Duster - Fahrer und Beifahrertür Scheibe wechseln

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hier noch ein Update zum Thema Türscheiben wechseln.
Die bestellten Scheiben waren angekommen. Ebenso die Butylschnur sowie die Ersatzpins.
Und siehe da, die bestellten Scheiben hatten genau dieselben Kratzer von den Windabweisern wie meine.
Der Verkäufer zeigte sich jedoch kulant und nahm die Scheiben anstandslos zurück.
So habe ich die Fahrerscheibe, trotzdem ausgebaut und bin meinem Vorsatz nicht mehr zu polieren untreu geworden.
IMG_20210809_185220.jpgIMG_20210809_185654.jpgIMG_20210809_193613.jpgIMG_20210809_193622.jpgIMG_20210809_193759.jpg
Der Ausbau der Türverkleidung wird in diesm Video beschrieben und ist bis auf die Tasten für die Fensterheber identisch mit dem Typ1.
list=PLglo1s3ck_Z_Rf85HwFpUxlTtRFDpsajt&index=18&t=470s

Nachdem die Verkleidung entfernt ist, ist der Ausbau der Scheibe ein Kinderspiel.
Die zwei grauen Schrauben sind frei zugänglich und die Scheibe kann einfach herausgezogen werden.
Die Butylreste auf dem Lack lassen sich hervorragend mit Terpentin entfernen.

Im ausgebauten Zustand geht das Polieren doch deutlich besser.
Erstens versaut man sich den Wagen nicht und zweitens kann man mehr Druck ausüben.
Anstatt eines Akkuschraubers benutzte ich eine Bohrmaschine mit höherer Drehzahl.
Mühsam und langsam verschwanden die trüben Schleifspuren und selbst die tiefern Kratzer sind deutlich reduzierter, so dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und auf den Kauf einer neuen Scheibe verzichten kann. Aber es ist schon eine stundenlange Polierarbeit mit jeder Menge Dreck.
Mein Fazit: Der Ausbau und Einbau ist kein Hexenwerk. Man sollte aber gut überlegen, ob man sich das Polieren antun will.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig Fotos vorher-nachher? Und welches Poliermittel hast Du denn genutzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Nachher machen.

Vorher kann man hier etwas sehen. IMG_20210809_193622a.jpg
So sah es aus nachdem ich schon eine ganze Weile poliert hatte und es eigentlich schon aufgegeben hatte.
Jetzt ist die Scheibe wieder völlig klar und nur noch wenige ganz tiefe Kratzer sind leicht erkennbar.
Das Poliermittel nennt sich Cerium Oxid und ist ein rosarotes Pulver, das man mit Wasser anrührt.
Ich glaube mitlerweile sogar, dass man damit wirklich alle Kratzer rausbekommen könnte aber dazu fehlte mir dann doch die Ausdauer. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.181
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück