DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Das sie beim neuen Duster aber nicht mal in den höheren Varianten zu bekommen ist das ist schon mehr als bedenklich.:o

Moin,

wo ist das eigentlich das Problem?
Außer dass man vielleicht eines sehen möchte, weil usn jahrelang erzählt wurde die Höhenverstellung müsse sein (weil die Gurtlage ja in früheren Fahrzeugen tatsächlich nicht stimmte. Aber schon mit der der B-Säule oder deren Position kann es durchaus besser werden. $-Türer mit kleinen Vrdertüren haben immer ein Problem mit der Gurtführung, bei Großen Personen.

Ansonsten verweise ich noch mal auf den Text:
DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung] (https://www.dacianer.de/threads/duster-2018-die-gurtsituation-duster-ii-serienmaessig-ohne-gurthoehenverstellung.29543/page-7#post-577129)
 
@tomruevel:

Ich sehe da,was die Sicherheit angeht,einen klaren Widerspruch beim Gesetzgeber...

ESP,RDKS,TFL usw. MUSS heute eingebaut sein weil der Nutzer ja scheinbar zu blöde ist die Geschwindigkeit äußeren Einflüssen anzupassen,regelmäßig den Reifendruck zu prüfen und z.B. beim Durchfahren eines Waldstücks einfach mal das Licht anzumachen...;)

Andererseits erlaubt der selbe Gesetzgeber aber den Herstellern so wichtige Dinge wie an Körpergröße anpassbare Gurte und Kopfstützen an der Rückbank wegzusparen...:hammer:
 
Bei unserem Düster II Laureate 7/2017 ist der Fahrergurt voll höhenverstellbar, der Beifahrergurt nur begrenzt. 3 Positionen über der tiefsten Stellung beim Fahrergurt ist Schluß.
 
Ein BMW 2er Gran Tourer 220d xDrive für 40.500 Euro Luxury Line hat auch keine Gurthöhenverstellung. Grad gesehen in diesem Video bei 10:26
 
Grüezi miteinander. Ich erwarte meinen Neuen im August. In der Schweizer Preisliste vom April 18 steht bei den Gurten:"Sicherheitsgurte höhenverstellbar vorne" bei den Ausstattungen Comfort und Prestige. Ist für mich zwar kein Sollkriterium, aber offenbar ist es beim Duster doch erhältlich. Grüsse aus der Schweiz Adi
 
Grüezi miteinander. Ich erwarte meinen Neuen im August. In der Schweizer Preisliste vom April 18 steht bei den Gurten:"Sicherheitsgurte höhenverstellbar vorne" bei den Ausstattungen Comfort und Prestige. Ist für mich zwar kein Sollkriterium, aber offenbar ist es beim Duster doch erhältlich. Grüsse aus der Schweiz Adi
Und kostet in meiner Wunschausstattung 2000 Euro weniger als in Deutschland!!!!!!
 
Grüezi miteinander. Ich erwarte meinen Neuen im August. In der Schweizer Preisliste vom April 18 steht bei den Gurten:"Sicherheitsgurte höhenverstellbar vorne" bei den Ausstattungen Comfort und Prestige. Ist für mich zwar kein Sollkriterium, aber offenbar ist es beim Duster doch erhältlich. Grüsse aus der Schweiz Adi
Grüezi zurück! Dacia wird sicherlich nicht extra für die Schweizer den Duster mit höhenverstellbaren Gurten bauen...

Servus aus Wien
 
Grüezi zurück! Dacia wird sicherlich nicht extra für die Schweizer den Duster mit höhenverstellbaren Gurten bauen...

Servus aus Wien
Warum nicht?
Erstens ist die Schweiz immer ein Sonderfall und Zweitens gibt es auch innerhalb Europas Unterschiede in der Ausstattung.
 
Also, ich habe gerade alle Ausstattungsvarianten (vom Access bis Prestige) beim Duster Swiss angesehen. Höhenverstellbare Sicherheitsgurte habe ich nicht gefunden. Hätte mich auch sehr gewundert:D
 
vor lauter Beiträgen sehe ich den Wald bei den Bäumen nicht mehr. Gibt es nun eine richtige Alternative oder nicht? Wir haben bei einer Nutzerin unseres Dusters das Problem eben auch, dass der Gurt am Hals zur Befestigung verläuft. Die beschriebenen Klammern sind da nach Bestellung keine Lösung.

Danke
 
vor lauter Beiträgen sehe ich den Wald bei den Bäumen nicht mehr. Gibt es nun eine richtige Alternative oder nicht? Wir haben bei einer Nutzerin unseres Dusters das Problem eben auch, dass der Gurt am Hals zur Befestigung verläuft. Die beschriebenen Klammern sind da nach Bestellung keine Lösung.

Danke

Für extrem kurz und extrem lang gewachsene Menschen ist die einzig richtige resp. sichere Alternative der Kauf eines Fahrzeuges mit höhenverstellbaren Gurten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück