Duster II 4x4 ruckelt beim Linksabbiegen

Tragl1974

Mitglied
Fahrzeug
Duster II seit Feb. 2019
Ich bin im Besitz eines Dusters 4x4 Diesel Bj 02/2019. Beim Linksabbiegen im 2 und 3 Gang ruckt das ganze Auto, als wenn stellenweise die Räder durchdrehen würden. Fühlt sich ungefähr so an, als wenn die Antriebswelle ne acht hätte. War schon zweimal in der Werkstatt die aber nichts gefunden haben, den Fahler aber bestätigten. Sie sagten mir, dass Vergleichsfahrzeuge das zum Teil auch haben, nachdem Sie dies getestet haben. Deswegen frage ich Euch ob ihr diesen Fehler auch vl. schon hattet und was repariert wurde.
 
Ist ja schön, das "Vergleichsfahrzeuge" die gleichen Auffälligkeiten haben! Kuriert sich das dann von alleine aus....?

Ich fahre ja neben denn Dacias auch einen 4x4 mit russicher Brachialtechnik. ( Lada Niva)
Sicherlich kommen da diverse Geräusche aus dem Antriebsstrang. Das sind normale Lebenszeichen!

Bei deinen beschriebenen Gerumpel und Gedrehe am Duster würde ich mal ein Augenmerk auf die Differentiale
vorne und hinten werfen...

Die Werkstatt hat das Geräusch bestätigt - konnten sie es auch genau lokalisieren?

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die lapidare Antwort war, ich hätte ja noch ewig Garantie und solle abwarten und mich melden wenn es noch schlechter wird. Werde auch mal Dacia Deutschland anschreiben....
 
Ich kenne solche lapidaren Antworten. Soll man(n) dann viel und hart fahren, damit es möglichst in der Garantiezeit kaputt geht....?

Tipp: Es kann ja jede Woche schlechter werden. Lass alles schriftlich dokumentieren, und nimm nach Möglichkeit ´ne
2. Person mit! ( Notfalls mit Mundschutz!)
 
Ich bin im Besitz eines Dusters 4x4 Diesel Bj 02/2019. Beim Linksabbiegen im 2 und 3 Gang ruckt das ganze Auto, als wenn stellenweise die Räder durchdrehen würden. Fühlt sich ungefähr so an, als wenn die Antriebswelle ne acht hätte. War schon zweimal in der Werkstatt die aber nichts gefunden haben, den Fahler aber bestätigten. Sie sagten mir, dass Vergleichsfahrzeuge das zum Teil auch haben, nachdem Sie dies getestet haben. Deswegen frage ich Euch ob ihr diesen Fehler auch vl. schon hattet und was repariert wurde.
Ich bin im Besitz eines Dusters 4x4 Diesel Bj 02/2019. Beim Linksabbiegen im 2 und 3 Gang ruckt das ganze Auto, als wenn stellenweise die Räder durchdrehen würden. Fühlt sich ungefähr so an, als wenn die Antriebswelle ne acht hätte. War schon zweimal in der Werkstatt die aber nichts gefunden haben, den Fahler aber bestätigten. Sie sagten mir, dass Vergleichsfahrzeuge das zum Teil auch haben, nachdem Sie dies getestet haben. Deswegen frage ich Euch ob ihr diesen Fehler auch vl. schon hattet und was repariert wurde.
Differential oder Antriebswelle, das Ruckeln darf nicht sein.
 
Ist es beim beschleunigen in linkskurven?

Habe ich auch fühlt sich an als wären die Räder Eier...

Habe ein software update bekommen das hat den Fehler deutlich reduziert ist aber noch vorhanden. Mechaniker meinten das wäre die weiche Aufhängung die aufgrund der Länge zu Schwingungen neigt.

Ganz unplausibel erscheint mir das nicht. Man kann keine Basis eines normalen Autos nehmen - höherlegen und denken es hätte keine Nachteile.

Zufrieden bin ich aber auch nicht
 
Ganz unplausibel erscheint mir das nicht. Man kann keine Basis eines normalen Autos nehmen - höherlegen und denken es hätte keine Nachteile.
Es ist dann nur komisch, das keiner der Duster I dieses Problem hatte, da tritt dies nur auf wenn man mit 4WD *Lock* um eine enge Kurve fährt. Diese haben soweit den identischen Antriebsstrang wie der Duster II
Somit denke ich eher, da das elektronisch angesteuerte Verteilergetriebe nicht richtig trennt, was ja durch dein Update dies ja bekräftigt auch wenn es nicht gänzlich weg ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Trötentier, schön dass ich nicht alleine das Problem habe. Bis 20'km hatte ich das Problem aber nicht, also schließe ich mal einen "Konstruktionsfehler" aus. Wie war es bei Dir hast Du das Problem seit Auslieferung? Nach der These Deines Mechanikers wäre es ja dann bei jedem 4x4. Schauen wir mal wer hier ähnliche Probleme hat....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist bei mir auch im 2WD Modus!
 
Tritt das Problem immer gleich aus, also i Stellung "2WD" genauso wie in Stellung "Auto"?
Wenn nur in Stellung "Auto", dann kontrolliere peinlichst genau den Reifenluftdruck!
Stimmt der Luftdruck nicht, so registriert das System scheinbar Schlupf an einem der Räder und schaltet auf Allradbetrieb. In Kurven ist das aufgrund des fehlenden Mittendiff problematisch.
 
Hatte ich auch ein ganz klein wenig in letzter Zeit. Dann habe ich nach vielen Monaten mal wieder den Reifendruck kontrolliert. Alle Reifen waren anstatt auf 2,6 bar nur noch auf 1,8/1,9 bar. Reifendruckkontrolle alarmierte komischerweise nicht.

Seit ich den Luftdruck wieder gleichmäßig aufgefüllt habe, ist das Getriebesingen leiser geworden und das "geruckel" ist auch weg.
Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Luftdruck passt genau. Es tritt sowohl im 2WD als auch 4WD Modus auf. Die Profiltiefe der Reifen ist auch gleich.
 
Hatte ich auch ein ganz klein wenig in letzter Zeit. Dann habe ich nach vielen Monaten mal wieder den Reifendruck kontrolliert. Alle Reifen waren anstatt auf 2,6 bar nur noch auf 1,8/1,9 bar. Reifendruckkontrolle alarmierte komischerweise nicht.

Seit ich den Luftdruck wieder gleichmäßig aufgefüllt habe, ist das Getriebesingen leiser geworden und das "geruckel" ist auch weg.
Gruß joe

Rwifendrucksystem kann nur Differenzen feststellen - wenn alle zu wenig haben geht das nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück