• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dokker Stepway Plus Kupplungspedal quietscht


Wamba

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
Hallo,
Bei meinem Dokker Stepway plus (TCe 130) quietscht es beim treten des Kupplungspedals im Motorraum. Das Pedal ist auch etwas schwergängiger. Ich habe schon gehorcht und geschaut, habe aber leider die quietschende Stelle nicht finden können. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

In eine Werkstatt zu fahren ist momentan schwierig, da ich im Urlaub bin.

Vielen Dank schonmal!
 

Micha-San

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Und einfach im Urlaub quietschen lassen?
 

Wamba

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
warum, gibt es dort keine renault/dacia vertretung?
In 65 km Entfernung schon. Darum ging es mir aber nicht. Es ging darum ob jemand schonmal das selbe Problem hatte und es beispielsweise mit „einem Tropfen Öl an der richtigen Stelle“ simpel behoben werden kann.
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Bei meinem Lodgy mit dem gleichen Motor quietscht nix beim Kupplung treten. Zumindest habe ich es nicht wahrgenommen. Aber die beste Ehefrau von allen meint eh, ich würde schwer hören
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Pedalmimik mit geeigneten Schmierstoff behandeln fertig!
Nicht zu "grosszügig" benutzen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 65 km Entfernung schon. Darum ging es mir aber nicht. Es ging darum ob jemand schonmal das selbe Problem hatte und es beispielsweise mit „einem Tropfen Öl an der richtigen Stelle“ simpel behoben werden kann.
 

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Quetschen nicht aber klappern...
 

Wamba

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich war nun gerade in der Werkstatt. Die waren nur mäßig hilfsbereit und haben auch erst wieder einen Termin Ende September frei. Laut Werkstattleiter ist es aber ein Kugelgelenk das da quietscht. Kann mir jemand sagen wo das ist und wie man rankommt um es einzufetten (von Oben?von unten? muss man was abbauen?)?
Danke schonmal!
 

4x4Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Kugelgelenk? Niemals! Bist ja schon auf das andere Thema gekommen hier im Forum.
Mit schmieren an der richtigen Stelle geht da gar nichts, das Problem ist nicht ganz so einfach.
Vieles unter
Vibrieren beim Kupplung drücken
Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95


hier im Forum.

Richtige Lösung gibt es leider noch nicht und DACIA will irgendwie nicht.
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Punto JTD. Es gibt 3 Lösungen:
1. Weiter quietschen lassen.
2. Alle beweglichen Teile mit Siliconepaste wohldosiert mit einem Pinselchen einschmieren (hält dann 1-3 Monate).
3. "Kupplungspedal" und die dazugehörenden Anbau- Teile teuer ersetzen lassen.
Da solche Sachen meistens erst nach Garantieende auftauchen und es ja nicht "Lebensbedrohlich" ist, habe ich mich über 8 Jahre lang für Variante 2 entschieden.
 

4x4Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Hallo pippo9,
ja das ist alles gut gemeint, löst jedoch dieses Problem in keinster Weise.
Es würde nur 1. funktionieren, und dann macht es halt Geräusche.
Mit Schmieren ist da nichts zu machen, haben die in der Werkstatt auch alle gemeint, ging aber nicht, weil es nicht an beweglichen Teilen die von außen erreichbar sind reibt.
Und Teile, haben die Vertragswerkstätten bei einigen die das Problem haben, auch bei mir, alle auf Garantie und völlig kostenlos ausgetauscht. Ergebnis: Ratlosigkeit in der Werkstatt den das Geräusch war immer noch oder wieder in veränderter Form vorhanden.
Ich würde gerne jede Woche irgendwo schmieren, hat nur keinen Zweck, es liegt nicht an der Schmiere!
 

Statistik des Forums

Themen
34.608
Beiträge
833.131
Mitglieder
56.552
Neuestes Mitglied
benber