Duster 2 oder warten

Jahres-, Jungwagen, Leasingrückläufer gibt`s sicher sehr wenige bei Dacia.
Warum ist das so?
Dacia hat mehr als 82 % Anteil im Privatsegment.
Dacia hat, im Gegensatz zu VW/Porschegruppe, wenig Flotten/Behörden etc.

Selbst in D hast du oft einen Leasingfaktor von über 1,5 derzeit, bei sogenannten Premiumfahrzeugen.

Das Renault-Anbot erscheint gut, gönne dir die Freude auf den neuen!

Ich selber werde kommendes Jahr umsteigen auf den Hybrid.
Warum?
Weil er auch Automatik hat für Frau. Und für mich, weil ich schaltfaul bin.
Mein 1. Duster war 3/2011. Der jetzige ist um Welten angenehmer etc.. Das sind Quantensprünge, auch beim Verbrauch, nochmal günstiger, unglaublich. Servicekosten sind sowieso chickenfeed.

Schlag jetzt zu.
Ich weiss zwar nicht, was du derzeit fährst, wie dringend eine Neuanschaffung wäre, aber
weisst du was kommendes Jahr bringen wird?

Gönne dir die Freude, solange wir noch können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duster III ist halt eine komplette Neuentwicklung.
1.2l Turbo R3, der bei PSA schon viele Probleme gemacht hat und der Hybrid bekommt auch 1,8l.
Werks LPG soll bleiben.
Genauso die ganzen Assistenzsysteme die dann verpflichtend eingebaut werden müssen, machen das Auto nicht günstiger und ich glaube fast, dass der Duster III/ Bigster dafür erstmal die Testplattform sein wird.

Der Spring bekommt ja deshalb eine Neuauflage, kann man sich auch nur leisten, weil die Entwicklung dafür in Indien, China und Brasilien schon durch die Masse abbezahlt ist.

Bin gespannt, was mit Sandero und Jogger passieren. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber der Bigster soll ja auch als Siebensitzer kommen und wird hoffentlich nicht den Jogger ersetzen. In so kurzer Zeit kann sich das gar nicht rechnen, vorallem hat man ja erst den Hybrid nachgeschoben.


Spekulieren kann man am Ende viel, hinterher ist man immer schlauer.
 
Wie kommst Du denn da drauf, das die jetzigen Duster, den anderen Marken, im Aussehen um Jahre hinterher hinken würde? Ich finde meinen Duster aus 2022 mega schick und in der Farbe Schiefer Grau, voll im Trend der Zeit. Wohlgemerkt, im rede jetzt wie gesagt nur vom Aussehen.
Das sehe ich genau so. Finde meinen in weiß 04/22 auch sehr schick. Mir gefallen sogar die runden Lüftungsdüsen noch besser als die neuen eckigen. Weil das fast jeder hat. Aber das ist Geschmackssache. Genauso wie beim Design. Sehe da keinen anderen Hersteller der einen in meinen Augen mehr als ahnsehnlichen und kompakte SUV herstellt wie den Duster, letztlich auch immer noch zu diesem Preis. Ich persönlich würde auch jetzt noch zuschlagen, bin mit meinen sehr zufrieden, das Auto wirkt ausgereift. Die Frage ist halt was will man und was braucht man. Und keine Angst vor Freunden oder Nachbarn. Die habe ich mittlerweile auch überzeugt :rotate::prost:

LG Martini
 
Ich war auch am Überlegen, ob ich warte oder nicht. Ich bin froh, den Duster II PHII zu haben, PH III ist auch sehr schick, aber jetzt nochmal ein Jahr zu warten. Der 150PS 4x4 macht richtig Laune und keiner weiß, was im Duster III verbaut werden wird.

Aber beim Bigster könnte ich schwach werden. ;-)
 
Denke auch, dass bei neueren Motoren/neuer Technik, Kinderkrankheiten auftreten könnten, die beim 2022er anscheinend erfolgreich ausgemerzt wurden. Also: wir täten auch lieber jetzt zuschlagen. Zumal wir mit dem aktuellen Duster (2022) auch so richtig zufrieden sind.
Viel Glück & viel Spaß damit
 
Jahres-, Jungwagen, Leasingrückläufer gibt`s sicher sehr wenige bei Dacia.
Warum ist das so?
Dacia hat mehr als 82 % Anteil im Privatsegment.
Dacia hat, im Gegensatz zu VW/Porschegruppe, wenig Flotten/Behörden etc.

Selbst in D hast du oft einen Leasingfaktor von über 1,5 derzeit, bei sogenannten Premiumfahrzeugen.

Das Renault-Anbot erscheint gut, gönne dir die Freude auf den neuen!

Ich selber werde kommendes Jahr umsteigen auf den Hybrid.
Warum?
Weil er auch Automatik hat für Frau. Und für mich, weil ich schaltfaul bin.
Mein 1. Duster war 3/2011. Der jetzige ist um Welten angenehmer etc.. Das sind Quantensprünge, auch beim Verbrauch, nochmal günstiger, unglaublich. Servicekosten sind sowieso chickenfeed.

Schlag jetzt zu.
Ich weiss zwar nicht, was du derzeit fährst, wie dringend eine Neuanschaffung wäre, aber
weisst du was kommendes Jahr bringen wird?

Gönne dir die Freude, solange wir noch können.

LG
Es gibt doch jetzt auch schon Automatik im Duster?!
 
Eine gute Alternative zum Duster ist der Suzuki Vitara. Zumindest als mein Vater ihn Anfang 2021 neu gekauft hat war er günstiger als der Duster (wegen der Rabatte) und ist technisch besser ausgestattet (u.A. Adaptivtempomat).
 
Denke auch, dass bei neueren Motoren/neuer Technik, Kinderkrankheiten auftreten könnten, die beim 2022er anscheinend erfolgreich ausgemerzt wurden.

Der Duster 2 Phase III als Diesel Ist noch im rennen für mich. Der Diesel war ja von Anfang an solide die Abgasanlage insbesondere das AdBlue Problem eher nicht. Und für mich als Suchender wiegt dieses Problem schon.

Theoretisch wäre ich mit Diesel und Allrad zufrieden. Aber soll ich jetzt noch zugreifen oder auf Duster 3 warten?
 
Duster 3 wird es warscheinlich nicht mehr als Diesel geben, deshalb würde ich jetzt nochmal zuschlagen, wenn es denn ein Diesel sein soll.
 
Ich werf nochmal rein: 150 Ps edc, also 2 WD während des Sommers 5,6l/100 über 10.000 Km (mehrfach nachgemessen). Nun seit November 6,6l/100 laut BC!
Will sagen: der Motor hält bisher was er verspricht.
Also es muss nicht immer ein Diesel sein....bei 4WD wär mir ein Schaltgetriebe ohnehin lieber.
 
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Ph 1.3 Diesel Fwd.

Heute aber gibt es wenige Unterschiede bei neuen Dieseln und Benziner. Übersetzung ähnlich (LANG).

Ok, mein Diesel fährt zwischen 3,3 (Mittel-Langstrecke) und knapp 6,5 L (Kurzkurzstrecke, jetzt bei 13 unter Null), daher rund 1500 km Reichweite.

Daher entscheidet jedenfalls, ob du einen Automatik willst, dann geht eh nur mehr Benziner.

Bei klassischem Allrad auch, da geht dann nur der Ph 1.3.

Der neue im Herbst 2024 wird haben einen unterstützenden E-Antrieb auf die Hinterachse,, "kleiner Allrad".

Wäre die Ünerseetzung eine bisher kürzere, hätte ich knapp vor Modellwechsel in 2024 nochmal zugeschlagen für das jetzige Modell mit 4x4 Diesel.

So aber werde ich wieder umsteigen im Herbst kommendes jahr, auf den AutomatikHybridBenziner, mit Garantiepaket 5 Jahre oder so inkl. Wartung.

Für dich oder andere Interessenten für Neuwagen würde ich aber echt sagen:
Schlagt jetzt zu und gönnt euch was neues, gönnt euch eure Freude.

LG
PS: Mit dem Adblue habe ich keine Probleme (derzeit gut über 15tkm).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück