Dokker Zwangsentlüftung

Beide haben recht. ;)

Der Widerstand wird warm, weil er die Leistung verbrät, um die der Motor langsamer laufen soll.

Andererseits ist die Krafteinsparung (Strom) die der Lüfter bei voller Leistung GEGEN die Luft ankämpfen müßte größer als das, was der Widerstand verheizt.

Würde man dem Lüftermotor das Lüfterrad klauen und es dreht dann nur der Motor sinnlos vor sich hin, dann wird es in etwa eine strommäßige Nullrunde werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also Ohmsches Gesetz halt . Je größer der Widerstand,je kleiner der Stromfluß. Heizwiederstände haben einen relativ kleinen Wiederstand, aber so kleinen Durchmesser (Hitzdraht) und relativ langen Leiter das man diesen zum Glühen bringt und man diesen zum heizen nutzen kann. Das richtige Material vorrausgesetzt. Wenn ich mich nicht irre. Die Wärmeenergie eines Vorschaltwiderstands würde nicht zum heizen reichen, denk ich mal.
 
am einfachsten kann immer noch er es erklären:D:

Aber zur Zwangsentlüftung an sich:
Wenn ich wüßte, ich würde sehr oft und/oder lange im Dokker übernachten, würde ich Nägel mit Köpfen machen, und mir eine Dachentlüftung einbauen:snooty:
Allerdings nicht so ein Monsterteil wie an den Wohnwagen, sondern eine kleine verschließbare Eigenkonstruktion mit PC-Lüfter (Nachts an Batterie und tagsüber Solar).
 
Was zieht denn nun das Gebläse? :rolleyes:
Das entkoppeln. Von der Zündung durfte ja das kleinste Problem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wieviel das Gebläse zieht weiss ich so auch nicht aber
@Texas ja genau sowas wäre der Hammer, gibt es aber nicht für Dokker 😢
 
Fensterzwangslüftung


Meine Lüftungsgitter schließen diese Lücke im Video mit weil der Kunststoff mit Ecke geschnitten wurde.Aber ich habe da mir von einem Forumskollegen seine Musterbau abgekauft (leider weiß ich nicht mehr genau wer das war).Dank Texas habe ich es wieder gefunden.Es war e100.Siehe auch den Link in Texas posting http://www.dacianer.de/forum/camping/7581-mein-selbstgebasteltes-lueftungsgitter.html#post124844

Reichen nicht auch ganz normale Seitenwindabweiser in allen 4 Fenstern ?
 

Anhänge

  • 2013 Lüftungsgitter 001.jpg
    2013 Lüftungsgitter 001.jpg
    184 KB · Aufrufe: 54
  • 2013 Lüftungsgitter 002.jpg
    2013 Lüftungsgitter 002.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Watt denn een sien Uhl is denn Anner sien Nachtigall.....

Moin Moin

Was dem einen seine Eule ist dem Anderen seine Nachtigall.

Das soll einen Denkanstoß einleiten: Ich lese hier, dass es beabsichtigt ist, im Lüftungskanal der Heizung eine PC-Lüfter zu installieren! Das ist von der Seite der Luftzufuhr ja auch gut möglich, über die Durchflussmenge lässt sich ja trefflich streiten. Was aber ist, wenn der Lüfter ausgeschaltet wird und dafür das Heizgebläse anläuft? Wird der Lüfter, der sich durch die große Menge an Luft mit Sicherheit anfängt zu rotieren, nicht in dem Fall zum Dynamo, und wo bleibt der Lüfter mit der erzeugten elektrischen Energie?
 
Wird der Lüfter, der sich durch die große Menge an Luft mit Sicherheit anfängt zu rotieren, nicht in dem Fall zum Dynamo, und wo bleibt der Lüfter mit der erzeugten elektrischen Energie?
Ein Dynamo-Effekt kann sich ja nicht einstellen, wenn er abgeschaltet ist, da dann kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.

Aber überhaupt würde ein eingebauter Lüfter dort ein gewisses Hemmnis für die Abluftableitung darstellen, auch wenn er durch das Druckgefälle was mitdreht.
 
Der Luefter im Auto ist ca. x-mal Staerker als so ein 5w Pc-dilledeiTeil.
Den in den Lueftungskanal einbauen waere wohl das seltsamste was man machen koennte.
Ich hab doch geschrieben das bei uns ueber Nacht beide Seitenscheiben offen waren - da geht vielmehr Luft durch als so ein Luefter schafft-und es hatt nichts gebracht.
Wer moechte denn die ganze Nacht das surren von nem Pc-Luefter hoeren? und dann noch am besten im Luftstrom schlafen?
Besser du oeffnest alle Fenster ein wenig-da hast mehr erreicht.
Am naechsten Morgen alle Tueren aufrupfen und durchlueften.
 
Moin,

wirklich gut wird die Entlüftung über Gitter in den Seitenscheiben nur bei leichtem Wind funktionieren.

Damit es gut funktionieren kann müssen die Lüftungen so angebracht sein dass es "ziehen" kann wie in einem Kamin.
D.h. eine Lüftung möglichst weit oben, dort zieht die wärmere und verbrauchte Luft ab.
Aber nur dann wenn unten eine 2. Lüftung für die Zuluft vorhanden ist wo frische Luft einströmen kann.

Nach diesem Prinzip funktioniert die Wohnraumlüftung in Caravans/Wohnmobilen. Ohne jegliche Unterstützung über Gebläse o.ä.
Über eine geöffnete Dachhaube zieht die Luft ab während durch Öffnungen im Bodenbereich Frischluft zufließt.
Pfiffige Zeitgenossen verschließen schon mal die Bodenlüftungen weil es dort ja kalt zieht. Und schon funktioniert die Lüftung nicht mehr und aus der Behausung wird eine feuchte Tropfsteinhöhle.
 
Besser du oeffnest alle Fenster ein wenig-da hast mehr erreicht.
Am naechsten Morgen alle Tueren aufrupfen und durchlueften.

Yepp, es braucht auch eigentlich gar keine Luftbewegung, damit sich unterschiedliche Wasserdampfgehalte innen/aussen ( einigermaßen ) ausgleichen, der findet durch Diffusion auch durch eher gering geöffnete Fenster verblüffend effektiv statt. Ist wie in einer kühlen Küche, in der man wild zu kochen anfängt oder in einem kühlen Bad, in dem man duscht. Das Fenster zu Beginn nur zu kippen ist da ja auch erstaunlich effektiv gegen Beschlagen von Fensterscheiben, Kacheln, Spiegeln etc.

Wenn die Temperatur nachts bis auf den Taupunkt der Luft runtergeht, würde auch keine Lüftung der Welt mehr großartig nutzen. Da würde nur helfen, den Innenraum zu beheizen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück