Dokker meets Renault R4

Haha...ja, ich erinnere mich noch an den altehrwürdigen R4 der Mutter einer Klassenkameradin - sie hat ihn immer nur alleine gefahren, oder maximal (und nur selten) mit einem Beifahrer.
Eines schönen Nachmittags sollten wir dann zu dritt zum Tanzkurs gebracht werden, und Vaters Firmenwagen war nicht verfügbar, also zu zweit auf der fast jungfräulichen Rückbank Platz genommen.
Aus der Einfahrt sind wir noch raus gekommen, bei der ersten Bodenwelle auf der Straße hat es gekracht, und die Rückbank war 20 cm tiefer.
Mal eben durchs Bodenblech gekracht - glücklicherweise bei gerade mal etwas über Schrittgeschwindigkeit.
Außer einem großen Schreck nichts passiert...Tanzkurs musste an dem Tag für uns leider ausfallen... :D


Dann solltest Du auch das Alter der Kiste mit angeben

dermike
 
Dann solltest Du auch das Alter der Kiste mit angeben

Das hat mir die gute Frau damals leider nicht verraten, und inzwischen ist sie schon ein paar Jahre tot.
Lass mich überlegen...Tanzkurs dürfte etwa 1982 gewesen sein, somit kannst Du Dir ausrechnen, wie alt der R4 höchstens gewesen sein kann - er wurde ab 1961 gebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der R4 dürfte ca. 40 Jahre alt :blink: sein

Die Kunststoff-Außenspiegel sind erst in den Anfangs80ern, statt Metall verbaut worden. Die Farbe hatte ein Freund auf seinem BMW E21 Baujahr 1977. Baujahr könnte zwischen 1978 und 1982 liegen. Spätere Modelle dürften andere Farben gehabt haben.
In dem Zustand konnte er nur dort gefahren worden sein, wo es kaum Regen und Feuchtigkeit gibt. In Südfrankreich findet man solche außergewöhnlichen Autos in so makellosen Zustand. :yes:

In Deutschland dürfte das ein Unikat sein. :loveeyes:

Hatte der ein H-Kennzeichen für historisch ?

Ich kann mich nicht mehr recht entsinnen ob der eine H-Zulassung hatte. War auf jeden Fall im Nachbarkreis zugelassen. Ich habe früher ( lang ist sie her, die Jugend ) sehr viele R4 gesehen und war von diesem schlichten Auto immer fasziniert, genauso wie von der Ente. Irgendwie scheint das geprägt zu haben und ich hatte mir deshalb vor rund 10 Jahren einen Basis-MCV geholt :badgrin:
 
Den habe ich damals für meine Frau gekauft weil sie den Fuego ungern fuhr.
Am Ende war mir der Kleine lieber mit seiner Krückstockschaltung.
Na und so lahm war er auch nicht.
Man konnte schön aufrecht drin sitzen, sogar mit Hut oder Dienstmütze auf.:D:lol::yes:
Schönes Gerät, danach kam der R6 und den Fuego löste ein R19 ab.
Lang , lang ists her.
 
Ich schätze der R4 in diesem Zustand ist fast mehr wert als der Dokker daneben. :)
Meine ganze Kindheit haben mich die R4 meiner Familie begleitet. Später noch ein R5 von meiner Mutter.
Das waren noch Zeiten. Leider keine Fotos mehr. Aber noch eins von neulich. IMG_20140614_151059.jpg
 
Das waren noch Zeiten.
Das stimmt wohl.

Wenn man es aber nüchtern betrachtet und nicht mehr durch den sentimentalen Erinnerungsfilter, dann waren die Kisten dieser Zeit aber halt auch Schrott gegen die Heutigen. Wenn man hier im Forum schon mitbekommt bei was für Kinklerlitzchen ganze Autohäuser verklagt werden sollen... was hätten diese Leute nur beim R4 getan? :D
 
was hätten diese Leute nur beim R4 getan?
Nichts, der lief ja wie ne Eins........wenn man in der kalten Jahreszeit vor dem Starten den Zünverteiler mit nem Tempo ausgetupft hat :p

Ich sehe hier auch nur die neumodischen R4-Modelle, die ich todchic fand! Meiner hatte noch Chromspiegel, Chromstoßstange und auch den verchromten Kühlergrillrahmen anstatt den graubeigen. Und die Seitenschutzplanken gab es noch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich schätze der R4 in diesem Zustand ist fast mehr wert als der Dokker daneben. :) ............

Nun mach mir mal meinen Dokker nicht soooo schlecht ...:naughty::badgrin:
Gut, in 50 Jahren wird sicherlich kein Dokker heutiger Baureihe mehr auf den Straßen zu sehen sein.
Das trifft aber auch auf die anderen Automobilhersteller zu. Die Dinger sollen ja gar nicht so lange halten.
Wer soll denn die ganzen neuen Autos kaufen wenn die alten Kisten 50 Jahre halten ? Und wenn die Autoindustrie ihre Neuwagen nicht mehr verkauft bekommt ( weil sich die eigentlich kein Normalverdiener mehr leisten kann ), dann gibt's halt z.B. Dieselfahrverbote. Die Kosten für die Vernichtung von Werten - man könnte es auch Zwangsenteignung nennen - kann man ja dem Steuerzahler aufbürden, während die Hersteller in Amiland empfindliche Strafen für solche Betrügereien zahlen müssen. Da muss man sich dann nicht wundern wenn die Leute mit dem Stimmzettel um sich hauen.
 
, während die Hersteller in Amiland empfindliche Strafen für solche Betrügereien zahlen müssen. Da muss man sich dann nicht wundern wenn die Leute mit dem Stimmzettel um sich hauen.[/QUOTE]


Wieso, bei der nächsten Wahl bleibt alles beim Alten.

dermike
 
Der R4 war auch mein erster fahrbarer Untersatz. 1978 zum 18. Geburtstag von meinem Opa geschenkt bekommen (war ein günstiger gebrauchter, aber immerhin)! Sechs Jahre habe ich den gefahren, dann hat ihn der Rost endgültig besiegt. Obwohl, ich konnte den noch für ein paar DM an einen Schrauber-Typen verkaufen.

Viel daran herum geschraubt habe ich damals auch. Schon, um Geld zu sparen, und da ich aus einem Handwerker-Haushalt komme und mein - seliger- Vater aus der Generation stammte, die einfach alles, aber auch alles selber machen wollte und konnte, und eine gut ausgestattete Werkstatt (incl. "Grube") zur Verfügung stand, war auch fast alles möglich.
Nur die ´obligatorischen´ Bodenbleche, die nach einem durchgefallenen TÜV nötig waren, die musste ich in einer Fachwerkstatt schweißen lassen (immerhin bin ich nicht selber ´durchgefallen´ wie es einem Kollegen weiter oben passiert war).

Bei allen Unzulänglichkeiten hatte das kleine Auto (für mich) einen gewissen Charme und ließ sich sehr angenehm und durchaus flott fahren bei sehr akzeptablen Verbrauch. Vergleichsweise viel transportieren konnte man auch damit, was meiner Neigung für praktische Autos sehr entgegen kam (schnell brauche ich bis heute nicht).

Ein konstruktiver "Hammer" war der Schalldämpfer unter dem linken vorderen Kotflügel ungeschützt direkt über dem Rad. Dort hatte er nicht die geringste Chance auf ein langes Leben. Einmal habe ich mal zur Kontrolle dagegen geklopft, weil er schon laut geworden war und dabei ist er mir sofort fast komplett weg gebröselt. Die anschließende Fahrt zum (gottseidank nicht weit entfernten) Renault-Händler zwecks Kauf eines neuen Schalldämpfers war akustisch ein "Erlebnis" der besonderen Art. War ich froh, als ich dort ankam. Montiert habe ich ihn dann selber auf dem Parkplatz dort. Werkzeug hatte ich dabei und da man gut dran kam, war der Einbau auch schnell erledigt.
Das Endrohr ist mir auch irgendwann mal wegen einer weggerosteten Halterung auf der Autobahn runter geknallt (aber nicht abgegangen). Da ich immer Werkzeug und Bindedraht dabei hatte, konnte ich das auf dem nächsten Parkplatz schnell ambulant flicken.
 
Nun mach mir mal meinen Dokker nicht soooo schlecht .

Das solte keine Wertung sein. Ist auch mehr wert als mein Dokker essential.:D Nur wenn man bedenkt was der R4 in den 80 er Jahren an Neupreis gekostet hat. Glaub mich zu erinnern um 7000 DM. Jetzt kosten die zwischen 7000 und 10.000 € aufwärts. In Top zustand.
In Madagaskar fahren heute sogar noch massig R4 als Taxi herum. Gibts ne schöne Doku drüber. TAXI Madagasi. Da schweissen die noch die Kisten mit Autogen Gas und Sauerstoff Flamme.
 
Da ich immer Werkzeug und Bindedraht dabei hatte, konnte ich das auf dem nächsten Parkplatz schnell ambulant flicken.

Ja damals hatt man noch Draht, Zange und Hammer als Werkzeug dabei, das lag auch noch in meinem ersten Auto noch vom Vorbesitzer drin.

Heute sollte man eher einen Laptop mitnehmen, als Draht und Hammer! :D
 
Der R4 neben Uwes Dokker ist ein GTL mit dem 1100er Motor.
Er kommt aus Frankreich - denn laut Ingo Heitel wurde nur in Frankreich die Bezeichnung "Clan" verwendet und so nicht nach Deutschland importiert.
Hier noch was für die Freunde der selteneren R4-Varianten
R4_Rodeo.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.563
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück