Duster 2 oder warten

vinmeister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Moin zusammen,
Ich überlege derzeit ob ich mir in naher Zukunft einen Dacia Duster 2 4x4 als Benziner neu kaufe oder lieber noch warten soll. Angeblich erscheint ja spätestens 2024 der Duster 3. Und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber auf diesen warten sollte. Ob ich ihn dann kaufe oder der jetzige Duster 2 dadurch günstiger wird.
Eure Meinung?
 
kann man so leicht nicht beantworten. Die Frage ist, wie lange willst du das Auto fahren und wie viele Preiserhöhungen kommen dazwischen noch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist schon eine Investition in die Zukunft. Das Auto würde ich um die 6-9 Jahre fahren wollen.
Fällt der Preis des jetzigen denn erfahrungsgemäß stark ab bei Veröffentlichung der neuen Generation?
Und wie man liest, gibt es alle 7-8 Jahre eine neue Generation. Da weiß ich halt nicht, ob es so klug wäre im selben oder im Vorjahr der Veröffentlichung den aktuellen zu kaufen.
 
Die Frage ist, möchtest Du das topaktuelle Modell ev. mit Kinderkrankheiten oder sogar Verbesserungen, oder möchtest Du ein durchgetestetes Modell, bei dem schon Fehler beseitigt wurden.
Du kannst Glück haben oder auch Pech
Sehe ich absolut genau so. Der Duster ist in seiner aktuellen Phase ausentwickelt. Es gibt nahezu keine technischen Probleme, die Motoren bereiten keine Probleme mehr, alles ist robust und langlebig.

Die jetzige Phase ist zum Kauf absolut zu empfehlen.

Der Duster 3 wird recht sicher auf die aktuellen Hybridmotoren von Renault setzen. Ob es dort noch mal einen echten und gut funktionierenden Allrad geben wird ist fraglich.

Mein Rat: jetzt kaufen und ein zukunftssicheres Modell erhalten.
 
Vor allem in der aktuellen Zeit ist ein Preisfall sehr sehr unwahrscheinlich. Die Fahrzeugpreise, auch gebraucht, gehen eher nach oben als nach unten.
 
Vor allem in der aktuellen Zeit ist ein Preisfall sehr sehr unwahrscheinlich. Die Fahrzeugpreise, auch gebraucht, gehen eher nach oben als nach unten.

In meinem Fall war es super. Der Händler nahm unseren Sandero II zu einem, aus meiner Sicht, sehr guten Kurs in Zahlung.
 
Das sind dann die Vorteile der hohen Preise. Auch der Ankauf macht wieder Spaß. Jedoch kostete dein neues Fahrzeug wohl auch mehr wie vor ca. 2 Jahren. Somit gleicht sich das wieder aus.
 
Das sind dann die Vorteile der hohen Preise. Auch der Ankauf macht wieder Spaß. Jedoch kostete dein neues Fahrzeug wohl auch mehr wie vor ca. 2 Jahren. Somit gleicht sich das wieder aus.

Mein Sandero II war auch teurer als mein Sandero I und da waren die Preise für Gebrauchtfahrzeuge auf einem normalen „Niveau“. Wenn man nach ein paar Jahren einen Neuwagen kauft, zahlt man immer mehr.

Die Gebrauchtwagen sind ja nicht teurer geworden weil die Neuwagenpreise gestiegen sind. Der Preissprung liegt darin begründet, dass Neuwagen fast gar nicht kurzfristig zu bekommen waren. Gibt ja genügend die sofort ein Fahrzeug brauchen (Unfallschaden, Motorschaden, ….). Die mussten sich plötzlich alle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, was zu einer sehr stark gestiegenen Nachfrage auf diesem führte. Infolgedessen sind die Preise steil nach oben gegangen.
Gut daran zu erkennen, dass die Preise für gebrauchte Autos schon deutlich gestiegen waren, bevor z.B. Dacia innerhalb der letzten 10—12 Monaten mehrfach den Preis erhöht hatten.
 

Als im Mai 2010 der Duster auf dem Markt kam, war das Fzg um Jahre veraltet.
Zwischenzeitlich gab es 21 Änderungen. 4 verschiedene Armaturentafeln, mindestens
3 verschiedene Heckleuchten oder Frontscheinwerfer, mindestens 3 Motorengenerationen,
wenigstens einmal wurden die Sitze verändert, um Beispiele zu geben.
Der Duster 2023 mag für Dacia (wieder mal) "neu" sein, im Vergleich zu anderen Herstellern
hinkt er (immer noch) um Jahre hinterher, was Ausstattung und Form angeht.

Ich würde aus genannten Gründen 2023 keinen neuen (aktuellen) Duster kaufen.



Der Duster bietet Dieselmotorisierung an. Der Duster bietet Allrad an.
Auch beides zusammen. Auch Direkteinspritzer und sogar mit Automatik sind im Programm.
Sogar eine Gasversion ab Werk, die mit Gas und Benzin kann.
Mir ist kein Fzg bekannt, welches z.B. 4WD Diesel zum Endpreis unter 25.000 Euro anbietet.
Das neue Armaturenbrett mit seinen länglichen Lüftungsdüsen kann als schön bezeichnet werden.
Seine Technik und Mechanik ist erprobt. Ein wirklich neuer Duster "2" (kein x-faches Facelift)
wirst du so preiswert wie heute nicht mehr bekommen.

Aus diesen Gründen würde ich 2023 einen neuen (aktuellen) Duster kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen Dank schon mal an alle für eure Kommentare. Ich denke, es hat im Endeffekt meine Meinung bestätigt, den aktuellen zu kaufen.

Es wird über die Renaultbank momentan 4,49 Prozent angeboten. Zuschlagen oder auf Angebote warten?
VW bieten bspw derzeit 1,99 Prozent auf Jahreswagen an. Ist mit ähnlichen Angeboten auch bei Renault zu rechnen?
 
Als im Mai 2010 der Duster auf dem Markt kam, war das Fzg um Jahre veraltet.
Zwischenzeitlich gab es 21 Änderungen. 4 verschiedene Armaturentafeln, mindestens
3 verschiedene Heckleuchten oder Frontscheinwerfer, mindestens 3 Motorengenerationen,
wenigstens einmal wurden die Sitze verändert, um Beispiele zu geben.
Der Duster 2023 mag für Dacia (wieder mal) "neu" sein, im Vergleich zu anderen Herstellern
hinkt er (immer noch) um Jahre hinterher, was Ausstattung und Form angeht.

Ich würde aus genannten Gründen 2023 keinen neuen (aktuellen) Duster kaufen.



Der Duster bietet Dieselmotorisierung an. Der Duster bietet Allrad an.
Auch beides zusammen. Auch Direkteinspritzer und sogar mit Automatik sind im Programm.
Sogar eine Gasversion ab Werk, die mit Gas und Benzin kann.
Mir ist kein Fzg bekannt, welches z.B. 4WD Diesel zum Endpreis unter 25.000 Euro anbietet.
Das neue Armaturenbrett mit seinen länglichen Lüftungsdüsen kann als schön bezeichnet werden.
Seine Technik und Mechanik ist erprobt. Ein wirklich neuer Duster "2" (kein x-faches Facelift)
wirst du so preiswert wie heute nicht mehr bekommen.

Aus diesen Gründen würde ich 2023 einen neuen (aktuellen) Duster kaufen.
Wie kommst Du denn da drauf, das die jetzigen Duster, den anderen Marken, im Aussehen um Jahre hinterher hinken würde? Ich finde meinen Duster aus 2022 mega schick und in der Farbe Schiefer Grau, voll im Trend der Zeit. Wohlgemerkt, im rede jetzt wie gesagt nur vom Aussehen.
 
Vielen Dank schon mal an alle für eure Kommentare. Ich denke, es hat im Endeffekt meine Meinung bestätigt, den aktuellen zu kaufen.

Es wird über die Renaultbank momentan 4,49 Prozent angeboten. Zuschlagen oder auf Angebote warten?
VW bieten bspw derzeit 1,99 Prozent auf Jahreswagen an. Ist mit ähnlichen Angeboten auch bei Renault zu rechnen?
Mit sinkenden Zinsen ist derzeit nicht zu rechnen, ganz im Gegenteil. Wenn, dann kann man über die Hausbank versuchen was besseres rauszuhandeln.
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und hab nicht gewartet, sondern direkt bestellt. Man verfolgt dann schon gespannt was zum Duster 3 so berichtet oder bekannt wird, weil man sich manchmal schon denkt, dass man vielleicht das "bessere" Auto verpasst.
Aber gerade wenn der Trend zu diesen furchtbaren Hybrid-Dingern gehen sollte, dann bin ich heilfroh meinen so gekauft zu haben wie er ist. Ohne Förderung sind die in Deutschland nicht mehr interessant und wenn ich mir die Berichte zum Renault Hybrid so durchlese werde ich diese Technologie wohl komplett auslassen. Und daher bin ich froh meinen Duster jetzt bestellt zu haben. Die nächsten 10 Jahre werden wir mit einer Kombination aus ihm und einem kleinen E-Auto unterwegs sein, bis ein großes E-Auto erschwinglich und reichenweitstark zu haben ist.
Und außerdem: Beim Duster 3 könnte man dann schon wieder überlegen ob der Bigster nicht besser passt usw usw. Mein Duster dürfte bald geliefert werden, auf einen Duster 3 dürfte man vermutlich bis 2025 warten. Das ist mir auch einfach eine zu lange Zeit, die ich im Ungewissen hänge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück