Duster II dci-Fehler "Abgassystem prüfen"

@Darth72

Nicht ganz richtig,leider. :huh:
Klar zahlt Dacia im Garantiefall die Reparatur,sie senden die nötigen Teile an die Vertragswerkstatt und übernehmen auch die Arbeitswerte für die Durchführung der Reparatur.
Allerdings werden im Garantiefall meist deutlich weniger Arbeitswerte bezahlt wie bei einer normalen Reparatur.
Das bedeutet für den durchführenden Betrieb meist das der Mitarbeiter für diese Zeit gerade das bezahlt bekommt um die Personalkosten zu decken.
In der Zeit also ein Nullgeschäft während man mit anderen Arbeiten Geld verdienen könnte...:whistle:

Von daher verständlich,vom Standpunkt eines Autohauses aus,das man sowas zur Kundenbindung eines Bestandskunden wo jan ja beim Verkauf schon ein gewisses Geschäft gemacht hat sofort erledigt aber bei Neukunden wo ein Anderer am Verkauf verdient hat eben nicht gleich freudestrahlend eine Hebebühne freimacht und einen Mechaniker hinstellt.:huh:

Für den betroffenen Endkunden ist das sehr ärgerlich,keine Frage.
 
In der Zeit also ein Nullgeschäft während man mit anderen Arbeiten Geld verdienen könnte...:whistle:
Ich habe auch garnicht vom Geldverdienen im Zusammenhang mit Garantiereparaturen gesprochen.

Wer aber glaubt, dass ich in ein Autohaus, das mir eine notwendige Garantiereparatur verweigert, jemals wieder einen Fuss setzen und mein Geld dort für Servicearbeiten lassen werde, der hat sich deutlich verspekuliert.

Nach den Ausführungen von tox gibt es jetzt z.B. einen Händler in Waldkraiburg auf meiner roten Liste...und einen in Weilheim auf meiner persönlichen Vorzugsliste.

Kundenzufriedenheit führt zu Kundenbindung und stellt damit trotz Nullgeschäft einen sich in der Zukunft materialisierenden Vorteil dar - das wird gerne vergessen.

Das bedeutet für den durchführenden Betrieb meist das der Mitarbeiter für diese Zeit gerade das bezahlt bekommt um die Personalkosten zu decken.

Im übrigen unterstellt die zitierte Abwägung zwischen Geld verdienen und Nullgeschäft, dass eine durchgängige Vollauslastung beim betroffenen Autohaus vorliegt. Ich frage mich, ob das angesichts des propagierten Werkstattsterbens so richtig ist.
Ein sich selbst durch Garantiereparaturen tragender Mitarbeiter ist allemal besser als ein nicht beschäftigter, der nur Kosten verursacht.

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Nun, das ist so eine Sache - entweder hab ich eine Garantie oder nicht. Und wenn ich eine habe, dann ist das Sache des Herstellers dafür zu sorgen dass Garantiefälle ordentlich erledigt werden, egal wo.
Ich will mich ja bei einem Kauf in Deutschland auch auf die Garantie verlassen können wenn ich im Ausland einen Schaden habe.
Dass ein Garantiefall von einer Werkstatt lieber nicht und von einer anderen ordnungsgemäss abgearbeitet wird ist meiner Meinung nach ein Problem der Marke.
Wobei mir völlig egal ist, was die Werkstatt dran verdient - die hat eine Mischkalkulation und nicht die Möglichkeit, sich nur die Rosinen unter den Aufträgen rauszupicken.

Ich habe absichtlich die Vertragswerkstatt in Waldkraiburg ausprobiert, das wäre dann künftig meine Adresse für Inspektionen, Reparaturen und Umbauten gewesen. Aber da fahr ich lieber ein paar Kilometer mehr als in Wkbg so abgespeist zu werden.

Ob mir der Kauf eines Importfahrzeugs finanziell was gebracht hat? Bisher sicher, ja. Wenn man von den aktuellen Unannehmlichkeiten absieht. Aber die paar Kilometer mehr an Fahrstrecke fallen im Verhältnis zur Gesamtersparnis monetär nicht ins Gewicht.
 
Aber da fahr ich lieber ein paar Kilometer mehr als in Wkbg so abgespeist zu werden.
Genau so funktioniert es. Mittel- und langfristig werden solche "Service"-Betriebe schon sehen was sie von ihrer "Kundenorientierung haben.

Ich habe übrigens bislang derartige Probleme mit einer Vertragswerkstätte und meinen Re-Importen erfreulicherweise nicht erleben müssen.

Sonntägliche Grüsse
Darth72
 
Mein duster (Blue dci 1.5 116ps) hatte mich die Tage auch mit der Meldung beglückt (bitte abgassystem prüfen). Bin davor viel Kurzstrecke gefahren und es waren auch einige kalte Tage in Folge in denen er nur gestanden war.
wollte heute eigentlich mal die Werkstatt verständigen da mein duster erst 1,5 Jahre alt ist, aber musste heute mal eine kleine Strecke fahren (15km Autobahn) die ich einfach mal so schnell es ging hinter mich gebracht habe. Als ich vom
Zielort zurück fahren wollte waren beim anlassen dann alle Meldungen wieder weg :D
Nachdem der Partikelfilter seine eigene Leuchte hat vermute ich das irgendwo das adblue eingefroren war und die längere Fahrt dazu geführt hat das alles mal wieder aufgetaut ist & so das System wieder normal gearbeitet hat ?
Hatte Vlt noch jemand schonmal ein ähnliches Erlebnis ?
 
Friert das Zeug erst ab -10 ? Dann wird’s daran wohl nicht gelegen haben, mal sehen wie lange es dann jetzt gut geht
 
Hallo Gemeinde der Betroffenen...ich möchte das Thema noch einmal aus gegebener Veranlassung hochholen:

Mein Duster 1.5 dci Bj. 12 /2018, 42.000 km hat mich auch mit der Anzeige "Abgassystem prüfen" beglückt und nach einer Wartung und der Reparatur eines " Marderschadens" und mehrfachen Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ( Motorsteuergerät: DTCC31582 , Harnstoffsteuergerät: DTCC31582) ohne Erfolg geht jetzt die Tingeltangeltour mit der Werkstatt los. Bisher ohne Erfolg...
Als Lösung wurde ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt mit Anfrage an Dacia und ggf. Softwareupdate und ggf. Wechsel der AdBlue pumpe vorgeschlagenen..Kostenpkt. ca
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Kostenpkt. ca. 1000€. Wenn ich da so die kleinen Fehler lese, dass es ggf. Nur ein Sensor von 12 € ist, habe ich etwas Bauchschmerzen.
 
Was ist denn endgültig das Problem gewesen?
Habe ein Neufahrzeug Dacia Duster Erstzulassung Jan/2023 und hat bei 13.000 Km denn Fehler,, Abgassystem prüfen. Ich zur Werkstatt und der Meister fragte mich ob ich eventuell über eine Wasserfütze gefahren sei?
Daraufhin löschte er denn Fehler und nach nur einem Tag ist der Fehler wieder da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mach Druck oder wechsle die Werkstatt. Das verschwindet erfahrungsgemäss nicht von selbst.
Ich denke die Werkstätten müssten das Problem kennen. Den zur Behebung des Fehlers nötige Ausbau des Tanks machen die aber nicht gerne, da geht wohl ein ganzer Arbeitstag drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück