Dokker-Kauf - Änderungen schon vorher planen?

HS_

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo Com - ich bin der Neue hier - mitten in der Planung, mir ein Dokkerchen zu kaufen.
Nachdem ich hier schon seit ein paar Tagen "herumschnüffle" und alles sprachverständliche auf Youtube angesehen habe, war dann heute endlich der Termin für die Probefahrt und ich war sehr angetan.

Ein paar Kleinigkeiten geben mir noch zu denken und ich hoffe, einen Tip zu bekommen, wie ich das von vorne herein richtig plane.
Da mir die Händler in der näheren Umgebung alle sagen, es können zur Zeit keine Bestellungen angenommen werden (wegen der Umstellungen/Neueinrichtungen bzgl. Euro 6), habe ich also noch ein paar Wochen Zeit, alles richtig zu machen :)

Ich möchte mir gerne den Stepway Celebration cDi 90 gönnen und eigentlich auch alles an Sonderausstattung reinpacken, was möglich ist... zzgl. AHK.

Frage 1: Der cDi 90 ist im Vergleich zur LPG Variante mit 4l niedrigerem Verbrauch angegeben. Egal, ob die Zahlen passen, oder der Verbrauch tatsächlich höher ist... das wird er bei beiden sein. Also bleibt sicherlich der 4l-Unterschied?!
Ich habe einige Chip-Tunings für den Diesel im Netz gefunden, die den Verbrauch noch mal um 15% reduzieren sollen. Taugt das was? Oder lieber Finger weg?

Frage 2: Das onboard Soundsystem meines Probefahrt-Dokkers hatte 'nen absolut unterirdischen Klang und die Qualität der Rückfahr-Kamera hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Dem Lenkrad-Einschlag wurde auch nicht mit Spurlinien Rechnung getragen.
Besser alles weglassen und vom Audio-Ausstatter des Vertrauens eine Anlage einbauen lassen? Oder ist das MediaNav Voraussetzung, damit der ganze Vorbau für Rückfahrkamera, etc. vorhanden ist?
Wie macht man's richtig für guten Sound und gutes Bild?

Frage 3: Gibt es irgendwelches "Must-Have-Zubehör"? Den "Kuhfänger" habe ich schon entdeckt und gespeichert...

Vielen Dank schon mal,
Henning
 
Moin Henning

Es dürfte dir schwer fallen bei der Stepway-Ausstattung etwas abzubestellen !
Die AHK wird sowieso erst beim Händler angebaut oder bei der Werkstatt deiner Wahl. Ich rate Dir gleichzeitig zum Einbau von MAD-Zusatzfedern.
Finger weg von Chip-Tuning während der Garantie-/Gewährleistungszeit !!!
Der Kuhfänger als "must-have" erschließt sich mir nicht ... , aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)
"Must-have" für mich waren die Edelstahl-Einstiegsleisten und Heckleiste sowie die Windabweiser an den Fallfenstern, LED-Innenbeleuchtung, kurze Antenne, MAD-Federn für bessere Strassenlage und Hängerbetrieb.
Für einen dir angenehmen Klang ist nicht das Gerät sondern sind die Lautsprecher zuständig und da gibt es hier im Forum reichlich Tipps, ... ansonsten beim HiFi-Autoausstatter deines Vertrauens.
Übrigens, der Wonder-Bra auf meinem Bild ist inzwischen durch eine Folierung ersetzt worden.

Gruß
Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey Uwe,

vielen Dank für die Hinweise. Genau sowas meinte ich (Edelstahl-Einstiegsleisten und Heckleiste sowie die Windabweiser an den Fallfenstern, LED-Innenbeleuchtung, kurze Antenne, MAD-Federn)... ich habe noch keine Übersicht, was man so alles bekommen kann. Meine Google-Suchen haben da noch nicht viel ergeben. Kuhfänger war nur ein Beispiel-Gadget, damit ihr wisst, worauf ich hinaus will. Ich find's zwar extrem cool, aber ob ich's kaufen werde, wird sich zeigen.

Mit den MAD-Federn meinst du das hier? www.zusatzfeder.de - Federn für Anhängerbetrieb und hohen Hecklasten bei PKW - Dokker (https://zusatzfeder.de/?cat=c640_Dokker-Dokker.html)
Ist das reines Dritt-Anbieter-Zubehör oder kann das direkt der Händler zusammen mit der AHK machen?

Wind-/Regenabweiser... weil's besser aussieht oder ist die Luftströmung seitlich am Fahrzeug so, dass Wasser von der Seitenscheibe durch den Schlitz reingedrückt wird, wenn das Fenster einen Spalt offen ist?

Gruß, Henning
 
Hallöchen auch meinerseits.
Chiptuning: Nur nach Ablauf der Garantie. Kraftstoffersparnis = 0.
Leistung: :D !

Originale Soundanlage beim Steppy nicht abbestellbar.

Kuhfänger.. Wegen der Optik.. Wem es gefällt..

Wind-/Regenabweiser. Bei offener Seitenscheibe, weniger Verwirbelungen (Durchzug) im Fahrzeug.
Bei Regen, kann man die Seitenscheiben auch bis fast zur Hälfte runterlassen ohne nass zu werden.
Schau dich mal bei Climair um..

Empfehle dir noch die Scheiben tönen zu lassen.

Gruss!
 
  • Danke
Reaktionen: HS_
du könntest mal deinen renault-dealer auf Elia ansprechen,
das ist der haustuner von renault.

von den billig-tuningboxen "+25%mehr leistung bei -15% verbrauch" würde ich die finger lassen.
 
Den dci 90 wird es nicht mehr geben. Es ist anzunehmen, dass er im Dokker durch den „Blue dci 95“ ersetzt wird. Wie der sich in der Praxis schlägt und in wie weit eine Tuningsoftware in die noch komplexere Sensorik des SCR-Diesels eingreifen kann, bleibt abzuwarten.

Als „Must have“ sehe ich die Rückfahrkamera an. Bei einem Aufpreis von 150€ gibt es da m.E. wenig zu überlegen.
 
vielleicht gibt es auch endlich mal den großen dci?
 
Frage: Wieso versteht man wenn das Wort Chip-Tuning auftaucht immer diese Plug and Play Boxen?
Für ein gepflegtes richtiges Tuning ist immer eine Neuprogrammierung des Steuergerätes vorzuziehen.

Elia ist eine sehr gute Adresse. Die können wenigstens was!
Ps: Optisches Tuning haben sie auch im Sortiment.
Nicht ganz günstig, aber OHO!
 
  • Danke
Reaktionen: HS_
Die Windabweiser sind praktisch, wenn man mal im Auto schlafen will oder das Fahrzeug bei Hitze abstellt und die Fenster einen Spalt offen lassen will. Das offene Fenster wird nicht erkannt und man kann auch nicht mit einem Draht oder Spazierstock durch den Fensterspalt zum Knopf der Zentralverriegelung gelangen und das Auto entriegeln.

Eine Kurzantenne (egal ob vom Edeltuner für 100€ oder von OBI für 8€) bringt gerade beim Dokker viele Vorteile. Man kommt in die eigene Garage und in Parkhäuser hinein, ohne an jedem Querträger und jedem Hinweisschild mit einem deutlichen "dong" anzuschlagen. Beim rückwärts rangieren kann eine lange Antenne sogar an Lampen oder Hinweisschildern hängen bleiben und einen größeren Schaden verursachen, eine kurze nicht.


Gruß
MadGyver
 
  • Danke
Reaktionen: HS_
Moin Henning

Vieles ist ja schon erschöpfend beantwortet, nun zu den MAD-Zusatzfedern.
Ja, das sind diejenigen welche ich verbaut habe lassen .... ;-). Es ist zwar kein Hexenwerk sie zu verbauen, allerdings benötigen sie eine Eintragung in den Fzg.-Papieren. Aus diesem Grund habe ich die Federn vor der Erstzulassung zu meinem FDH gebracht und beim dortigen Anbau der AHK gleich mit verbauen lassen. Die Abnahme erfolgte noch vor der Erstzulassung (...hat mich incl. Abnahme 75.-Teuro gekostet).
Inzwischen habe ich mein DrDokkerWho schon über 1.000 km im Anhängerbetrieb und einige km mit 800 kg Zierkies beladen bewegt und bin überzeugt von diesen Federn.
Ich habe ja ohne Probefahrt gekauft und konnte erst nachdem ich meinen schon hatte mit zwei anderen Dokkerlein fahren (beide ohne Zusatzfedern). Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Greets
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: HS_
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, das ist doch schon 'ne ganz ansprechende Liste geworden... mit vielen hilfreichen Tips.
Vielen Dank an alle. Ich melde mich wieder, sobald ich die Bestellung tätigen konnte. Dann bin ich in dem ersten TOP-Thread mit aktiv :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.034
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück