Duster II Fahrwerk höher legen / Höherlegungskit

Danach fragten wir bei Eibach an. Hier hiess es, es braucht neue Federn mit neuem Zertifikat. Hier hiess es auch wird gemacht. Bestellt sind sie, aber die Lieferung wurde immer wieder hinausgezögert.

Lt. lzparts beträgt die Lieferzeit 6 Tage.

Mir würde so eine Eibach/Bilstein Höherlegung auch gefallen. Aber inklusive Motortieferlegung, Arbeitszeit, TÜV Abnahme dürfte das ein ziemlich teurer Spaß sein. Mir ist es das nicht wert, da sich der Duster auch so sehr gut in leichtem Gelände macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. lzparts beträgt die Lieferzeit 6 Tage.

Das Mag schon sein. Ich weiss aber nicht ob es auch für die ganz neuen Duster ab Nov. / Dez. 2018 so ist.

Hier in der Schweiz ist der Duster II von zb. August 2018 mit dem 110 DCI nicht das selbe Fahrzeug wie der jetztige mit dem 115 DCI. Andere Typennummer u.s.w. Für den 110 DCI bekomme ich sofort Federn mit CH-Zertifikat.
Laut Eibach werden sogar andere Federn dafür hergestellt da das Zahrzeug etwas schwerer sei. Und die Zertifizierung für die Schweizer Papiere müsse auch noch gemacht werden. (Anfangs hies es: ist ja das selbe Fahrzeug daher sei es kein Problem. Nun ist es eben anders.) Ebenfalls kann man hier die sogenanten TÜV Dokunmente und ABE für nichts gebrauchen. Diese werden leider nicht anerkannt!

Das ist die Momentane Situation hier. Glauben tue ich die Aussage von Eibach da H&R das selbe im Voraus ewähnt hat nur mit dem Unterschied das sie (H&R) die neuen Federn und Zertifikate nicht machen werden.

Wenn ich die Federn erhalte, werde ich die bereitstehenden Räder mit grösseren Reifen montieren.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Es ist bemerkenswert, dass LZParts Eibach-Federn für den D II anbietet, die bei Eibach selbst nicht zu finden sind. Da lohnt sich bestimmt die Frage bei LZ. Und sollte es keine Bilstein-Dämpfer geben, könnte man alternativ die Koni HeavyTrack wählen, die sind laut Koni verfügbar. Diese sind von der Teilenummer her sogar die Gleichen wie für den D I.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich das eben richtig gesehen habe, gibt es von MAD sogar Federn für den D II.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch kurz zur Sache: Ich habe kürzlich bei LZ eine Anfrage gestartet betreffend B8 und Eibach. Das Angebot gilt mur für 4x4, auch H&R gilt nur für 4x4. Für 4x2 gibt es keine ABE oder Gutachten für den Duster 2. Bei Mudster sieht es ebenfalls genauso aus.
 
Hallo Zusammen

Nur zur Info, gestern sind endlich die neuen Eibach Federn mit neuem Zertifikat (CH) gekommen.
Somit kann LzParts sicher auch für die neusten Duster die Federn liefern.

Gruss Beat
 
Hallo Zusammen

Nur zur Info, gestern sind endlich die neuen Eibach Federn mit neuem Zertifikat (CH) gekommen.
Somit kann LzParts sicher auch für die neusten Duster die Federn liefern.

Gruss Beat
Guten Morgen Beat, wie ging es mit der Montage? Hast Du das selbst gemacht oder in einer Werkstatt? Habe auch eine Höherlegung im Kopf..... Merci für Deine Info's. Gruss Guido aus dem Wallis
 
Guten Morgen Beat, wie ging es mit der Montage? Hast Du das selbst gemacht oder in einer Werkstatt? Habe auch eine Höherlegung im Kopf..... Merci für Deine Info's. Gruss Guido aus dem Wallis
Hallo Weinsberger420,

habe auch die Eibach drin, bei LZ gekauft und gleich vor der Auslieferung 12/2019 von der Werkstatt einbauen lassen.
Kann deshalb nichts zu einer eventuellen Änderung der Straßenlage sagen, da ich keinen Vergleich mit vorher habe.
Ich finde die jetzige Straßenlage trotz des etwas höheren Schwerpunktes jedenfalls nicht schlecht, der Duster ist eher zum gemütlichen Fahren gebaut und im Gelände sind die 3 cm manchmal entscheidend.
Hatte bei allen Vorgängern ( 2x Freelander und Grand Cherokee) die H&R Federn drin und war immer zufrieden.
Fazit: Für Leute die regelmäßig ins leichte bis mittlere Gelände fahren, lohnen sich die 500 EUR (mit Einbaukosten)

Gruss Skandinavienfan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weinsberger420,

habe auch die Eibach drin, bei LZ gekauft und gleich vor der Auslieferung 12/2019 von der Werkstatt einbauen lassen.
Kann deshalb nichts zu einer eventuellen Änderung der Straßenlage sagen, da ich keinen Vergleich mit vorher habe.
Ich finde die jetzige Straßenlage trotz des etwas höheren Schwerpunktes jedenfalls nicht schlecht, der Duster ist eher zum gemütlichen Fahren gebaut und im Gelände sind die 3 cm manchmal entscheidend.
Hatte bei allen Vorgängern ( 2x Freelander und Grand Cherokee) die H&R Federn drin und war immer zufrieden.
Fazit: Für Leute die regelmäßig ins leichte bis mittlere Gelände fahren, lohnen sich die 500 EUR (mit Einbaukosten)

Gruss Skandinavienfan!
Hallo Skandinavienfan,

beziehst Du dich bei deinen Angaben auf diese Federn?

Eibach Pro Lift Kit Dacia Duster I / II 4x4 4WD-02FH70001

Danke im voraus
 
Vielen Dank!
Die möchte ich mir bestellen und nun da ich bisher viel Gutes dazu gelesen habe, steht die Bestellung demnächst an.
 
Guten Morgen Beat, wie ging es mit der Montage? Hast Du das selbst gemacht oder in einer Werkstatt? Habe auch eine Höherlegung im Kopf..... Merci für Deine Info's. Gruss Guido aus dem Wallis
Hallo zusammen
Ich habe mich hier mal durchgelesen. Möchte bei meinen duster jg 2018, allrad, auch etwas mehr bodenfreiheit. Das problem ist, dass ich in der schweiz keine gegeignete werkstatt finde die mir das einbaut. Bin dankbar für jeden tip.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück