Dokker-Express 20.000km seit 12/2017 - ein kurzer Bericht

KleinerHase

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Hallo Fan-Gemeinde,

gestern hatte ich an meinem Dokker-Express (1,5 TCi, 90PS) meine erste Durchsicht bei 20.000km und möchte einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.

Nachdem ich den Dokker Anfang Dezember nach langer Wartezeit in Empfang nehmen durfte (bestellt 05/2017), hat er mich treu bis jetzt ohne große Probleme begleitet. Folgende Updates wurden vorgenommen:

- kompletter Unterbodenschutz gleich am Tag der Auslieferung
- Grill und Kühlerlufteinlass vom Stepway montiert
- Lederschaltknauf vom Stepway montiert
- verchromte Türöffner innen vom Stepway montiert
- Kompressortasche mit Klettband versehen und unter den Beifahrersitz auf die Bodenmatte geklettet
- ClimAir-Windabweiser montiert
- Panaché-Felgen in 6x16 mit 195/55 R16 montiert
- Sonnenblendstreifen in Folie anbringen lassen
- Hintere Fenster in 95% Abdunklung folieren lassen
- Fußmattenschalen

Folgende Updates kommen noch:

- Rückfahrkamera
- Focal-Lautsprecher im Austausch gegen Originallautsprecher
- Alubutyl-Dämmung der Blechflächen hinten und der Türen
- Armaflexdämmung der Dachfläche
- Holzauskleidung wird mit Nadelfilz bezogen

Folgende Probleme sind aufgetreten:

- Fahrertür hatte Transportschaden, der vom Transportunternehmen nur diletantisch repariert wurde (Fahrzeug knapp 1 Woche nicht verfügbar bei Nachbesserung)
- starke Klappergeräusche hinten, da Holzboden vom Hersteller nur "reingespuckt" wurde mit etwas Silikon (wird gegen Siebdruck mit Vollverklebung ausgetauscht)
- Fahrwerk schwingt sich auf schlechten Straßen leicht auf, das muss ich beobachten, bei Durchsicht angeblich nichts festgestellt

Vom Verbrauch her bin ich bei 1.051,99€ für die gesamte Strecke, was ich als günstig gegenüber meinem vorherigen VW-Caddy mit 1,9 TDI empfinde. Die Diesel-Preise und das Fahrverhalten schwanken ja, so das ich einen Durchschnittsverbrauch, auf dem alle immer herumhacken, eher als Quatsch empfinde.

Alles in alle muss ich sagen, das ich den Kauf in keinster Weise bisher bereut habe und auf die nächsten 20.000km freue.

VG Diethard
 
- Kompressortasche mit Klettband versehen und unter den Beifahrersitz auf die Bodenmatte geklettet

Coole Idee Diethard. Der Kompressor stört mich auch da hinten.
Wo kann man Stepway Teile für Dokker kaufen ? Hab da auch was vor.
Schöner Bericht.
Gruß Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wo kann man Stepway Teile für Dokker kaufen ? Hab da auch was vor.

Einfach beim Autohaus nach den Teilen für den Dokker-Stepway fragen. Manche tun sich etwas schwer, aber am einfachsten ist es, wenn im Autohaus schon mal ein Dokker-Stepway verkauft worden ist, dann können die über diese Fahrgestellnummer die Teile bestellen. Beim unteren Lufteinlass besteht aber ein kleines Optikproblem, da beim Stepway dort von den Verkleidungen der Nebelscheinwerfer und der silbernen Lippe kleine Schlitze sind. Die sind natürlich dann hinter unbelegt, aber mich stören die nicht. Die Trapezoptik des Gitters finde ich viel schöner und lebe mit dem kleinen optischen Mangel.
 
Fahrwerk schwingt sich auf schlechten Straßen leicht auf, das muss ich beobachten, bei Durchsicht angeblich nichts festgestellt
Die Dacia Fahrwerke sind unter aller S:censored:.
Deswegen hab ich meins getauscht.
Beim Dokker mit seinem höheren Schwerpunkt ist das wahrscheinlich noch schlimmer wie beim Logan.
Wenn Dich das stört wirst Du um einen Fahrwerks-tausch nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück