Duster I PH2, Werte zur Spureinstellung ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Mein Duster hat ja schon mehrere Spureinstellungen hinter sich. Die Werkstatt stellt die Gesamtspur für Vorne immer auf -20min. ein, das ist die Vorgabe von Dacia. Als Resultat werden die vorderen Reifen einseitig abgefahren. Mein Vermesser beim Reifenhändler nimmt als Gesamtspur +10min. Auch nicht so das Wahre, die Reife brummen dann während der Fahrt - außer ich pumpe sie mit 2,6 Bar auf, dann gehts wieder.
Der korrekte Wert liegt sicher irgendwo dazwischen.
Wenn ich mein erlerntes Wissen aufrufe, muss die Spur bei einem Fronttriebler immer negativ sein, da es die Räder durch die Antriebskräfte ins Positive zieht. Meiner Meinung nach wäre ein Wert von -6min. bis -10min. passend.
Hat jemand hier gute Erfahrungswerte zur Hand ?
Sturz, Nachlauf etc. sind in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank ihr beiden :yes:
Dann werd ich vor dem nächsten Getriebewechsel mit dem Monteur reden und andere Werte einstellen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Werkstatt hat den Wagen auf meine Anweisung hin auf eine Gesamtspur von -0°6' eingestellt.
Endlich Ruhe :yes:
Das Fahrverhalten ist unverändert, den Grenzbereich konnte ich wetterbedingt natürlich noch nicht austesten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kleines Update zum Fahrverhalten.
Im Grenzbereich läuft der Wagen nicht mehr so sauber wie mit der großen Vorspur. Man muss häufiger korrigierend gegenlenken und hat auch den Eindruck, das der Wagen nicht so recht um die Kurve will.
Im normalen Fahrbereich ist aber alles ok. Das nächste Mal werde ich aber wohl auf -0"2' gehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück