein paar hundert km weit fährt
Das gehört meiner Meinung nach in die"Mythen und Höhren sagen" Abteilung.
Angeblich betreut ATU E- Autos bestimmter Marken?
Dahin ist es selten weiter als 30 Min. zu fahren.
Gestern noch im Lk Clp mit einem freundlichen Golf-e Fahrer gesprochen.
VW wurde es, weil, jedes Dorf im Norden hat ein Autohaus dieser Marke (Höheren sagen).
Aber längst nicht alle dürfen BEFs betreuen:naughty:
Der "FunFackt" kam erst nach Auslieferung zur Sprache...
Jetzt fährt er ca. 1 Std. in den LK VEC zu einem VW Autohaus die BEFs betreuen dürfen...
Darf jedes Dacia/Renault Autohaus den Spring den sie verkaufen auch warten und repcarieren?

Ps @Dacia Duster 2018
Wieso sind wir hier schon wieder beim Duster in Norwegen gelandet?? Gehört doch eigentlich in den E-Mobilitäts Faden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf jedes Dacia/Renault Autohaus den Spring den sie verkaufen auch warten und reparieren?
Selbst wenn sie es dürfen, wird man bei einem Problem mit großen Augen und den Worten "wie, wir haben den schon an Kunden ausgeliefert" empfangen. Mir schon so passiert. Dann haben sie herumgedruckst, Schulung hätten sie gehabt ... aber so richtig ran wollten sie nicht und haben sich dann durch die Fehlerbehebung durchtelefoniert.
 
Wer erinnert sich u.a. nicht an die türkischen ATU Ölfilter höchster Qualität :lol:
Hast du dir Mal die Mühe gemacht und Nachvollzogen von wem und wo die original Renault-Filter für den Dacia hergestellt werden?
Ich glaube Du wirst überrascht sein:rotate:
Das gute ist ja, wenn nicht mehr als Hepafilter beim Service gewechselt werden müssen kann man auch nicht viel Falsch machen.
Die einen Tragen ihr Geld alle 20.000-30.000km für Service in die Werkstatt.
Andere fahren einfach elektrisch und freuen sich über Kleinigkeiten wie günstige Unterhaltskosten und Zusatzeinnahmen (THG-Quote, kein Wertverlust bei jungen Gebrauchten...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster II 1.6 2WD.
Wie seid ihr ohne Allrad so zurecht gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück