Duster 2 - Hinterer 12V Anschluss plötzlich tot, welche Sicherung?

McPain

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo allerseits,

Meine 12V Buchse hinten rechts (Kofferraum) hat keinen Saft mehr, mit mehren Prüfadaptern probiert (LED leuchtet normalerweise). Der vordere Anschluss funktioniert einwandfrei.

Hängt diese Buchse an einer separaten Sicherung und weiß jemand welche das ist und wie man das am besten kontrolliert? Es gibt wohl eine Sicherung für die sogenannte "Zubehörsteckdose hinten", liege ich da schonmal richtig?

Vielleicht gibt es ja sogar Bilder vom Sicherungspanel im Cockpit, wo man mir das mal zeigen könnte (ich verlange hoffentlich nicht zuviel).

Wie erkennt man im Falle eines Falles denn eine durchgebrannte Sicherung? Hält man die gegen das Licht und sieht dann irgendeinen unterbrochenen Kontaktdraht?

Ich würde da gerne mal dazulernen und solche Dinge nicht sofort im AH regeln lassen.
 
Der Belegungsplan der Sicherungen ist auf der Rückseite des Deckels. Es dürfte oben in der ersten Reihe die 5. von Links sein. Stärke: 15 A. Gekennzeichnet durch das Stecker-Symbol, siehe auch Beschreibung im Bordbuch.

Wie erkennt man im Falle eines Falles denn eine durchgebrannte Sicherung? Hält man die gegen das Licht und sieht dann irgendeinen unterbrochenen Kontaktdraht?
In den meisten Fällen schon. Im Zweifelsfall eben durchmessen.
 
Durchmessen ist grundsätzlich natürlich das Beste.

Zur Not,wenn nichts zur Hand geht aber auch die Unterwegs Methode,neue Sicherung der gleichen Stärke rein.Wenn es dann geht ist die alte hin. ;)

Wenn Sie aber häufiger abraucht kommt man natürlich nicht drum rum in Ruhe mit Messgerät den Fehler zu suchen.:whistle:

Im Fall der Bordsteckdosen liegt sowas aber in den meisten Fällen an einem Gerät was dort angeschlossen wurde.
 
Vielleicht ist die Sicherung auch gar nicht durchgebrannt. Die Steckdose funktioniert nämlich nur bei eingeschalteter Zündung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ihr seid spitze! Danke für die Antworten.

Dass die Dose nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert ist schon klar. Die Sicherung war durch, habe bei ausgeschalteter Zündung eine andere blaue, 15A Sicherung gezogen und verglichen - der Kontaktdraht war eindeutig durch. Neue Sicherung bei ATU gekauft (Apotheke aber kurzfristig möglich, Amazon DEUTLICH günstiger), Dose läuft wieder. Der Termin im AH wird gecancelt. Dafür das Fahrzeug "zur Überprüfung" einen Nachmittag dalassen wäre übertrieben, auch wenn es wahrscheinlich ein Garantiefall gewesen wäre.

Nochmals vielen Dank!

PS: Die kleine gelbe Zange, die Dacia extra für die Sicherungen im Fach untergebracht hat ist ja heiß ;) Habe bei anderen Autos noch nie mit den Sicherungen Probleme gehabt und weiß nicht wie das dort läuft, aber nettes Detail!
 
So ohne mirnichts dirnichst gibt keine Sicherung den Geist auf. Wenn die defekt ist, sollte nach der Ursache
geschaut werden.
 
@Rostfinger

Das der Fehler der die Sicherung abgeschossen hat im Fahrzeug liegt glaube ich erstmal nicht. ;)

Ich würde erstmal genau nachdenken welches Gerät ich zuletzt an der Steckdose betrieben habe und dieses genauer prüfen.:whistle:

Gerade bei den 12V Sachen sind es oft Ksbelbrüche im Bereich der Zuleitung die zu Kurzschlüssen führen,meist dort wo das recht dünne Kabel in den Stecker übergeht.

Ist das Kabel lang genug und so ein verschweisster Stecker dran,die gibt es einzeln zum Verschrauben oder Verlöten.
 
Unter normalen Umständen fliegt so eine Sicherung auch nicht so einfach raus. Da sie senkrecht eingebaut ist, kann auch schnell mal etwas reinfallen, wenn der Deckel offen ist wie z.B. eine Schraube, die dann einen Kurzschluss verursacht. Diese Sicherung mit der beigefügten Zange zu wechseln wäre dann eigentlich auch in Sekundenschnelle erledigt, zumal sie relativ bequem zugänglich ist.
Beim VW-Bus T5 war das dagegen erheblich schwieriger, da die Sicherungen für die Bordsteckdosen unter dem Fahrersitz sind und man sie mit der Zange nicht so einfach rausgezogen bekommen. Ich mußte mir dabei mit zwei Zahstochern behelfen, um die Haken an den Seiten wegzubiegen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Rostfinger

Das der Fehler der die Sicherung abgeschossen hat im Fahrzeug liegt glaube ich erstmal nicht. ;)

Ich würde erstmal genau nachdenken welches Gerät ich zuletzt an der Steckdose betrieben habe und dieses genauer prüfen.:whistle:

Gerade bei den 12V Sachen sind es oft Ksbelbrüche im Bereich der Zuleitung die zu Kurzschlüssen führen,meist dort wo das recht dünne Kabel in den Stecker übergeht.

Ist das Kabel lang genug und so ein verschweisster Stecker dran,die gibt es einzeln zum Verschrauben oder Verlöten.
Genau so hatte ich das auch vor, ich habe da eine Kombi-Volumen-Kompressor Pumpe für unsere SUP Boards in Vermutung. Wäre die Sicherung sofort erneut rausgeflogen, wäre ich natürlich in Habachtstellung und das Auto wäre zur Überprüfung tatsächlich im AH gelandet, zwecks Garantie. Ein einfacher 12V Stecker mit 2 USB Ausgängen und blauer Power LED funktionierte zur Überprüfung des Anschlusses wie gesagt nach dem Sicherungswechsel tadellos.

Ein neuer 12V Stecker zum Anschrauben ans Kabel ist bei Amazon bereits bestellt. Auch wenn das jetzt nicht mehr direkt mit dem KFZ zu tun hat: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den alten Stecker (falls verschweißt) so öffnen kann, dass ich die Polung der beiden Kabel nachvollziehen kann. Würde das einen Unterschied für die Pumpe ausmachen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den alten Stecker (falls verschweißt) so öffnen kann, dass ich die Polung der beiden Kabel nachvollziehen kann. Würde das einen Unterschied für die Pumpe ausmachen?
Wenn ein neuer Stecker dran soll, kann man das auch noch nach dem Abtrennen des Kabels messen mit dem Durchgangsprüfer. Bei der Pumpe dürfte die Polung aber an sich keine Rolle spielen. Aber es ist besser, wenn man sie beibehält.
Es gibt Stecker, die am Ende einen relativ großen Pluspol-Kontakt haben. Da kann es auch mal vorkommen, daß es nach ungünstigem Reinstecken zum Kurzschluß kommt und die Sicherung sofort fliegt. (Hatte ich auch schon) Diese sollte man auch besser tauschen gegen andere, bei denen das nicht passieren kann.
 
Hallo allerseits,

Meine 12V Buchse hinten rechts (Kofferraum) hat keinen Saft mehr, mit mehren Prüfadaptern probiert (LED leuchtet normalerweise). Der vordere Anschluss funktioniert einwandfrei.

Hängt diese Buchse an einer separaten Sicherung und weiß jemand welche das ist und wie man das am besten kontrolliert? Es gibt wohl eine Sicherung für die sogenannte "Zubehörsteckdose hinten", liege ich da schonmal richtig?

Vielleicht gibt es ja sogar Bilder vom Sicherungspanel im Cockpit, wo man mir das mal zeigen könnte (ich verlange hoffentlich nicht zuviel).

Wie erkennt man im Falle eines Falles denn eine durchgebrannte Sicherung? Hält man die gegen das Licht und sieht dann irgendeinen unterbrochenen Kontaktdraht?

Ich würde da gerne mal dazulernen und solche Dinge nicht sofort im AH regeln lassen.
Hallo,
bin zwar neu hier, habe 6 Jahre einen Dacia Dokker gefahren, ausgebaut zum Minni - Camper und jetzt einen neuen Duster erworben.
Auch wenn Dein Problem aus 2021 (KFZ - Steckdose ohne Strom) erledigt scheint, ggf. kommt es zurück oder für andere "Fehlersucher", welche auch nach einer spannungslosen KFZ-Steckdose die Ursache suchen, möchte ich zwei kleine Hinweise geben:
1. Das mal eine Stecksicherung produktiv defekt ist, kann vorkommen, ist aber äußerst selten. Die Ursache - wie zum Bsp., wurde zu viel Strom über längere Zeit gezogen oder Endverbraucher defekt ? - sollte man schon nach dem Wechsel abklären. Denn Ströme am Limit z. Bsp. durch Kühlboxen usw. führen zu Erwärmungen, in der Steckdose oder an den neuralgischen Klemm- und Pressverbindungen. Bei meiner Schwester war es die unbemerkte Wärmeentwicklung am Sicherungshauptverteiler. Der Strom muss hoch - aber noch wenig unter dem Limit gewesen sein. Hier war der Klemmpunkt im Sicherungsverteiler offensichtlich nicht richtig.
Der Übergangswiderstand am Kontakt muss groß gewesen sein - an dieser Stelle muss es immer sehr heiß geworden sein - über Jahre. Als ich mal dann wirklich eine Sicherung für Ihre ausgefallene Heckscheibenheizung gesucht habe, um diese ggf. zu wechseln, war der gesamte Sicherungsblock, samt der Stecksicherungen zu einem PVC - Gesamtklumpen verschmolzen. Das es da zu keinem Brand gekommen war, in der gesamten Nutzungszeit ist ein Wunder. Hin und wieder erinnerte sich dann meine Schwester, hat es verbrant oder etwas verschmort gerochen. Sie schob es dann meist als ein Geruch von außen ab. Warum schreibe ich es Euch, ein Sicherungsfall hat meistens Ursachen und nach einem Wechsel der Sichg. sollte man doch mal hin und wieder - "wenigstens selten" auch mal da hinein sehen !
2. Ich hatte beim Dokker mal den Fall, Steckdose keine Spannung, aber die Sicherung an der Hauptverteilung war i.O. ?? Da war guter Rat teuer. Soll wirklich die Leitung zur Sicherung unterbrochen sein. Die kleine rote LED am KFZ- / "Prüfstecker" den ich in die Steckdose gesteckt habe, diese war dunkel. Selbst die Werkstatt war sich sicher, KFZ Sicherung i.O. und Strom kommt nicht an der Dose an - Termin machen und statt teurer Suche, legen wir eine neue Verkabelung. Aus reiner Verzweiflung habe ich statt Prüfstecker noch mal mit dem Messgerät an der Dose gemessen und siehe da, die Spannung stand an. Was war geschehen ? Man konnte es von oben in die Steckdose hinein blickend nicht erkennen / bemerken. Der Pluskontakt vom KFZ - Stecker ist ja gefedert gelagert und soll Kontaktandruck herstellen.
Wie aber die Autohersteller so sind. Der maximal kleinste Querschnitt - ich meine 1mm Quadrat war es und keine 1,5 oder gar 2,5 - spart auf Millionen KFZ schön Geld und die Steckdosen sind über die Jahre auch immer primitiver geworden. Ich habe aus der Steckdose um die 10- 12 A Dauerstrom für 2 - 3 Stunden gesaugt (abgesichert war der Stromkreis mit 15A ab Werk und Beschreibung) !!
Doch auch hier ist es heiß geworden. Der Pluskontakt in der Steckdose wurde so heiß, das der Federkontakt des Steckers diesen nach untenhin weg gedrückt hat. Somit wurde der Übergangswiderstand immer größer und so wurde es dort heißer und heißer. Die Plastik wurde fast verflüssigt und den Rest erledigte offensichtlich dann noch die Schwerkraft nach untern. Der Kontakt zw. Federkontakt des Steckers und zum Festkontakt in der KFZ - "Spaßspielsteckdose", wurde ergo unterbrochen. Nach Ausbau hatte sich der Festkontakt um einen ganzen mm noch vom Steckerkontakt weg entfernt. Am Ende gut, den ohne Stromfluss durch Unterbrechung keine weiter Erwärmung. Das verflüssigte PVC war so schön glatt verlaufen mit dem Metallkontakt, dass der Anblick in die Steckdose so schön - wie neu produziert aussah und unverdächtig erschien. Also wem mal was ähnliches passiert, messen prüfen und sich an meinen Fall erinnern.
Letztes Wort, 10 - 12 A Dauerstromentnahme klingt erst einmal viel, aber die Hersteller gehen mit selbigem, lächerlichem Querschnitt z. Bsp. auch zur Heckscheibenheizung - welche mal 30A zieht. Meine Anwendung war, das ich über die KFZ Steckdose ohne gr. Aufwand ein DC/DC Wandler gespeist habe, welcher eine 2. Campingbatterie laden sollte. Wäre diese leer gewesen - was diese nie total war, wären 10 - 12A über 2 - 3 Stunden - während der Autofahrt geflossen - sind ja auch, bis zum Tag X.
Ich habe dann die Steckdose erneuert und mir dann doch etwas aufwendig, 2 neue, zusätzliche Kabel mit 2,5 mm Quadrat aus dem Motorraum verlegt. :) Bernde
 
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