Duster II dci-Fehler "Abgassystem prüfen"

tox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Unser Duster II, 1.5 dCi 115 4x4, etwas über ein halbes Jahr alt, 12400km, beginnt zu spinnen :-(

Erst kam in der Anzeige eine kryptische Meldung, leider hat sich meine Regierung das nicht gemerkt.
Aber dann ging das volle Programm ab:
Anzeige "Abgassystem prüfen", dazu der gelbe Schraubenschlüssel.
Einige Tage drauf kam noch die Kontrollleuchte für "AddBlue" dazu, gestern hat es zusätzlich noch gepiept.

Am AddBlue kann es nicht liegen, hab nachgefüllt, gibt keine Änderung.

Löscht man die Fehler, sind sie nach kurzer Fahrt wieder da. Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt, die haben mich schon mal drauf eingenordet dass es kostet, weil sie zuerst mal den Verdacht auf Marderbiss abarbeiten, der ist von der Garantie nicht gedeckt.

Mit CarScanner Fehler ausgelesen, da kommt eine ganze Latte:

P20FF, P204A, P205A, P203A, P06B0, P06B3, P20FF, P205A(87), P203A(11), P06B0(11), P06B3(11), P206A(87), P204A(11) und P06B0(11)

Anderes Programm (EODB facile) zeigt P20FF, P14A2-96 und P380-96.

Hat das schon mal jemand erlebt?
 
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es damit zusammen hängt oder es was anderes ist: ändert schau mal unter Dokker Härtetest, da gab's beim Dokker ähnliche Probleme.
Wie gesagt, nur als Tipp, les dich Mal ein
 
Unser Duster II, 1.5 dCi 115 4x4, etwas über ein halbes Jahr alt, 12400km, beginnt zu spinnen :-(

Erst kam in der Anzeige eine kryptische Meldung, leider hat sich meine Regierung das nicht gemerkt.
Aber dann ging das volle Programm ab:
Anzeige "Abgassystem prüfen", dazu der gelbe Schraubenschlüssel.
Einige Tage drauf kam noch die Kontrollleuchte für "AddBlue" dazu, gestern hat es zusätzlich noch gepiept.

Am AddBlue kann es nicht liegen, hab nachgefüllt, gibt keine Änderung.

Löscht man die Fehler, sind sie nach kurzer Fahrt wieder da. Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt, die haben mich schon mal drauf eingenordet dass es kostet, weil sie zuerst mal den Verdacht auf Marderbiss abarbeiten, der ist von der Garantie nicht gedeckt.

Mit CarScanner Fehler ausgelesen, da kommt eine ganze Latte:

P20FF, P204A, P205A, P203A, P06B0, P06B3, P20FF, P205A(87), P203A(11), P06B0(11), P06B3(11), P206A(87), P204A(11) und P06B0(11)

Anderes Programm (EODB facile) zeigt P20FF, P14A2-96 und P380-96.

Hat das schon mal jemand erlebt?
Schau mal hier...da kann man die Code eingeben....
https://obdii.pro/de/code/P205A
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den Hinweis, aber schon beim ersten angegebenen Code P20FF gibt das kein Ergebnis, einige andere zeigen etwas, das sagt mir aber nichts :-(
 
Verdacht auf Marderbiss? Ohje, sowas ist immer Mist.

Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Gib bitte Bescheid wie die Sache letztlich ausgeht und was es war!

Grüsse Darth72
 
Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt, die haben mich schon mal drauf eingenordet dass es kostet, weil sie zuerst mal den Verdacht auf Marderbiss abarbeiten, der ist von der Garantie nicht gedeckt.
Bei der Fehlersuche zur echten Wahrheit, ob Entscheidungsalternative "Garantie"(kostenfrei) oder "Marderbiß"(kostenpflichtig), würde ich mich bei der ganzen Untersuchung daneben stellen und mir alles was vom Marder sein soll genauestens erklären lassen. Sonst kann es teuer werden. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fehlersuche zur echten Wahrheit, ob Entscheidungsalternative "Garantie"(kostenfrei) oder "Marderbiß"(kostenpflichtig), würde ich mich bei der ganzen Untersuchung daneben stellen und mir alles was vom Marder sein soll genauestens erklären lassen. Sonst kann es teuer werden. ...
Beim Bosch-Dienst hätte man das machen können.
Bei BMW und OPEL war das betreten der Werkstatt, für Kunden untersagt wegen Unfallgefahr. Wenn dann nur in Begleitung durch jemanden vom Kundendienst. Ist bei meiner Renault Werkstatt genau so.
Für Leute die lesen können, steht es extra an der Tür.:blush:
 
Und wer es trotzdem macht, macht es auf eigenes Risiko...
Glaubst du das die dich gewaltsam rauswerfen??
Ist doch nur eine Absicherung wenn was passiert.
Genau so ein quatsch wie 'Eltern haften für ihre Kinder' LOL...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Marderbiss ist großer Mist, aber dafür kann keiner (nicht mal Dacia) Guck mal in deinen Unterlagen nach, ich könnte mir vorstellen, dass der Marderbiss versichert ist (Teil der Teilkasko), Eigentlich ist das jetzt immer dabei, es sei denn du hast die Vers Variante des untersten Niveau gewählt.

Ich glaube nicht an Marderbiss. Eine Maus war mal am Haubendichtungsgummi, so ist der Mechaniker auf Marder gekommen. Danabenstehen wird wohl schwierig, hab auch nicht den ganzen Tag Zeit. Werde vorher mit denen ein ernstes Wörtchen reden.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Heute nochmals alles durchgesehen, keine angenagten Kabel gesehen.
 
Und wer es trotzdem macht, macht es auf eigenes Risiko...
Glaubst du das die dich gewaltsam rauswerfen??
Ich habe schon einen des Feldes verwiesen!
Der stand mir andauernd im Weg. Dann das dumme Gequatsche, was machen sie jetzt, warum machen sie das nicht so. Das kann bei einer Fehlersuche schon nerven. Vor allem, wenn da jemand schon vorher dran gebastelt hat.
Da habe ich auf das Hausrecht bestanden und die Arbeit an dem Fahrzeug erst einmal eingestellt! :naughty:
 
vielleicht hat die werkstatt eigene marder, die dann teile anknabbern die dem kunden gezeigt werden können.
so verdient man doppelt: einmal den fehler auf garantie beheben, einmal dem kunden eine rechnung über den bösen marderbiss präsentieren.
 
Hallo miteinander!

Wenn tatsächlich ein Marder am Auto war, gibt es unweigerlich Spuren wie angeknabberte Gummiteile, zerfetzt Dämmung oder abgebissene Kabel. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung....

Ein wenig Vertrauen muss man natürlich in seine Werkstatt haben. Ansonsten müsste man konsequenterweise ja stets Angst haben, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt.

Habe ich dieses Vertrauen an Ehrlichkeit und/oder Befähigung einer Werkstatt nicht, dann war es die längste Zeit meine Werkstatt und ich suche mir eine neue.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück