Duster Diesel, Komplettausfall Elektrik beim Start

Landaise

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Dacianer,
mein Duster, Bj 2016, cDi 110, macht seit heute früh keinen Mucks mehr. Fernbedienung für Türen funktionierte noch, Schlüssel umdrehen und absolut tot. Instrumentenbrett, Anlasser, alles aus. Allerdings "tickt" ein Relais im Motorraum (und hörtauf, wenn man erneut den Schlüssel auf Start dreht). Alle Sicherungen (Motorraum und Innenraum) sind überprüft und dem Anschein nach ok, Batterie war frisch geladen, Auto ist gestern noch ohne jegliches Symptom angesprungen und gefahren. Fahrzeug hat gerade 67.000 km drauf und ist die letzte Zeit nur sporadisch bewegt worden. Aber wie gesagt gestern ohne Probleme.
Vielleicht kann mir einen Tipp geben, welches Relais ich austauschen sollte oder ob es irgendwo noch eine verborgene Sicherung gibt (schlechte Erfahrung mit Mitsubishi Eclipse)
Vielen Dank schon mal !
Landaise
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Uwe1970
Volltreffer, Batterie getauscht und alles in Ordnung.
Sorry, dass ich so lange gebraucht habe, um mich zu bedanken, aber ich hatte dann gleich alle Hände voll zu tun....
Nochmals merci für den guten Tipp
Grü0e
Andrea (Landaise)
 
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe für meine Tochter ein Dacia Sandero Stepway Bj. 2015 gekauft mit 30000 km auf dem Tacho. Jetzt trat das Problem auf, dass der Wagen am nächsten Tag nicht wieder ansprang. Es klckte nur noch und alles andere war tot. So wie es aussieht war kein Verbraucher eingeschaltet. Batterie nach geladen. Danach lief der Wagen für einen Tag, am nächsten Morgen war die Batterie wieder leer und er sprang nicht an. Ich vermute, dass die Batterie einen Plattenschluß hat. Kann mir jemand mitteilen, wo für die rote 7,5A Sicherung benutzt wird. Dort fließen seltsamer weise mehr als 250 mA auch wenn alles abgeschaltet ist.
Danke

Manfred (Quo Vadis)
 

Anhänge

  • IMG_7387[1].JPG
    IMG_7387[1].JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 16
Ich würde erst die Battie tauschen und denn noch mal messen wenn der Wagen etwas im abgeschlossenen zustand gestanden hat.
Es sind einige Verbrauchen in betrieb selbst nach dem abschliesen die nach gegebener zeit abschalten.
Nur bevor man sich auf die suche macht wo eigenlich nichts ist, so mach ich es immer.
 
Danke, Uwe so werde ich es machen und Danke für den Tip mit der Sitztheizung. Hat eder wagen leider nicht
 
Dort fließen seltsamer weise mehr als 250 mA auch wenn alles abgeschaltet ist.
Die Sicherung ist für die Zentralelektronik (Innenraumsteuergerät), welche unter anderen auch für die Zentralverriegelung zuständig ist.
Eventuell muss zum Messen der Motorhaubenkontakt überbrückt werden. Damit dieses Steuergerät bei offener Motorhaube in den Ruhemodus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, der Sandero läuft wieder. Es war tatsächlich der Akku kaputt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück