Dokker in AT nicht mehr bestellbar?

Der Dokker wurde "gekillt" weil angeblich die Verkaufszahlen des Renault Kangoo total im Keller sind seit der Dokker auf dem Markt ist. Die Autohändler wurden angewiesen das sie Kunden die einen Dokker wollen einen Kangoo aufschwatzen sollen ...
Wenn der Kangoo zum Preis eines Dokkers zu haben ist, ist das doch egal. Ist eh alles die gleiche Technik.
 
Ich habe am 05.08.20 hier in D noch einen Dokker Stepway TCe 130 GPF bestellen können. Unverbindlicher Liefertermin ca. Mitte November. Da bin ich ja mal gespannt....
 
Dacia Dokker (2020): Erste Fotos | autozeitung.de
ich hoffe der neue Dokker (Express) bekommt die 131PS Dieselmaschine spendiert das wäre sinnig ...........
das ist ja schon ein älterer Artikel.....wie gesagt, mein letzter Informationsstand ist das der Dokker nicht mehr gebaut wird. Einerseits verstehe ich das der Mutterkonzern lieber den Kangoo als den Dokker verkauft, weil da einfach mehr Gewinn drin steckt, andererseits war der Dokker ja auch einer der Topseller bei Dacia........da bleibt nur abzuwarten was da kommt (oder auch nicht)...
 
bei der aktuellen Krise in Europa und der Konkurrenz aus Asien muss die Qualität verbessert werden sonst geht der Schuss für den (die) Hersteller nach hinten los. Bei uns stehen schon genug Neuwagen auf Halden .......und die Zulassungszahlen gehen bergab
wenn keine guten Autos auf den Markt kommen überhole ich meinen A4 Avant 2001 der null Rost hat für 3000.- Euro Mat. und fahre ihn einfach weitere 10 Jahre kann mein Geld auch für Reisen und andere Dinge ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es 1 Dokker II und 130 Logan und Sandero III in der Fahrzeugdatenbank Stand Juni. Beim Logan und Sandero scheint durch die 2 Produktionsstandorte ein "fließender Übergang" der Modellgeneration möglich.
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Sandero Stepway Celebration bestellt, da wurde mir gesagt das der Dokker nicht mehr bestellbar ist und ersatzlos aus dem Programm genommen wurde. Ebenso gibt es für den Logan keinen Nachfolger.
Der Dokker wurde "gekillt" weil angeblich die Verkaufszahlen des Renault Kangoo total im Keller sind seit der Dokker auf dem Markt ist. Die Autohändler wurden angewiesen das sie Kunden die einen Dokker wollen einen Kangoo aufschwatzen sollen.......

Gruß aus NÖ

Ich denke, dass Autohändler, leider oft auch nur "Schwätzer" sind - viele jedenfalls. Da werden scheinbar "Weisheiten" ausgepackt, die keine sind, sich aber gut anhören. Da gehört aus dem "Nähkästchen" plaudern, gehört genauso zum Repertoire - das soll vertrauen schaffen.

Wenn das wirklich so wäre, dass der Kangoo wegen des Dokker nicht mehrgefragt wäre, dann wären auch andere Modelle (Kastenwagen) von Citrön, VW, Ford, etc. auch nicht mehr gefragt und der Dokker wäre der größte Erfolgt vom Renault-Konzern überhaupt.

Und warum sollte der Dokker eingestellt werden, wenn scheinbar ein Erlkönig schon durch die Gegend fährt? Das macht alles keinen Sinn...
 
Wenn der Kangoo zum Preis eines Dokkers zu haben ist, ist das doch egal. Ist eh alles die gleiche Technik.

Nicht wirklich. Im Vergleich zum Dokker ist der Kangoo ein Schwamm auf der Strasse. D.h. der Dokker liegt z.B. in Kurven auf Bergstrassen wesentlich besser auf der Strasse als der Kangoo. Dafür ist der Kangoo weicher/komfortabler.
 
Es kursieren schon Bilder von den neuen Dokker - und wenn man es glauben mag - sooooo ganz anders wird er doch nicht, denke ich.. Aber schauen wir mal .. ;) (Hoffentlich 10cm länger..?)
Quelle: AAutozeitung.de
 

Anhänge

  • dd2020.jpg
    dd2020.jpg
    449 KB · Aufrufe: 18
  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 15
Ich denke, dass Autohändler, leider oft auch nur "Schwätzer" sind - viele jedenfalls. Da werden scheinbar "Weisheiten" ausgepackt, die keine sind, sich aber gut anhören. Da gehört aus dem "Nähkästchen" plaudern, gehört genauso zum Repertoire - das soll vertrauen schaffen.

Wenn das wirklich so wäre, dass der Kangoo wegen des Dokker nicht mehrgefragt wäre, dann wären auch andere Modelle (Kastenwagen) von Citrön, VW, Ford, etc. auch nicht mehr gefragt und der Dokker wäre der größte Erfolgt vom Renault-Konzern überhaupt.

Und warum sollte der Dokker eingestellt werden, wenn scheinbar ein Erlkönig schon durch die Gegend fährt? Das macht alles keinen Sinn...

Ja es gibt sehr viele Gerüchte, die zum Teil sogar von den Autohändlern gestreut werden, warum auch immer.
Bei uns geistert z.B. das Gerücht herum, dass die Marke Dacia in der Schweiz ab 2021 ganz verschwinden soll, weil es sich wegen den Strafabgaben (CO2-Gesetz) in diesem Preissegment nicht mehr lohnt und der Gesetzgeber es nicht erlaubt, dass beim Flottenverbrauch die gesamte Renault-Gruppe eingerechnet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kursieren schon Bilder von den neuen Dokker - und wenn man es glauben mag - sooooo ganz anders wird er doch nicht, denke ich.. Aber schauen wir mal .. ;) (Hoffentlich 10cm länger..?)
Quelle: AAutozeitung.de
Autozeitung.de ist viel Fake-News. Zudem kann es sich hier ja auch um einen neuen Kangoo handeln, somit hätten wir eine doppelte Tarnung. Dacia-Erlkönig = Kangoo-Nachfolger?
 
Ist zwar alles Spekulation aber laut diesen Berichten wird der Dokker 2 nur vom aussehen modernisiert. Der Renault Kangoo wird dagegen komplett neu auf CMF-C-Plattform kommen. Es soll dann auch eine Hybridversion wie beim Clio geben. Der Kangoo soll auch die Basis sein für neuen Mercedes Citan.
Renault Kangoo 3 (2021) / 12 Erlkönigbilder
Dacia Dokker 2 (2020) / 17 Erlkönigbilder
Da werden 2 verschiedene Preisklassen angesprochen. Dokker 2 günstig und billig, Kangoo teurer und hochwertiger. In Südamerika wird man mit dem Renault Kangoo vom Preis her nicht viel reißen, da geht eher der Dokker. Ob der Dokker 2 in allen europäischen Staaten angeboten wird?
 
Also die Erlkönigbilder von Dokker 2 und Kangoo 3 unterscheiden sich ja nicht so sehr. Da würde das aus Auto Straßenverkehr (was ich schonmal irgendwo schrieb) passen. Citan, Kangoo und Dokker alles neu auf einer Plattform von Hochpreisig (Citan) über Kangoo bis zu günstig (Dokker).
 
Dann wäre "Dokker nicht mehr bestellbar" unkorrekt, man sollte besser "Dokker vorübergehend nicht bestellbar" schreiben?
 
Dann wäre "Dokker nicht mehr bestellbar" unkorrekt, man sollte besser "Dokker vorübergehend nicht bestellbar" schreiben?

Leide stimmt es das der Dokker 1 in Ö nicht mehr bestellbar ist Stand 30.8.20. Es gibt nur mehr Lagerfahrzeuge. Nur zur info der neue Docker hatt 4 loch felgen so wie der alte Dokker und die Lodgys. Der neue Kangoo und citan 5 Loch. Sieht man an den Erkönige sehr gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück