• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Duster I PH2, Werte zur Spureinstellung ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#1
Mein Duster hat ja schon mehrere Spureinstellungen hinter sich. Die Werkstatt stellt die Gesamtspur für Vorne immer auf -20min. ein, das ist die Vorgabe von Dacia. Als Resultat werden die vorderen Reifen einseitig abgefahren. Mein Vermesser beim Reifenhändler nimmt als Gesamtspur +10min. Auch nicht so das Wahre, die Reife brummen dann während der Fahrt - außer ich pumpe sie mit 2,6 Bar auf, dann gehts wieder.
Der korrekte Wert liegt sicher irgendwo dazwischen.
Wenn ich mein erlerntes Wissen aufrufe, muss die Spur bei einem Fronttriebler immer negativ sein, da es die Räder durch die Antriebskräfte ins Positive zieht. Meiner Meinung nach wäre ein Wert von -6min. bis -10min. passend.
Hat jemand hier gute Erfahrungswerte zur Hand ?
Sturz, Nachlauf etc. sind in Ordnung.
 

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#3
Vielen Dank ihr beiden :yes:
Dann werd ich vor dem nächsten Getriebewechsel mit dem Monteur reden und andere Werte einstellen lassen.
 

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#4
Die Werkstatt hat den Wagen auf meine Anweisung hin auf eine Gesamtspur von -0°6' eingestellt.
Endlich Ruhe :yes:
Das Fahrverhalten ist unverändert, den Grenzbereich konnte ich wetterbedingt natürlich noch nicht austesten.
 

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#5
Kleines Update zum Fahrverhalten.
Im Grenzbereich läuft der Wagen nicht mehr so sauber wie mit der großen Vorspur. Man muss häufiger korrigierend gegenlenken und hat auch den Eindruck, das der Wagen nicht so recht um die Kurve will.
Im normalen Fahrbereich ist aber alles ok. Das nächste Mal werde ich aber wohl auf -0"2' gehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!