Dokker Rücksitze ausbauen

Hochdach

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Moin,

wir haben seit gestern unseren neuen Dokker. Wir haben heute beim Einkaufen festgestellt, dass es bei ungeklappter Sitzbank kaum möglich ist, z. B. Getränkekisten durch die Schiebetüren zu laden. Die ungeklappte Rücksitze sind einfach zu dick und nehmen viel Platz weg.

Da wir sowieso zu 99% zu zweit fahren ist jetzt die Idee geboren, mindestens die Zweier-Rückbank wenn nicht sogar alle drei Sitze auszubauen.

Fragen:
  1. Sehe ich es richtig, dass die zweier Sitzbank einfach nur mit zwei Bolzen an der "Stange" befestigt ist? Beide einfach lösen und dann kann man die Bank rausnehmen?
  2. Darf man die Bank überhaupt entfernen oder hat die einen zusätzlichen Zweck (z. B. für die Fahrzeug Steifigkeit)? Ich möchte nicht meine Garantie riskieren. :think: Da sind irgendwelche gelben Farbkleckse auf dem Muttern. Zeigen die an, ob die Mutter mal gelöst wurde?
  3. Gleiche Frage andersherum: Darf man die Bank wenn benötigt wieder selber einbauen? Oder ist das anbringen ein so wichtiger Vorgang, dass das "offiziell" nur eine Fachwerkstatt machen darf?

Sorry für die blöden Fragen. :verysad: Das ist mein erster Neuwagen und ich habe keine Ahnung, was man mit Garantie darf und was nicht. Meinen bisherigen uralten Rostlauben war es egal, was ich abgebaut habe.:p
 
1. Die Bank kann auf zwei verschiedene Arten ausgebaut werden. Einmal am Stück mit Stange oder die Stange bleibt im Auto - so kann z.B. der 1/3 und 2/3 Sitzt auch einzeln ausgebaut werden.

Am Stück reicht es die zwei Schrauben im Fußraum zu lösen (Stange zu "Fahrzeugboden") und die Einzelsitze bzw. Bank ohne Stange kannst du mit den Schraube an der Unterseite der Sitzfläche (Sitz zu Stange) ausbauen.
Für detailierte Anleitungen/Bilder/Videos einfach mal im Forum suchen - da gibt es unzählige Posts dazu.

2. So wie ich dran bin, erlischt bei Modifikationen nur die Garantie des modifizierten Teiles. Sprich wenn du die Sitzbank ausbaust verlierst du nicht die Garantie des Autos. Maximal die der Sitzbank bzw. die der Verschraubung.

3. Da keinerlei Kabel, Airbags oder sonstiger Schnickschnack an der Rückbank vorhanden ist, ist es meiner Meinung nicht anders als das Räderwechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.392
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück