Dokker kaufen?

DOKCAP

Neumitglied
Fahrzeug
Opel
Tag allerseits,

Könnte einen kaufen,
wie ist das denn mit dem Rost beim Dokker? BJ 2019, Importiert, rostige Stellen entdeckt, da wo Schiebetüren „laufen“,
FZ von unten noch nicht gesehen!

Probefahrt war soweit okay, allerdings der Sitz schon ziemlich durchgesessen!

Das Auto würde im Freien geparkt!

Gibt es höhenverstellbare Fahrersitze für den zum Einbau?
Würdet ihr nochmals einen Dokker kaufen?
Dank ich Voraus

rostige Stellen entdeckt, da wo Schiebetüren „laufen“
Das untere Laufrad der Schiebetüren ist aus Stahl. Demzufolge gibt es Rost auf den Laufschienen da der Lack sehr schnell weg ist.
Der Fahrersitz sollte höhenverstellbar sein, ebenso das Lenkrad. Den durchgesessenen Sitz kann ein Autosattler neu aufpolstern, stellt also soweit kein Problem dar.
Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den Dokker, meine Ex hat einen und ist sehr zufrieden damit.
Allerdings weiß ich nicht in wieweit das Importauto mit offiziell hier verkauften Modellen gleich ist.

• Themenstarter Themenstarter
Danke, Sitz ist nicht verstellbar in der Höhe, Lenkrad auch nicht.
Jetzt weiß ich noch nicht, wie schnell der im Freien (offene West-Nord-Ostseite) durch rosten kann!
An den Türläufen sind runde Stellen rostig und der Lack löst sich!
Auf meine Frage, ob ich das Auto noch einmal auf der Hebebühne sehen kann, antwortete Verkäufer mir: ja, aber wieso, wegen Rost?, Ich: habe noch nie ein Auto gekauft, ohne vorher unten anzuschauen!

Weiß jemand, wie das bei Importauto ist mit dem Durchrosten?

Mir käme ein Verkäufer etwas seltsam vor wenn er Sprüche wie die gesagten loslässt...
Du bist doch Kunde, dann darfst du auch Wünsche äußern um dir das Fahrzeug genau anzusehen...

Zum Dokker: Ich hatte den 2018er Dokker Stepway Celebration mit dem "bösen" 1,2 TCe-Motor. Mit dem Auto war ich sehr zufrieden, habe es über 140T Kilometer gefahren und nur wegen einem notwendigen Wechsel zum Automatik-Getriebe in 2024 abgegeben. Rost gab es an meinem Auto nirgends! Der Fahrersitz war übrigens höhenverstellbar (ebenso das Lenkrad) und überhaupt nicht durchgesessen.
Der Dokker war allerdings vom ersten bis zum letzten Tag in der gleichen Werkstatt zur Wartung und Pflege.

Um welches Dokker-Modell handelt es sich bei deinem ausgesuchten Exemplar?

Könntest du das Auto besonders günstig kaufen oder warum muss es ausgerechnet DER sein?

Den Dokker gab es mit und ohne höhenverstellbaren Fahrersitz (wie auch Lenkrad). Ich vermute mal, dass die Sitzschienen die gleichen sind, für eine Nachrüstung dürfte es aber schwierig sein, einen entsprechenden Sitz zu finden. Ist dir der Sitz zu niedrig? Da lässt sich leicht Abhilfe schaffen, ich habe auf meinen höhenverstellbaren Sitz noch ein 5 cm dickes Kissen gepackt, die gibt's auch noch dicker (in diesem Posting etwas runterscrollen).
Ob das Auto Importiert ist oder nicht, hat ja mit Rost nichts zu tun, mein Dokker steht seit 2016 im Freien und hat bis jetzt keine Rostprobleme.
Wenn der Fahrersitz durchgesessen ist, lässt das auf einen hohen Kilometerstand schließen!?
Genauere Angaben zu Modell / Motorisierung wären interessant, auch ob es ein Kauf von privat oder vom Händler ist!
Und ja, ich würde wieder einen Dokker kaufen, solange sich meine Anforderungen an mein Auto nicht ändern.

Ich glaube die Rostvorsorge beim Dokker war nicht schlecht. Gibt aber ein paar Stellen die man sich ansehen sollte.
  • Vorderräder hinter den Plastikeinsätzen im Radkasten. Da hat sich immer gut Dreck angesammelt.
  • Abläufe der Windschutzscheibe haben Dreck (Laub) gesammelt. Wenn man einen kleinen Eimer Wasser da rein leert sollte das recht fix unten ankommen.
Ansonsten das übliche: Türabläufe und Wagenheberaufnahmen checken.
Bei den Führungsschienen würde ich mir auch keine all zu großen Sorgen machen. Wenn aber andere Stellen rostig sind, z.B. weil der Lack durchgescheuert wurde, könnte das auf einen Unfall hindeuten.

Mit dem Auto an sich war ich weitestgehend zufrieden. Hatte aber Ärger mit dem Triebwerk.
Würde (wegen viel Kurzstrecke) von dem 1.2l mit Turbo Abstand nehmen und versuchen einen 1.6l mit LPG zu bekommen.
Leistung des kleinen Triebwerks war ok. Gelegentlich scharrte ein Vorderrad beim Anfahren, wenn der Turbo kam. Ich denke sie hätten beim Fahrwerk noch ein bisschen mehr entwickeln können.

sowohl mein Lenkrad als auch mein Fahresitz sind höhenverstellbar BJ 2013 ... Rost - fast Null .... wurde nie versiegelt oder so ... vor mir war es ein reines Stadtauto ... Alleine der Hilfsrahmen vorne und das metallgitter das den reservereifen hält korrodiert etwas .... die Federntellergummis und die hinteren Radlaufkannten "pflege" ich beim Reifenwechsel ...

Dokker - Hallo aus Österreich

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.440
Mitglieder
76.186
Neuestes Mitglied
bimbam60
Zurück