Duster hat Funktionen die mir keiner erklären kann

Balistol

sieh mal hier nach,,, war bei mir auch das Gurtschloss und nicht der Sitz,,
mit Ballistol behandelt und seit dem ist Ruhe.

https://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-forum/12654-quietschen-im-beifahrer-sitz.html

Ich möchte euch darauf hinweisen dass Balistol mit der Zeit verharzt.
Ihr könnt Balistol einsetzen um an einer Waffe einen Holzgriff zupflegen oder wenn der Hund ein Endzündung am Ohr hat.:D
Aber bitte nicht um Mechanik zu schmieren.
Da gibt es bessere Öle.

LG

Bernd
 
Mein Opa hat das für seine Gewehre und seine Haut genommen, wenn er irgendwo nen Kratzer oÄ hatte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch darauf hinweisen dass Balistol mit der Zeit verharzt.
Ihr könnt Balistol einsetzen um an einer Waffe einen Holzgriff zupflegen oder wenn der Hund ein Endzündung am Ohr hat.:D
Aber bitte nicht um Mechanik zu schmieren.
Da gibt es bessere Öle.

LG

Bernd
Ist schon interessant, dass Balistol als ausgewiesenes “Waffenöl“ diese Eigenschaft aufweisen soll.

Ich glaube nicht, dass sich der Hersteller das antun würde. Bei den heutigen Produkthaftungsgesetzen wäre das eine teure Angelegenheit.
 
Eco

ECO Modus nach meiner Erfahrung:
1) Beim Gas geben wir etwas verhaltener beschleunigt
2) Alle elektrischen Verbraucher werden reduziert
2.1) Der Motor wird langsamer warm
2.2) Die Sitzheizung auch bzw geht früher auf wenig heizen
2.3) Klimanalage kühlt weniger

Fazit:
Im Winter fast immer aus.
Im Sommer aus wenn das Autro sehr heiss geworden ist. Und auf Umluft gestellt.
Wenns schnell gehen muss auch aus...
 
Die Frage des Eco-Schalters is ja nun geklärt (Du musst dich nur noch entscheiden zwischen "Ändert das Ansprechverhalten, manche mögen es und manche nicht, probiers aus" oder "Das ist böse Elektronik, mit der sich das Auto in meine Fahrweise einmischt, so wie ESP oder ABS, eine Frechheit!").

Allerdings hattest du noch gefragt ab wann sich die Start&Stop rentiert: Wie soll sie sich nicht rentieren? Das Auto macht den Motor aus wenn es möglichst ist, so lange er aus ist verbraucht er keinen Sprit. Ob das am ende auch einen merkbaren Unterschied macht, wird ganz an deinem Fahrprofil liegen. Ob es dich stört oder nicht wirst du ja selbst merken, sofern du es nicht in "das kennt der Bauer nicht das schaltet er ab"-Manie direkt deaktivierst nur weil es mal irgendwen anders gestört hat ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke, das erklärt alles *eco*, peinlich ......😙

Probiers mal mit *eco*


Kaum trägt man bei der Suche die *...* schon hab auch ich tausende Treffer.

----------

Die Frage des Eco-Schalters is ja nun geklärt (Du musst dich nur noch entscheiden zwischen "Ändert das Ansprechverhalten, manche mögen es und manche nicht, probiers aus" oder "Das ist böse Elektronik, mit der sich das Auto in meine Fahrweise einmischt, so wie ESP oder ABS, eine Frechheit!").

Allerdings hattest du noch gefragt ab wann sich die Start&Stop rentiert: Wie soll sie sich nicht rentieren? Das Auto macht den Motor aus wenn es möglichst ist, so lange er aus ist verbraucht er keinen Sprit. Ob das am ende auch einen merkbaren Unterschied macht, wird ganz an deinem Fahrprofil liegen. Ob es dich stört oder nicht wirst du ja selbst merken, sofern du es nicht in "das kennt der Bauer nicht das schaltet er ab"-Manie direkt deaktivierst nur weil es mal irgendwen anders gestört hat ;)

Wenn ich in 20 Sekunden z.B. 50 ml spare, Verbrauch ich dann evtl. zum wieder anlassen 52 und Spar weder mir noch der Umwelt was.
 
Hallo Luke,
das mag durchaus mal passieren, dass der Motor zu kurz aus ist.
Aber über eine längere Zeit gesehen wirst du nicht mehr Kraftstoff verbrauchen. An Ampeln z.B. gibt es oft Anzeichen dafür, ob die in den nächsten Sekunden auf Grün schaltet. Dann bleib ich halt mal ein paar Sekunden auf der Kupplung. Un die geht dadurch nicht gleich kaputt.

Gruß
Gerd
 
Hat denn das irgendwelche Nachteile, wenn man den schalter für S&S nicht deaktiviert und dann halt an der Ampel auf der Kupplung bleibt?? Dann wäre ja der deaktivierbarer Schalter überflüssig??:huh:
 
Hat denn das irgendwelche Nachteile, wenn man den schalter für S&S nicht deaktiviert und dann halt an der Ampel auf der Kupplung bleibt?? Dann wäre ja der deaktivierbarer Schalter überflüssig??:huh:

Wenn du das grundsätzlich so handhaben solltest wird sich das Drucklager früher verabschieden. Also mehr Verschleiss ...
 
Wenn du das grundsätzlich so handhaben solltest wird sich das Drucklager früher verabschieden. Also mehr Verschleiss ...

Im Normalfall wird rein gar nichts passieren. Ich bin die letzten 20 Jahre immer auf der Kupplung gestanden - erst jetzt wegen S&S gewöhn ich mich um, den Gang an der Ampel rauszumachen.
 
Im Normalfall wird rein gar nichts passieren. Ich bin die letzten 20 Jahre immer auf der Kupplung gestanden - erst jetzt wegen S&S gewöhn ich mich um, den Gang an der Ampel rauszumachen.
Dito.
Der Logan (bzw. seine Kupplung) hat es knapp 200.000 überlebt. Die Kupplung ist immer noch drin, ich weiß aber nicht wie der neue Besitzer das handhabt.
 
Wenn ich in 20 Sekunden z.B. 50 ml spare, Verbrauch ich dann evtl. zum wieder anlassen 52 und Spar weder mir noch der Umwelt was.

In diesen 20 Sekunden erweitert sich der Brennraum nicht auf magische Weise, der wird in den wenigen Zündungen zum Anlassen nicht übermäßig mehr Sprit verbrauchen, falls überhaupt.

Da Motor und Anlasser entsprechend auf das Verhalten vorbereitet sind, sollte auch der Strom-Verbrauch beim Anlassen nicht zum erhöhten Verbrauch beitragen, auch ohne spezielle Systeme wie EfficientDynamics (Lichtmaschine nur beim Bremsen aktiv und so Späße).

Ich glaube nicht mal wenn man es drauf anlegt schafft man es mit Start&Stop mehr zu verbrauchen.

Außerdem: solange es den Verbrauch nach ECE senkt, ist der gesetzlich zugeordnete CO2-Verbrauch niedriger, ergo selbst ohne Sprit-Ersparnis die KFZ-Steuer günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balistol

Ist schon interessant, dass Balistol als ausgewiesenes “Waffenöl“ diese Eigenschaft aufweisen soll.

Ich glaube nicht, dass sich der Hersteller das antun würde. Bei den heutigen Produkthaftungsgesetzen wäre das eine teure Angelegenheit.

Ich kann es euch nur sagen.
Habe als Sportschütze viel Erfahrung mit Waffenpflege.
Ich habe selber schon Probleme mit harzigem Öl gehabt.
Laut Büchsenmacher ist Balistol sehr gut als Rostschutz und eben Pflege an nicht beweglichen Teilen und Holz.
In eine Waffe also Mechanik kommt bei mir nur Gleitbahnöl oder Motorenöl.
Oder eben Wälzlagerfett.
Die alten Jäger kippen immer Balistol in ihre Waffen und wundern sich das Sie dann irgend wann Ladestörungen haben.

Aber kippt es ruhig in die Mechanik von eurem Auto am besten in das Türschloss.
Der freundliche aus der Werkstatt will ja auch einen Auftrag haben.
Bei Dacia verreckt ja eh zuwenig!:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück