Duster II dci-Fehler "Abgassystem prüfen"

Der stand mir andauernd im Weg. Dann das dumme Gequatsche, was machen sie jetzt, warum machen sie das nicht so. Das kann bei einer Fehlersuche schon nerven.
So darf das natürlich nicht sein. Bei der Suche muß der Techniker selbstverständlich seine Ruhe für konzentrierte Arbeit haben. Aber wenn ausgetauschte Teile verschwinden oder ich nicht wirklich weiß, ob die aus meinem Auto sind, ist das auch schlecht und ggf. teuer.
Wenn es wirklich ein Marder war, dann will ich an den Teilen in meinem Auto sehen, daß die angebissen sind (solche Bisse erkennt man auch als Laie wenn man die gezeigt bekommt) und nicht daß was anderes war und mir dann Marderteile von einem anderen Auto unter die Nase halten.

Marder hatte ich auch schon in Autos. Dann sind Haare im Motorraum verteilt und wie gesagt die Bisse an Kunststoff sind dann erkennbar. Und dann wird nur das Teil ausgetauscht und nicht ein anderes teures dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein wenig Vertrauen muss man natürlich in seine Werkstatt haben. Ansonsten müsste man konsequenterweise ja stets Angst haben, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt.
In der heutigen Zeit muß ich nicht in jeden Vertrauen haben.Man weiß, daß Marketing immer unschöner wird. Da kann man nicht endlos weg laufen. Und wenn der schon ohne gucken den Marder im Vorfeld verbal präsentiert.
Eine ordentliche Werkstatt, wie ich selbst schon erlebt habe, guckt bei Verdacht sofort mit mir schnell unter die Haube und dann zeigt er mir ggf. schon die Marderhaare, Fußspuren und Beißversuche an gut sichtbaren Teilen. Man weiß ja, daß diese Tiere unkontrolliert wild rum beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmals alles durchgesehen, keine angenagten Kabel gesehen.
Die meisten Fehler beziehen sich auf die Harnstoff Fördereinheit, welche sich am Tank befindet.
Die 11 als fünfte und sechste Stelle des Fehlercode bedeutet Kurzschluss gegen Masse und die 87 bedeutet Datenverlust.
Teilweise kann ein Fehler noch Folgefehler auslösen, also wenn die Spannungsversorgung gestört ist, fehlen gleichzeitig auch Daten, die andere Steuergeräte benötigen.
Durch die Reparatur des "Hauptfehlers", sind die Folgefehler mit behoben. Dazu gibt es eine geführte Diagnose, damit man an der richtigen Stelle mit Diagnose und Instandsetzung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meinem Duster ebenfalls schon ein Problem mit der Abgasreinigung und es klingt beim TO eigentlich sehr ähnlich .. ich habe nur die Fehlercodes nicht ausgelesen (mangels Möglichkeit)

hier meine Geschichte:
Probleme mit Abgasreinigung/Ad-Blue???

Im Endeffekt (laut Werkstatt) hat sich der Geber aufgehängt ... nach einem Reset war es bei mir erledigt ... drücke Dir die Daumen, vielleicht ist es das gleiche ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Texas: Vielen Dank, das hilft mir echt weiter.

Da ich den Werkstatttermin schon habe, werde ich das dort erledigen lassen.
Mit Deiner Auskunft kann ich dann gezielt den Monteur ansprechen.

Hab nachgesehen, gegen Marder bin ich tatsächlich versichert. Aber aus Jux und Dollerei müssen die das nicht auch noch mitnehmen, im Endeffekt zahl ich es doch wieder über die Prämien.

PS: Weisst Du, ob man irgendwie an die Fördereinheit hinschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, jetzt war er in der Werkstatt. Ergebnis:
- Untersuchung auf Marderbiss, kein Befund.
- Diagnose, diverse Fehler die auf die AddBlue-Fördereinheit hindeuten.

Aussage der Werkstatt war dann: Kann man jetzt nichts machen, Fehler ist nicht ganz eindeutig, weiterfahren bis die Karre ganz defekt ist.

Meine Bereitschaft mit 4 Warnheinweisen auf der Armaturentafel auf unbestimmte Zeit weiterzufahren geht gegen Null.

Hab jetzt mal Dacia Deutschland angemailt, bin gespannt was die sagen.
 
Aussage der Werkstatt war dann: Kann man jetzt nichts machen, Fehler ist nicht ganz eindeutig, weiterfahren bis die Karre ganz defekt ist.

Meine Bereitschaft mit 4 Warnheinweisen auf der Armaturentafel auf unbestimmte Zeit weiterzufahren geht gegen Null.

Hallo tox,

die Aussage Deiner Werkstatt halte ich gelinde gesagt für ... kühn. Irgendwer hat sich schon was dabei gedacht als er die Warnhinweise vorgesehen hat. Ich wäre auch nicht dazu bereit dies einfach hinzunehmen.

Hoffen wir, dass sich Dacia Deutschland in irgendeiner Weise äußert. Drücke die Daumen.

Grüsse Darth72
 
  • Danke
Reaktionen: tox
und wenn du das wirklich machst und dann ein grösserer Schaden die Folge ist wird diese Werkstatt dann auch den Folgeschaden grosszügig für dich kostenlos reparieren ...

frag mal nach, ob sie dir all die Dinge auch wirklich schriftlich geben würden ... ich vermute NEIN
 
Fehler ist nicht ganz eindeutig...

Ist die Werkstatt denn nicht in der Lage den Fehler systematisch einzugrenzen oder stochern die hoffnungslos im Nebel?

Und wenn sie es nicht eingrenzen können, wie kommen sie dann zur Aussage, dass man mehrere Warnmeldungen einfach ignorieren kann und weiterfahren soll?

Ich finde das von der Werkstatt weder beruhigend noch kompetent.

Grüsse Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nun, das kann man finden wie man will, ändert leider nichts an meiner Situation.

Wenn die Vertragswerkstatt so reagiert, ist dies in meinen Augen ein Problem von Dacia.
Entweder ist die Werkstatt, sagen wir mal nicht so wie sie sein sollte, oder die Vorgaben von Dacia sind so, dass man dort nichts kaufen sollte.

Schau mer mal wie es weitergeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Laut Aussage der Werkstatt hatten sie bereits einen ähnlichen Fall.

Das AddBlue-Modul wurde auf Initiative der Werkstatt getauscht, danach war der Fehler behoben.
Bei Garantie müssen sie das Modul zur Prüfung zu Dacia einsenden. Die Prüfung bei Dacia ergab keinen Fehler (?)
Wenn Dacia keinen Fehler feststellt, trägt die Werkstatt die Kosten (auf denen sie dann lt. eigener Aussage sitzenblieb).
Ergo haben sie keine Lust bei mir nach dem gleichen Muster zu verfahren. Wenn die Aussagen richtig sind verstehe ich das sogar.
 
Du lässt dich aber schnell abschassln ... Hast du ein Auto ohne Fehler gekauft oder eines mit, bei dem man den Fehler aber nicht entdecken kann (warum auch immer)???

Auch wenn man aus Sicht der Werkstatt für verstehen kann, sie Kunde kann ich das nicht und würde es auch nicht akzeptieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich bin durchaus resolut genug und brauche auch keine Begleitung zum Autohaus - sollte ich das für nötig halten nehm ich einen Rechtsanwalt mit.

Ich warte jetzt noch ab, welche Auskunft ich von Dacia bekomme, danach werd ich mein weiteres Vorgehen ausrichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wie es weiter ging:

Mail an Dacia Deutschland. Schneller Rückruf, unbefriedigende Auskunft - ja, wenn es ein in Deutschland gekauftes Auto wäre, dann könnte man ... aber da aus Polen importiert, soll ich mich doch bitte an den Händler wenden.
So viel zur Unterstützung von Dacia. Da kommt doch gleich Vertauen in die Marke auf :-(

Anruf beim Händler. Auskunft: Wir sind nur Händler, wir haben keine Werkstatt. Stattdessen der Rat, zu einer "guten Werkstatt" zu gehen. Leider ist die von ihm empfohlene Bude ca. 150km entfernt.

Ich habe das dann trotzdem gemacht, Leute waren freundlich & kompetent, Ergebnis des Checks: Sensor im AdBlue-Tank defekt, der ganze Tank muss getauscht werden. Neuer Termin in 2 Wochen.

Blöd dass die Kiste dann die Kilometer von 600 abwärts gezählt hat, mit der Hin- und Herfahrerei zur Werkstatt blieb da nicht mehr viel Spielraum.

Aus den 2 Wochen wurden dann 3 (Corona, Corona). Mit den letzten Restkilometern zur Werkstatt, nach 2,5h war der Tank wieder drin und alle Fehler weg.
Werkstatt/Händler in Weilheim, freundlich und kompetent!

Bisher geht alles wieder normal, mal sehen ob bzw. in welcher Höhe eine Rechnung kommt.

Ein Ruhmesblatt für Dacia ist der Vorgang nicht, den Vertragshändler in Waldkraiburg kann ich nicht empfehlen und werde dort auch ganz sicher nicht mehr hinfahren. Leider gibts in meiner Gegend nicht allzu viele.
 
nach 2,5h war der Tank wieder drin und alle Fehler weg.
tox,

fürwahr kein Ruhmesbalatt für Dacia Deutschland (und unter Berücksichtigung auf die europaweit geltende Garantie bei innergemeinschaftlichem Erwerb auch hinterfragenswert) und insbesondere den Händler in Waldkraiburg. Gut zu wissen - sowas merke ich mir für die Zukunft nur zu gern.

Wenigstens wurde das Problem beseitigt - wenn auch unter vermeidbaren Umständen.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob die Kosten letztlich abschließend von Dacia (in welchem Land auch immer) übernommen wurden.

Allzeit gute Fahrt!

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
 
Wenn ich ein Vertragshändler, von welcher Marke auch immer wäre, würde ich auch zunächst meine deutschen Kunden bevorzugen.
Gerade bei Dacia verdient der Händler bei Fahrzeugverkauf vergleichsweise wenig - mit dem Service und der Reparatur wird vielmehr das Geld verdient - und das bei eigenen wie Re-Import-Kunden gleichermaßen.

Daher sollte bei Dacia-Vertragshändlern die Tendenz zum Unterscheiden in gute eigene Kunden und "böse" Reimport-Kunden tendenziell eher geringer ausfallen als bei anderen Marken.

Just my 5 cent.

Grüsse Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück