DSP Frage mit Media NAV

Lancebeinstrong

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
hallo, ich bekomme erst in 2 wochen mein dokkerchen. da ist das media nav drin und ich will natürlich gleich meine kompakte anlage vom vorwagen einbauen. eine neuigkeit soll dsp werden. momentan habe ich eine 4 kanal endstufe für 2 wege systeme vorne und 2 kanäle gebrückt für den woofer. jetzt die frage:
macht es sinn mit den hl eingängen des medianavs in ein audison dsp modul reinzugehen? dann könnte ich mit der vorhandenen 4 kanal endstufe, vorrausgesetzt der mtt und die ht haben ca. den gleichen abstand zu meiner kopfposition, alles damit einstellen. hat da jemand erfahrung damit? ich konnte im netz nichts brauchbares finden ausser 0 komma irgendwelche verschiebungen bei unterschiedlichen frequenzen. ich will wissen ob es praktisch sinn macht.
danke für tips!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
ich muß das noch mal konkretisieren. mir geht es darum ob es praktisch hörbar ist, wenn ich die 2 wege systeme nicht vollaktiv fahre, sondern einmal das linke und das rechte system mit unterschiedlichen zeiten ansteuere.
 
Ich habe auch die Beschallung im Dokker bei mir optimiert über ein Axton 580 DSP Verstärker. Bzgl. Laufzeitkorrekturen kann ich soviel sagen das in einem Fahrzeug der Effekt kaum zum Tragen kommt da sämtliche Reflektionen mit einspielen. Hinzu kommen noch Phasenverschiebungen die du nur mit FIR und IIR Filter einigermaßen in den Griff bekommen könntest.
Im Dokker hast zudem auch genug Platz die Lautsprecher geschickt zu Plazieren um im nachhinein so wenig DSP wie möglich einsetzen zu müssen.
Was als einziges wirklich Sinn macht ist eine Verzögerung des Frontsystems zur hinteren Lautsprecher, das hört man auch.
Als Frontsystem bei mir habe ich Helix und hinten noch die Originale, diese brauchen aber ordentlich EQ da sie im prinzip keine Schallwand haben.
Ich werde im Frühjahr mal mit einem Messsystem den Frequenzverlauf ausmessen im Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück