Fehlercode P0202 - Injektor Zylinder 2

Metamorphose

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5dCi (107ps)
Baujahr
2012
Hi Dacia Fahrer,

kurze Beschreibung meines Problems:
Ich hab in der Vergangeheit immer mal wieder Probleme mit dem Fehlercode P0202 / Injector Circuit/Open - Cylinder 2.
Anfangs eher nur 1x in 2 Jahren und mittlerweile wird es mehr. Irgendwie hab ich auch gefühlt weniger Leistung (kann aber auch täuschen :think:).
Jetzt die Frage meinerseits. Kann man davon ausgehen, dass der Injektor eine Macke hat oder das Steuergerät? Im Netz kann man einiges dazu lesen, aber irgendwie nichts sicher aussagen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Grüße Andreas
 
Bei dem Baujahr eine Frage: Wurden die Injektoren schon mal ausgetauscht? Wieviele Kilometer hast du gefahren?
Ansonsten hat wohl eher der Injektor eine Macke als das Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, die wurden noch nie getauscht. . Kilometerleistung ist bei 150.000.
Gut, dann tausch ich den defekt angezeigten Injektor mal. Danke dir
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab jetzt erstmal ein Injektor Reiniger reingekippt... werde berichten. Der Injektor kam aber heute auch schon an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nach dem zumischen des Additive hab ich jetzt seit diesem Zeitpunkt Ruhe... Sorry, dass ich vergessen hab zu berichten. Ich hab dem Frieden aber auch nicht getraut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So... Problem besteht wieder. Werde jetzt mich an den Tausch des Injektors machen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass Zylinder 2 der 2te von rechts ist?
 
In Fahrtrichtung gesehen ja. Wenn du vor dem Autostehst und auf den Motor schaust, ist es der zweite von links.
Bei mir ist jetzt auch der Injektor vom 2. Zylinder dran. Habe ebenfalls den Fehler P0202. Werkstatttermin ist aber erst am 20. August wegen Betriebsurlaub der Werkstatt. Der Lodgy bleibt jetzt solange in der Garage. Hab ja noch den Twingo.

Da der Lodgy sowieso viel steht, weil er nur für die langen Fahrten und Anhängerbetrieb genutzt wird, werde ich nach dem Injektortausch eine Spülung des Kraftstoffsystems durchführen und dann auf Premiumdiesel umsteigen. Der Bioanteil im normalen Diesel ist halt nicht förderlich, wenn man nicht ständig fährt.
 
@elchi07

Da solltest Du nochmal nachlesen.
Der so genannte Premiumdiesel hat eine geringere Schmierwirkung wie der Standard Kraftstoff.

Nicht so empfehlenswert für die HD Pumpe.
Ein Schaden ab der CommonRail Pumpe ist bei einem älteren Lodgy gleichbedeutend einem Totalschaden. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.799
Beiträge
1.106.428
Mitglieder
76.686
Neuestes Mitglied
Lascho
Zurück