Dokker Tce mit Wohnwagen Verbrauch

  • Ersteller Ersteller gonzo29
  • Erstellt am Erstellt am
G

gonzo29

Hallo liebe Daciafreunde,
ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Dokker Tce zu kaufen, der dann für einen Wohnwagen ( 1100kg zGG ) als Zugfahrzeug dienen soll. Seit es Turbobenziner gibt, sind auch diese Fahrzeuge als Zugfahrzeuge geeignet- wegen des höheren Drehmoments. Ich habe jedoch etwas Angst, daß ich die Katze im Sack kaufe und dann stellt sich heraus, daß das Ding 14 oder mehr Liter auf 100km braucht. Ich fahre jetzt einen Roomster TD, der etwa 7,5l bis 8,5l im Hängerbetrieb verbraucht. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte und da schon Erfahrung hat.

Schönen Tag auch!
 
Ich habe den Dokker Express Ambiance 1.2 Tce nun seit ca. 3 Monaten und hucke mit meinem massig durch die Pampa :-) Den Motor habe ich bewusst gewählt, da ich in gewissen Situationen den Wagen nicht den Berg hoch schieben will :-) Die Wahl habe ich bis Dato nicht bereut. Hinten im Kasten habe ich meist zwischen 400-500 Kilo und manchmal auch einen Anhänger dran, welcher auch schon mal 1000 Kilo drin hatte. Was soll ich sagen, der Dokker zieht und zieht. Ein absolutes Arbeitstier. Wenn der die 3 Jahre Garantiezeit so durchhält, hat er sein Geld verdient. Klasse Preis-/Leistung !
 
Hallo,

Wir haben den Dokker mit dci 90 Motor.
Wir ziehen einen Triton mit ca. 900kg und das Auto gut beladen.

Der Dokker zieht den wohnwagen ohne Probleme.

Der Verbrauch ohne Wohnwagen liegt laut Bordcomputer bei 5,4l.
Mit Wohnwagen liegt der Verbrauch bei 6,2l laut Bordcomputer. Geschwindigkeit bei konstanten 90 km/h.

Vielleicht helfen die Infos weiter.

Flo
 
der spritverbrauch steht und fällt ja nicht mit dem gewicht , sondern mit dem windwiderstand , also ob die karre oben und seitlich weit raussteht und wie schnell man fährt . liegt der hänger sauber im windschatten merkt man es kaum am verbrauch , steht die butze weit raus kippste locker 2 liter mehr rein als ohne . ich schätze mal im optimalfall vielleicht nen liter mehr als normal , also 6-7 l +1 bei moderater fahrweise temp so bis 100 kmh , im worst case mit monster hintendran und tempo 150 oder im dritten vollgas den berg hoch kannste vielleicht auch 20 liter schaffen . sprich der verbrauch ist weniger maschinen sondern mehr fahrweisen und hängerabhängig . würde das auch mehr von der zu erwartenden jahresstrecke abhängig machen .

halte den dokker eh für grosscaravans ungeeignet . weniger der motorisierung wegen , sondern weil die büchse viel zu leicht , labil und windanfällig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
halte den dokker eh für grosscaravans ungeeignet . weniger der motorisierung wegen , sondern weil die büchse viel zu leicht , labil und windanfällig ist.

Moin,

man mit 1200kg Anhängerlast ja wohl eh nicht dranhängen wird.

D.h. der Drops ist gelutscht bevor er aus der Tüte geholt wurde
 
Hallo liebe Daciafreunde,
ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Dokker Tce zu kaufen, der dann für einen Wohnwagen ( 1100kg zGG ) als Zugfahrzeug dienen soll. Seit es Turbobenziner gibt, sind auch diese Fahrzeuge als Zugfahrzeuge geeignet- wegen des höheren Drehmoments. Ich habe jedoch etwas Angst, daß ich die Katze im Sack kaufe und dann stellt sich heraus, daß das Ding 14 oder mehr Liter auf 100km braucht. Ich fahre jetzt einen Roomster TD, der etwa 7,5l bis 8,5l im Hängerbetrieb verbraucht. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte und da schon Erfahrung hat.

Schönen Tag auch!
Hi, ich fahre einen Dokker 1,2 Tce und ziehe damit einen Hymer zgg.1300 kg. Nach zurechnung der Stützlast darf ich also 1275kg ziehen und die hat der Wohnwagen auch.Ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen und der zieht auch Berg hoch super.Kleiner Tipp, am Berg (egal welcher Gang) mit 2500 Umdrehungen fahren, da ist mmn die Belastung am geringsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn 1200Kg eingetragen sind, dann darfst Du genau diese 1200Kg ziehen
Die Anhängestützlast ist eine Größe die bei der Berechnung des zulässigen Zuggewichtes auf das Leergewicht des Zugfahrzeuges hernagezogen wird!

Moin,

das ist doch alles richtig gemacht.

er darf 1200kg ziehen (=Anhängelast) zzgl. Stützlast von 75kg (die trägt das Zugfahrzeug als Ladung) macht zusammen die 1275kg..
Alles zusammen darf natürlich das Gesamtzuggewicht nicht übersteigen. D.h. man muß beim Beladen des Zugfahrzeugs schon mal die 75kg Stützlast berücksichtigen (was man aber immer muß).
 
das ist doch alles richtig gemacht.
Stimmt.

Bei einer Gewichtskontrolle wird nur gemessen, was der WW auf die "eigene" Achse bringt.

Und wenn das dann ein 2600Kg Lastenanhänger ist, der leer ist und der leer 1275kg wiegt, dann kann man den auch mit ausgereizter Stützlast von 75kg an ein Zugfahrzeug hängen, das max. 1200kg ziehen darf.

Daß dabei das max. Zuggewicht noch eingehalten wird, .... das setz ich mal voraus.

----------

Wo Bitte steht denn eine solche Vorgehensweise, dass die eingetragene Anhängelast durch die Stützlast erhöht werden darf?

Klar, von dieser Denkrichtung ist es unverständlich, das seh ich ein. -_-

Andersrum denken:

das Zugfahrzeug hat eine eingetragene max. Anhängelast UND eine max. eingetragene Stützlast ........ beides sind verschiedene, von einander unabhängige Dinge.

Stellt man einen 1300er WW solo auf eine LKW-Waage und er steht dort mit runtergedrehtem Stützrad, zeigt die Waage beispielsweise 1275kg.

Ziehe ich den WW jetzt ein Stück vor, so daß das Stützrad außerhalb der Waage steht, dann zeigt die Waage nur noch 1200kg, ..... sofern der WW so beladen ist, daß die 75kg Stützlast erreicht sind.
 
.... wenn man mit 4 Leuten unterwegs ist, dazu die 75Kg, da biste ja schnell bei der Grenze des zGG.

Das ist richtig ....... insbesondere bei Dacia.
Da wird teilweise die zul. Angängelast ganz schön durch das maximale Gewicht des Gesamtzuges eingeschnürt und beschnitten.
 
Ich hatte auch mal eine bis auf das letzte Kilogramm ausgereizte Kombination am Clio. Legal, aber in der Praxis nicht fahrbar. War zum Glück nur eine Überführung innerorts.


Gruß
MadGyver
 

Anhänge

  • Anhänger ohne Branding.jpg
    Anhänger ohne Branding.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 53
:D Zu DEM Bild fiel mir spontan ein: Wer zieht hier wen...??? Boah, DER ist aber mutig...!!!;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück