Duster 2018 AHK

also nach Aussage meines Autohauses werden AHKs nicht mehr gefettet heute. Das ist wohl nicht mehr nötig. Also bleibt das Hosenbein zumindest Fettfrei.
Wenn man ein Wohnwagen mit Schlinger Kupplung fährt ist es sogar zwingend notwendig das der Kugelkopf Fett frei ist!
Denn sonst kannst die Schlinger Kupplung gleich weg lassen, diese hat in Verbindung mit Fett null wert!
 
ja, allerdings habe ich bei unserm 750 kg Anhänger die Erfahrung gemacht, dass er ganz ohne Fett ziemliche Geräusche macht wenn man fährt.

Aber klar bei Fahrradträger oder Schlinger Kupplung sollte man das tunlichst weglassen.

Gruß

Karl
 
Die Erfahrung dürfte man allerdings nie machen. Es ist ganz einfach: Bremsbeläge in der Kupplung - kein Fett. Keine Bremsbeläge wie in 750 kg Hängern immer Fett. Man kann sich da leicht ohne Fett auf Dauer die Kupplung ruinieren. Der Kugelkopf hat hat auch einen Mindestdurchmesser und wird ohne Fett abgeschliffen.
Und dann gibt es auch noch eine ganz tolle Erfahrung: Verzinkte AHK, mit Wohnwagen ohne Fett ganz ganz schlimme Geräusche. Lösung: Gummihandschuh über den Kugelkopf. An den Stellen, wo die Bremsbeläge sind, wird der Handschuh dann durchgeschliffen. Dann sind auch die Geräusche weg. Oder einen Kugelkopfschleifer kaufen und die Kupplung schleifen. Bis die Verzinkung weg ist.
Kruse-Tech Kugelkopfschleifer | 700225
 
ja das war damals bei der ersten Fahrt direkt nach dem die AHK nachgerüstet wurde - da war noch kein Fett drauf bzw. der Rest in der Kupplung vom Anhänger hat nicht gereicht - aber gut das ließ sich ja "leicht" beheben.

Gruß

Karl
 
Baust du selbst oder lässt bauen? Ich habe bisher 2 Angebote einer 900 der andere 650 für eine hak.
Werde mal weiter rumfragen
 
Ich mach das selber mit ehemaligen Arbeitskollegen der hat ne bühne bin kfz Mechaniker mit 30 Jahre Erfahrung jetzt in EMR
 
Und bestimmt 500 Euro gespart. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Lübeck?
 
Nein weit von entfernt
 
Baust du selbst oder lässt bauen? Ich habe bisher 2 Angebote einer 900 der andere 650 für eine hak.
Werde mal weiter rumfragen
Moin, ich habe mir letzte Woche, hier in Bad Oldesloe eine feste anbauen lassen. Es hat mich 750 Euro gekostet.
Grüße
 
Welcher Schrauber und welche AHK?
 
Welcher Schrauber und welche AHK?
Wurde angebaut von A.M.T. Bojarinow. Sandkamp 22.
Mit dieser Werkstatt hier in Bad Oldesloe, sind sehr viele zufrieden.
Was für eine AHK verbaut wurde, kann ich Dir so gar nicht genau sagen, müsst ich Mal am Auto nachsehen.
Grüße
 
@Pett
Habe meinen Bügel, eine abnehmbare Westfalia A40V, bei Frank Heimann in Lübeck verbauen lassen. Im Januar 21 hatte mich das 870€ incl. Montage gekostet. Eine abnehmbare Brinkmann hatte er mir für 750€ angeboten. Da wäre aber noch die Aufnahme und die Kupplung sichtbar gewesen. Alles teurer geworden, aber eine starre sollte er dir trotzdem noch für den Preis verbauen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück