• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster I PH2, Werte zur Spureinstellung ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Mein Duster hat ja schon mehrere Spureinstellungen hinter sich. Die Werkstatt stellt die Gesamtspur für Vorne immer auf -20min. ein, das ist die Vorgabe von Dacia. Als Resultat werden die vorderen Reifen einseitig abgefahren. Mein Vermesser beim Reifenhändler nimmt als Gesamtspur +10min. Auch nicht so das Wahre, die Reife brummen dann während der Fahrt - außer ich pumpe sie mit 2,6 Bar auf, dann gehts wieder.
Der korrekte Wert liegt sicher irgendwo dazwischen.
Wenn ich mein erlerntes Wissen aufrufe, muss die Spur bei einem Fronttriebler immer negativ sein, da es die Räder durch die Antriebskräfte ins Positive zieht. Meiner Meinung nach wäre ein Wert von -6min. bis -10min. passend.
Hat jemand hier gute Erfahrungswerte zur Hand ?
Sturz, Nachlauf etc. sind in Ordnung.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Ich hab dir mal das ausm Dialogys angehängt wo die Einstellwerte für den Duster1 drin stehen.
Soweit ich das sehe ist eine Spur 0 Möglich. Ich würde das so einstellen lassen das die Spur möglichst auf 0 ist.
Es kann dann allerdings sein das Du mehr korigier Lenkbewegungen machen musst. Muss aber nicht unbedingt so sein. Kann auch ein positives Fahrergebniss ergeben. Miene Fahrzeuge hab ich immer annähernd auf Spurwert 0 gestellt.

Anhänge

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2014
Vielen Dank ihr beiden :yes:
Dann werd ich vor dem nächsten Getriebewechsel mit dem Monteur reden und andere Werte einstellen lassen.

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2014
Die Werkstatt hat den Wagen auf meine Anweisung hin auf eine Gesamtspur von -0°6' eingestellt.
Endlich Ruhe :yes:
Das Fahrverhalten ist unverändert, den Grenzbereich konnte ich wetterbedingt natürlich noch nicht austesten.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...