drosselklappe anlernen

dacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo ihr lieben habe jetzt von verschiedenen autofabrikate gehört das man bei batteriewechsel zb die drosselklappe neu anlernen muss dabei muss man in die werkstatt auslesen lassen wie sieht das bei dacia logan mcv aus hatte ich zuvor noch nie gehört das man bei irgendein auto machen müsste freue mich auf viele antworten lg jürgen
 
Moin also das höer ich auch das erste mal... das würde dann ja auch bedeuten das wenn im winter bei alten autos die batt tot ist sie dann auch immer die klappe "einstellen" müsten und sowas habe ich noch nicht mitbekommen, man muss den anderen elek. bauteilen ja auch nichts neu anlehrnen damit sie wieder gehen, weil die Drosselklappe wird ja auch elek, angesteuert.
 
Meiner Meinung nach Schwachsinn.Bei Zündschlüssel rum auf Auto aus hat sie auch kein Strom mehr.
 
Das was ich kenne was man machen muß wenn die Batterie völlig leer ist oder abgeklemmt wurde ist: Radiocode eingeben,je nach Radio,und eventuell die Konfortfunktion der Fensterheber (automischer Lauf) neu kalibrieren was man selber machen kann.
 
bei elektr. fensterhebern hab ich das schon mal gehört.
fragt mich aber nicht welcher hersteller das war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo danke für die antworten ich frage deshalb das das bei audi vw mazda so ist villeicht nicht bei allen modellen aber bei denen das ich das gehört bzw beim googln gesehen habe ist das so deshalb wollte ich wissen ob das ausnahmen sind oder bei allen autos wie gesagt hatte das vorher auch noch nicht gehört und habe auch alle defekten batterien in meinen autos auch einfach gewechselt ohne irgendwas nderes zu machen

gruss jürgen
 
wie soll man eine Drosselklappe anlernen die mechanisch über einen Bowdenzug gesteuert wird ? bei E-Gas muss da auch nichts angelernt werden weil das Pedal nur den Motor an der Drosselklappe bewegt.

wenn was angelernt werden muss, sind es die Fensterheber+Radio Code

am Anfang der Löschung sind natürlich die Parameter zwischen Ist/Soll Werte nicht vorhanden, sprich das Steuergerät muss sich da auch erstmal wieder anlernen, was ein unruhigen Motorlauf in den ersten Minuten zur Folge hat, demnach sollte man 2 Minuten 2000upm halten und beim fahren die ersten 5-10km ruhig fahren.

Viele glauben ja auch durch eine aggressive Fahrweise das Steuergerät so anzulernen das er spontaner am Gas ist..mag für die ersten km auch so sein..aber passt sich irgendendwann dann wieder so an wie es von Serie war
 
Das gab es bei meinem Peugeot auch da stand im Heft wenn die Batterie wieder angeschlossen ist soll man die zündung einschalden und ca. 30 sek warten, damit sich wieder alles einstellt. danach kann man starten und das war aber auch bei opel so zündung an etwas warten und dann erst starten naja mal sehn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich danke euch für die vielen antworten ihr habt mir weitergeholfen allzeit gute fahrt
gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück