Duster II Fahrwerk höher legen / Höherlegungskit

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Versuche mal bitte, mit der Forensuche die Spaccers zu finden.

Dazu gab es schon mal ein Thema und wenn mich nicht alles täuscht, war das Echo nicht so berauschend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe hier auch noch mehr negatives gefunden. Hat sich dann erledigt. Kann auch gerne von einem Mod gelöscht werden
 
Hi
Kauf dir neue Federn die Härter oder Länger sind da hast du mehr davon . Spaccer werden unter die Original Federn geklemmt und werden dadurch etwas härter weil das Auto weniger einsinkt ,der Nachteil der Geschichte das Auto hat weniger Federweg .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hoffe ja das das Bilstein B8 Performance Offroad Pro Lift Kit + 30mm dür den Duster 2 kommt
 
Vielleicht kennt ja jemand das Prinzip und kann dazu was sagen.
Bei dem von Dir gezeigten Link erklärt der Hersteller alle Fragen.

Hier ganz genau:
Fragen und Antworten rund um die Höherlegung von Pkw / Kfz - SPACCER

Ich persönlich denke auch, das das im Gelände keinen Sinn macht.
Wer nicht ins Gelände fährt scheint nach der Herstellerbeschreibung (bis auf den etwas verringerten Restfederweg) nur Vorteile zu haben die man bei der allerersten Überlegung nicht für möglich hält.
Da inzwischen wirklich sehr viele ihren SUV hauptsächlich auf befestigten Straßen bewegen könnte es durchaus sinnvoll sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das hier *klick* ist wohl keine Alternative ?

Die Frage wäre ob es eine aktuelle Webseite ist und passend für den Duster 2 bzw. auch mit dem passenden Teilegutachten. Aber da ich noch 4 Wochen Zeit habe kann ich noch etwas sondieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, LZparts ist ziemlich aktuell :) ... und auch hier im Forum vertreten.

Und eine Mailanfrage ist meines Wissens nach noch nie unbeantwortet geblieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hier ganz genau:
Fragen und Antworten rund um die Höherlegung von Pkw / Kfz - SPACCER

Ich persönlich denke auch, das das im Gelände keinen Sinn macht.
Wer nicht ins Gelände fährt scheint nach der Herstellerbeschreibung (bis auf den etwas verringerten Restfederweg) nur Vorteile zu haben die man bei der allerersten Überlegung nicht für möglich hält.
Da inzwischen wirklich sehr viele ihren SUV hauptsächlich auf befestigten Straßen bewegen könnte es durchaus sinnvoll sein.

Das die Spaccer nicht in Frage kommen hatte ich schon geschrieben. Und das Fahrzeug wird sich zu 50% auf unbefestigtem Gelände und an vielen Wochenenden in Offroadparks bewegen.
 
6cm höher wird der Antrieb nicht lange hin nehmen, es ist nur ein günstiger SUV und kein Jeep.

Du kannst über die Reifen 235/70/16 bzw. 225/75/16 Oder Renault Megane 15 Zoll Stahlfelgen, mit Radkasten Umbauen schon einiges an Höhe gewinnen und dazu das Bilstein B8 damit der Wagen nicht mehr so grob absackt. Alternativ wie für meinen 2wd geht auch Bilstein b6 mit h&r federn.

Mehr wie 3cm höher gehen auf Dauer am Fahrerk die wenigsten. Und nur so zum Spaß gibts für das Geld viel bessere Autos.
 
Moin,

zu dem Thema Höherlegung gibts ja im Dusterforum einiges.
Und es steht dort allerhand über das schlechtere Fahrverhalten nach der Höherlegung.
 
Moin,

zu dem Thema Höherlegung gibts ja im Dusterforum einiges.
Und es steht dort allerhand über das schlechtere Fahrverhalten nach der Höherlegung.


Tatsächlich? Ich finde da nur positive Einträge. Probleme scheint es bei einigen nur bei stärkerem Anfahren und dann einem "Flattern" an der Vorderachse zu geben, welches scheinbar durch eine Motortieferlegung zu eliminieren ist. Wichtig ist dann sicher auch, die Sturzwerte richtig einzustellen, aber auch dafür gibt es ja ne Lösung mittels Exzenterschrauben. Also nur Federn rein und gut, fällt aus, aber wenn man an sowas ran geht, dann besser auch vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Kann mir jemand seine Erfahrung mit der Höherlegung seines Dusters weitergeben.
Welche Fahrwerkskomponenten sind empfehlenswert?
 
Hallo Jonas6678

Über Spacer und Dämpfer die den Duster höher legen kann ich nichts sagen.

Bei den Federn ist es so, dass H&R keine Federn mehr für den neuen Duster II herstellt. (bei meinem Diesel mit Ad Blue und SCR Kat so)

Das Fahrzeug sei anders und es braucht ein neues Zertifikat. Anfangs hiess es sie würden dies produzieren. So hatte ich alles ikl. Felgen und Reifen bestellt. Danach kam die Information, dass mangels wenig verkauften Federn vom Vorgänger, dies sich nicht lohnen würde und die Federn somit nicht mehr hergestellt werden. Bingo

Danach fragten wir bei Eibach an. Hier hiess es, es braucht neue Federn mit neuem Zertifikat. Hier hiess es auch wird gemacht. Bestellt sind sie, aber die Lieferung wurde immer wieder hinausgezögert. Ich hoffe, dass die nächstens kommen denn die Räder wären montierbereit. Da sie grösser und breiter sind braucht es die höheren Federn. Sonst reicht nur die Bearbeitung des Falzes nicht aus.

Du solltest schauen, wie hoch Du willst. Anscheinend ist es bis 3cm noch ok, höher sollte man den Motor und das Getriebe tiefer setzen. (Dies sind infos aus dem Forum)

Freundliche Grüsse
Beat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück