Duster als 7 Sitzer (sieben Sitzer)

womit sich ganz im Sinne des Herstellers, auch ein Modellwechsel hinauszögern läßt.

Ja, warum denn auch nicht ?

Die Lebenszyklen diverser Luxus-Konsumgüter (worunter ich auch das Auto zähle) verkürzen sich immer mehr - da ist es doch nicht schlecht (Umwelt, Ressourcen etc.), wenn mit Hilfe "optischer Aufhellungen" noch etwas länger am aktuellen Modell festgehalten werden kann.
 
Hallo,

der 7 - Sitzer Duster wäre genau mein Fall gewesen,
einfach weil ich mir den vom Kofferraum ca. wie bei meinen alten MCV vorstellen würde.
"Klappe auf und alles rein, ob Kettcar, Kinderwagen, 20 Kästen Bier: egal, passt...."
Schade!

MFG, Farmer
 
Der Nachfolger vom MCV ist der Lodgy. Der Duster ist ne ganz andere Fahrzeugklasse. Plattform gibt es nicht her sie noch 40-50 cm zu strecken für ne dritte Sitzreihe.
Der duster verschendet seinen Innenraumplatz im Bereich der Vorderwagens, aka Motorraum. die Platform geht bis zu einer gewissen länge und fertig. Wenn man zu viel Haube designt fählt es im kofferraum. Da es ein Geländegängiger SUV sein soll muss einge gewisse Bodenfreiheit sein und kein zu langer Radstand.
 
dennoch habe ich jetzt am WE beim Dacia Tag wiederholt gehört, dass der DUSTER XXL Ende des Jahres bzw. Anfang 2019 kommen soll. Der jetzige hat zwar auch einen etwas grösseren Kofferraum, aber noch nicht gross genug.
 
Der Duster als SUV mit 7 Sitzplätzen, wobei die zusätzlichen 2 Sitzplätze auch noch leidlich Fußraum haben sollten und trotzdem noch ein kleiner Kofferraum verfügbar sein sollte .......... damit würde man den Duster erstmal in Schwierigkeiten bringen.

Denn um das alles zu realisieren müßte man den Radstand deutlich verlängern, wodurch dann aber der Rampenwinkel leidet.
Alternativ könnte man nur die Karosserieüberhänge vergrößern, ....... aber dann sind die Böschungswinkel schlecht.

Egal wie man es also dreht und wendet, diese schlechteren Winkel bekommt man nur wieder hergestellt, wenn man das Fahrzeug um einiges höherlegt.

Was dann am Ende bleibt ist ein deutlich längeres und höheres Fahrzeug das dann die Dimension eines kleinen Monstrums angenommen hat und was die meisten hier von einem SUV im Q7-Format halten, das ist eigentlich hinreichend bekannt.

Ab einem gewissen Punkt läßt sich Physik eben nicht mehr überlisten.
 
Moin,

also so ein Problem einen 7-sitzigen SUV zu bauen ist es doch nun nicht.

Auf der ersten Generation des Nissan Qashqai gab es den +2 mit 7 Sitzplätzen, Wenn ich noch richtig weiß hat der Qashqai die gleiche Plattform wie der Duster. Den +2 gibt es jetzt beim aktuellen Modell nicht mehr, der dürfte sich aufgrund des aberwitzigen Aufpreises nur schlecht verkauft haben.. Dafür aber den größeren X-Trail als 7 Sitzer.
Und wenn mich noch recht entsinne gab auch mal den Pathfinder als /-Sitzer.
 
also so ein Problem einen 7-sitzigen SUV zu bauen ist es doch nun nicht.

Sicherlich nicht, wenn man dabei auf Lademöglichkeit für Gepäck nahezu gänzlich verzichtet.
Selbst der eigentlich schon mit üppigen Platz ausgestattete Rexton hat hier schon Probleme, weil die letzten beiden Plätze dann den Kofferraum neutralisieren.

upload_2018-1-16_18-23-49.png

Jetzt ist das aber schon ein Fahrzeug, dessen Leergewicht in der 2,2-Tonnenklasse mitspielt.

Wollte man wirklich vollwertige 7 Sitzplätze im Verbindung mit angemessenen Gepäckraum haben wollen und es müßte ums verrecken wirklich ein SUV sein müssen, dann wäre man eigentlich schon beim großen Bruder des Tahoe, - dem Suburban mit 5,60m Länge und in der Klasse von 3,3T zul. Gesamtgewicht.

upload_2018-1-16_18-39-49.png

Spätestens dann stellt sich aber die berechtigte Frage, ob es bei einem vollwertigen 7-Sitzer mit Gepäckabteil nicht auch ein T6, Transit Euroline, oder ein Renault Trafic tut.
 
ein transit ist aber vor der kita nicht gerade cool,
damit kann mami niemanden beeindrucken.

mit dem escalade esv sieht das deutlich besser aus (außer beim einparken:D)
 
na ja, groß stadt bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass die parkplätze groß sind:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück